abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Login Datev Unternehmen online nicht möglich - Windows Update KB4601382

4
letzte Antwort am 11.03.2021 21:23:39 von wjaschke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Welli03
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
450 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen das 2021-02 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB4601382) heruntergeladen und seitdem kann ich mich nicht mehr bei DATEV Unternehmen Online anmelden.

 

Windows-Sicherheit sagt mir ich solle ein "Smartcardgerät auswählen" - aber das ist nicht möglich. Ich selbst arbeite jedoch mit DATEV mIDentiy.

 

Ich habe mal eine PDF Datei mit verschiedenen Screenshots erstellt. Dort wird mein Login Weg bildlich dargestellt.

 

Noch zur Info:

Ich habe es sowohl bei Google Chrome mit Version 88.0.4324.190 und Microsoft Edge  mit Version 88.0.705.81 probiert. Ich gehe im Normalfall per folgenden Link in DATEV rein: https://secure4.datev.de/wopl/FC/FC

Das Sicherheitspaket ist Version V.6.91 - die Smartcard ist gesteckt und das Symbol grün.

 

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
376 Mal angesehen

Hallo Welli03,

 

eine Unverträglichkeit zu dem genannten Windowsupdate ist uns nicht bekannt.

 

Zur weiteren Fehleranalyse führen Sie bitte den Gesamtbasistest (InfodokumentGesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführenbzw. den PCSC-Test (Infodokument PCSC-Test des DATEV Sicherheitspakets ausführen) durch.

 

Falls die Testergebnisse keine Abhilfe bringen, können Sie uns die Protokolle gerne an smartcard-komponenten@service.datev.de schicken. Wir setzen uns zur Fehlerbehebung mit Ihnen in Verbindung.

 

Ich hoffe, es hilft Ihnen weiter.

 

Noch ein schönes Wochenende

 

Thomas Puritscher

Datev eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
366 Mal angesehen

@Welli03 schrieb:

Ich gehe im Normalfall per folgenden Link in DATEV rein:


Könnte schon der Fehler sein. Bitte einmal duo.datev.de ausprobieren. Oder das Desktop Icon nutzen, dass das Sicherheitspaket bei der Installation anlegt. 

 


@Welli03 schrieb:

Das Sicherheitspaket ist Version V.6.91 - die Smartcard ist gesteckt und das Symbol grün.


Wenn die andere Adresse nicht hilft, ggf. das Sicherheitspaket einmal reparieren. 

 

Cache und Cookies aus dem Browser(n) auch schon mal gelöscht?

 

Am Windows Update liegt es wie @Thomas_Puritscher schon sagt zu 100% nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
296 Mal angesehen

Habe das selbe Problem beim Mandanten - gerade 1 1/2 h verdattelt... Aktualisierung SiPa, Edge usw. - alles ohne Erfolg. Beim Anmelden wird das Zertifikat noch angezeigt und dann "... fehlerhafte Authentifizierung" bzw. Popup "Smartcardgerät auswählen" ... irgendeine Hintertür ging zu...

0 Kudos
wjaschke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
273 Mal angesehen

Probieren Sie https://apps.datev.de/dnlexka/document/1001204

hier ist die Lösung, die bei mir geholfen hat:

Nutzen Sie die Abhilfe in dem Sie FixPCSC ausführen.

4
letzte Antwort am 11.03.2021 21:23:39 von wjaschke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage