Obwohl die richtige Bankverbindung eingegeben wurde, wird die Lastschrift von einem anderen Kunden abgebucht. Wir wissen nicht warum. Wornan kann das liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Okay, die Fehlerbeschreibung ist jetzt nicht gerade üppig. Zum Verständnis:
Sie haben eine Lastschrift von einem Ihrer Kunden über Bank online eingezogen und es wurde nicht das erwartete Konto genutzt.
Wurde die Zahlung importiert? Falls ja, aus welchem Programm?
Haben Sie die Zahlung manuell erfasst? Falls ja, gab es schon Stammdaten in Bank Online zum Zahlungspflichtigen?
Und am wichtigsten:
Haben Sie schon einmal in die ausgeführten Zahlungsaufträge geschaut? Dort sollte ja immer noch eindeutig erkennbar sein, ob bei dem betroffenen Zahlungsauftrag das korrekte Konto hinterlegt ist.
Wir haben den Kunden in den Stammdaten eingepflegt.
Heute haben wir eine Ausgangsrechnung hochgeladen. Dann den Beleg in der Erfassung bearbeitet. Hier ist uns aufgefallen, dass der IBAN eines anderen Kunden in den Belegdaten im IBAN erschien.
Die Daten sind aber richtig eingefplegt.
Das bedeutet, Sie haben Kunde Müller mit Konto 12345 in den Stammdaten, aber wenn Sie den Beleg bearbeiten, erscheint Kunde Müller mit Konto 67890?
Sind die Stammdaten für Müller eventuell doppelt angelegt, so daß auf den falschen Stammdatensatz zurückgegriffen wird?
Genau wir haben Kunde Müller 12345 angelegt.
Wir haben Kunde Müller 12345 nicht zweimal angelegt.
Es erscheint IBAN von Kunde Huber 12367. Restliche Felder stimmen aber vom Kunden Müller 12345
wir haben Lastschrift erstellen ausgewählt. Passt das?
Ja, diese Option hat aber keinen Einfluss auf die Stammdaten.
Das müsste sich eventuell mal jemand gemeinsam mit Ihnen auf dem System anschauen. Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch ratlos.
Auf jeden Fall vielen Dank, dass Sie sich das angeschaut haben. Beste Grüße
Möglicherweise überschreiben hier Daten aus Rewe die Stammdaten in DUO, bzw. werden dadurch falsche Daten bei der OCR-Erkennung vorbelegt? Ich würde daher auch mal checken, ob diese Daten zusammenpassen. Ggf. das Zurückschreiben aus Rewe unterbinden.
Danke für die Info. Wir habe jetzt im Rewe die Stammdaten auch aktualisiert. Ich denke das war die Lösung.