abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferanten Rechnung bar und ec bezahlt

10
letzte Antwort am 23.02.2019 12:53:17 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lunagold
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
864 Mal angesehen

Wenn man ein  lieferant   Per nahname bezahlt hat wo scant man die Rechnung Rechnung

scannen an Wareneingang

Dann einlesen ist das richtig?

Und wie bucht man es im unternehmen online…

Wie kann man den Nachname Betrag von der Kasse abbuchen

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
451 Mal angesehen

Hallo Herr Karadeniz,

wenn Sie die Kassenerfassung in DATEV Unternehmen online nutzen, dann würde ich die per Nachnahme bezahlte Rechnung mit der Quittung der Quittung für die Nachnahmezahlung in der Kasse erfassen.

Eine Aufteilung ist laut meiner kurzen Internetrecherche nicht mehr notwendig, da auf die Nachnahmegebühr nun auch Umsatzsteuer anfällt.

347582_pastedImage_1.png

Sollte die Rechnung vorher bereits im Rechnungseingangsbuch (Bearbeitungsform erweitert erfasst sein, würde ich die Nachnahme Quittung trotzdem in der Kasse erfassen und die Rechnungsnummer bei der Erfassung vermerken.

347583_pastedImage_2.png

0 Kudos
lunagold
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
451 Mal angesehen

Meine Problematik wird leider nicht verstanden

Ich scanne um Übersicht zu erhalten

Belege in die

Wareneingang

Kosten und ec zahlungen

Bar Belege - Kasse

usw.

Frage entsteht

Die Belege zß Wareneingang

gescannt in die Wareneingang.

aber Bezahlt bar und ec.

was nun?

beleg wurde als wareneingang eingelesen

es muss sowohl in kontoauszügen als auch in die kasse eingebunden werden

wie geht das?

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
451 Mal angesehen

Die pragmatischste Lösung in diesem Fall, wäre den Beleg einfach zweimal einzuscannen.

0 Kudos
lunagold
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
451 Mal angesehen

Würden sie die Kasse bei Belegen bearbeiten oder seperat direkt in der Kassen kategorie

Bei Kassen kategorie sieht man zwar die eingescannte belege aber man kann nicht belege wie bei Belege katogorie kunden zuordnen

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
451 Mal angesehen

Wenn Sie Kassenbuchführungspflichtig sind, müssen die Ein- und Auszahlungen in einem revisionssicherem Kassenbuch erfasst werden, daher würde ich Sie unter dem Punkt Kassenbuch erfassen.

Bitte beachten Sie, dass im Feld Datum das tatsächlich Ein- bzw. Auszahlungsdatum entscheidend ist, nicht das Belegdatum

lunagold
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
451 Mal angesehen

Aber bei Kasse kann ich die Erlöse bzw Kosten nicht zur einem Debitor oder Kreditor zuordnen wie geht das

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
451 Mal angesehen

Das geht in der Kasse nicht. Allerdings wenn Sie direkt das Geld erhalten bzw. ausgeben, müssen Sie ja nicht zwangsweise einen offenen Posten (Erfassung Debitor, Kreditor) erfassen.

Sie können natürlich alternativ erst den Debitor und Kreditor bei dem Beleg erfassen und anschließend bei ERfassung der Ein- oder Ausgabe im Kassenbuch auf die Rechnungsnr. bzw. auf den Debitor/Kreditor verweisen. Halte ich aber nicht für sinnvoll, da dies die Buchhaltung aufbläht und nur Ihren zeitlichen Aufwand erhöhen würde.

Bitte beachten Sie auch, dass Unternehmen online keine Buchhaltungssoftware ist. Die Buchhaltung wird weiterhin von der Steuerkanzlei in DATEV Rechnungswesen erstellt.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
451 Mal angesehen

Hallo Herr Karadenziz,

wieso können Sie dies nicht? Einfach die Konfiguration der Erfassungsmaske Kasse online anpassen:

Unbenannt.JPG

Sie können auch in der Kasse einen vollständigen Buchungssatz erfassen oder habe ich Sie falsch verstanden.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
lunagold
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
451 Mal angesehen

werde es testen

danke

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
451 Mal angesehen

Hallo,

und eventuell mal über ein DATEV-Seminar nachdenken. Die können wirklich sehr gut erklären.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
10
letzte Antwort am 23.02.2019 12:53:17 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage