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Lastschrift erstellen Kontodaten fehlen

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letzte Antwort am 23.09.2021 13:14:15 von Kristina_Bluhm
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janruzycki
Einsteiger
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Hallo zusammen,

ich hab derzeit das Problem, dass er beim erstellen von Lastschriften aus der Belegerfassung heraus zu den Lastschriften keine Kontodaten des vom abbuchende Konto Übernimmt. Diese stehen zwar bei den Stammdaten beim Kunden mit drin, werden aber nicht in die Lstschrift mit übernommen.

Wenn man sich die Lastschrift dann unter Bank/Zahlungen ansieht wird dort auch Als Fehler angezeigt, dass die Kontodaten fehlen.

Meiner Meinung nach ging das mal.

grüße

Jan Ruzycki

biorth
Beginner
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Hallo Herr Ruzycki,

um die Bankdaten zu übergeben, ist es notwendig in den Debitoren-Stammdaten unter Bankverbindung bearbeiten auf das 281834_pastedImage_0.pngrechts neben  SEPA-Mandatsreferenz zu klicken. Dann dies hier in der SEPA-Mandatsverwaltung fehlendes ausfüllen und speichern:

281835_pastedImage_1.png

Viele Grüße

Birgit Orth

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janruzycki
Einsteiger
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ist bei mir alles ausgefüllt, geht trotzdem nicht.

Zumal es ja mal ging, vor ca. 4 Wochen beim letzten Einzug.

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

bitte melden Sie sich bei uns im Service per Servicekontakt online oder telefonisch unter 0911 319 33 621.

Wir möchten uns das gerne anschauen.

Danke und viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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janruzycki
Einsteiger
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"leider können wir ihren Anruf aufgrund erhöhter Anruferaufkommen nicht entgegennehmen" oder so ähnlich.

Würde mich gerne bei ihnen melden. ist aber nicht so einfach.

Sie haben meine Nummer per PN

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janruzycki
Einsteiger
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Leider kann ich da nicht anrufen, da ich keine Tagesaktuelle Service-TAN habe. Es wäre sehr nett, wenn sie mich entweder zurückrufen könnten oder mir eine TAN zur Verfügung stellen könnten.

Danke im Voraus

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Ruzycki,

Sie finden die Service-Tan in Unternehmen online unter "Service". Dort haben Sie auch die Möglichkeit einen Servicekontakt an uns zu schicken.

282781_pastedImage_2.png

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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slangsdorf
Beginner
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Hallo,

es wäre schön wenn eine Lösung hier bekannt gemacht würde. Auch bei uns funktioniert die automatische Ergänzung der IBAN für die Lastschriften nicht mehr! Mit der alten Programmversion war das kein Problem! Jetzt muss in der Lastschriftenliste jede einzelne Lastschrift um die IBAN aus den hinterlegten Mandantenstammdaten manuell übernommen werden!

Herzlichen Dank im Voraus

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

diese Konstellation taucht auf, wenn die Kanzlei den Beleg bereits gebucht hat, bevor der Mandant diesen Beleg erfasst hat und eine Zahlung erstellen möchte.

Es gibt aktuell keinen Workaround, d.h. IBAN muss in dem Fall manuell eingetragen werden (s. auch  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1002768 )

Mit der nächsten Anpassung der Anwendung (voraussichtlich Mitte Juli 2018) soll dieses unerwünschte Programmverhalten ausgebaut werden.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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slangsdorf
Beginner
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Nachricht 10 von 20
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Hallo,

diese Fehlerbeschreibung kann so nicht stimmen. Wir haben definitiv den Beleg in Kanzlei-REWE noch nicht verbucht! Diese wurden den Berater noch nicht zur Verfügung gestellt! Trotzdem wird auch jetzt wieder bei Versuch die Lastschriften durchzuführen die IBAN Nummern nicht aus den hinterlegten Kundenstammdaten eingelesen! Der Fehler sollte doch angeblich behoben werden! Bei uns funktioniert es immer noch nicht. Jeder einzelne SEPA Lastschrift muss wieder manuell nachbearbeitet werden. Sehr lästig! Zumal mit der alten Version kein Problem! DAS ist echt frustrierend und macht keinen Spaß!!!!!

CedricHofmann
Beginner
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Hallo Frau @Silvija_Döbereiner 

 

seit 2018 ist ja nun schon etwas Zeit vergangen, aber bei mir taucht exakt dieses Problem jetzt auf, ebenfalls definitiv ohne dass die Kanzlei die Belege bereits gebucht hätte.

 

Rechnung wird per Auftragswesen Online erstellt, in den Stammdaten sind alle Kontoverbindungen und Lastschriftmandate angelegt, aber wenn ich die Lastschriften einziehen will müsste ich jede IBAN einzeln von Hand eintragen.

 

Könnten Sie bitte die Lösung hier öffentlich zur Verfügung stellen?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Cedric Hofmann

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DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo, 


grundsätzlich gibt es beim Vorbelegen der Geschäftspartner-Bankverbindung keine Einschränkungen. 

Wir hatten es aber in den letzten Wochen mit dem ein oder anderen kleinen Bug/Störung zu tun. 


Wenn das Problem weiterhin besteht oder wieder auftauchen sollte, dann melden Sie sich bitte bei uns per Servicekontakt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
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Bensch-Dick
Beginner
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Hallo,

 

gab es hierzu nun eine Lösung?

Bei meinem Mandanten taucht exakt dieses Problem wieder auf. Trotz gepflegter Stammdaten wird die Kontonummer nicht für die Lastschriften bereit gestellt.

Da es sich ja anscheinen um keinen Einzelfall handelt wäre es schön hier mal eine Lösung zu zeigen, damit man das Problem beheben kann.

 

Danke.

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Bensch-Dick ,

 

stammen die Belege aus Auftragswesen online? Von dort werden die Bankdaten nicht automatisch per XML-Schnittstelle bei der Übergabe der Ausgangsrechnungen übertragen. Diese müssen in Belege online manuell neu eingegeben werden.


Wenn es sich um eine Erkennung vom Belegbild handelt, dann sollte die IBAN eigtl. als historischer / wiedererkannter Wert vorbelegt werden. Es kommt allerdings auf die Details an 🙃

Daher würde ich Sie bitten, sich bei uns im Service zu melden (Servicekontakt online oder Telefonisch 0911 - 319 33621), damit wir uns das anschauen können.

 

Danke und

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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CedricHofmann
Beginner
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Hallo Frau @Silvija_Döbereiner,

 

ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich den ersten Absatz Ihres Posts hier richtig verstehe. 

 

Erklären Sie hier tatsächlich, dass es für DATEV ein völlig normales Programmverhalten von Unternehmen Online sein soll, dass bei in DATEV Auftragswesen Online erstellten Lastschriften die Bankdaten nicht an DATEV Bank Online mit übernommen werden?

 

Das klingt ja fast so, als sei das so gewollt?

 

Mir wurde Unternehmen Online als integriertes System verkauft. Aber wenn nicht einmal der Übertrag von Bankdaten aus den programminternen Stammdaten von einem Modul ins andere funktioniert, was soll daran denn dann bitte integriert sein? 

Dann kann ich meine Lastschriftrechnungen ja gleich wieder ausdrucken und zum Einzug in die Bank bringen. Das dürfte schneller gehen als alle Bankverbindungen manuell nachzutragen!

 

Sie hatten bereits mehrere Jahre Zeit um dieses Programmverhalten als Problem zu identifizieren. 

Es sollte ihre Firmenleitung mindestens verlegen machen, wenn nicht beschämen, dass sie nicht selbst in der Lage waren dieses Programmverhalten als Problem zu begreifen.

 

Bitte umgehend eine Lösung erarbeiten!

 

Viele Grüße,

Cedric Hofmann 

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Bensch-Dick
Beginner
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Hallo @Silvija_Döbereiner ,

 

nein die Belege wurden nicht mit Auftragswesen Online erstellt. Sie wurden aus einem Externen Rechnungsschreibungsprogramm in UO hochgeladen und dann von unserem Mandanten bearbeitet. Bei der Bearbeitung wurden die Stammdaten des Rechnungsempfängers ausgewählt und somit eigentlich auch die entsprechende Bankverbindung (Zumindest wurde diese als IBAN bei der Bearbeitung des Beleges angezeigt).

Dann wurde kontrolliert, dass das Häckchen für Lastschrift erstellen gesetzt wurde. Trotz dieser vollständigen Angaben wurde die Lastschrift OHNE Kontoverbindung des Rechnungsempfängers erstellt.

Ich denke, dass dies ein generelles Problem ist und anscheinen kein Einzelfall, daher wäre eine Lösung hier erwünscht.

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Bensch-Dick

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Bensch-Dick 

 

danke, dass Sie die Arbeitsweise genauer beschrieben haben. Ich habe es an die Kollegen weitergeleitet und melde mich, sobald ich Rückmeldung habe. 

 

Ich wünsche Ihnen schonmal ein schönes Wochenende ☺

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
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Hallo Herr Bensch-Dick,


Die Kolleg:innen haben das Vorgehen nachgestellt. Das beschriebene Fehlverhalten konnte jedoch nicht reproduziert werden.


- Der Beleg (Ausgangsrechnung) wurde nach Belege online hochgeladen und erfasst.
- In der Erfassung wurde der passende Geschäftspartner auswählt, sodass die IBAN aus den hinterlegten Geschäftspartner-Stammdaten in der Erfassungsmaske hinterlegt wurde.
- Der Haken für „Lastschrift erstellen“ wurde gesetzt und anschließend mit „Speichern und weiter“ fertiggestellt.
- Die Lastschrift wurde in die Liste der Zahlungen übergeben.
Ergebnis: In der Liste der Zahlungen wurde die IBAN des Geschäftspartners mitgegeben und angezeigt (im Screenshot unter Nr. 1 unkenntlich gemacht).


22-09-_2021_12-07-16.png


Folgender Lösungsansatz wäre noch möglich:
Meinten Sie ggf. mit „Kontoverbindung des Rechnungsempfängers“ die Bankverbindung Ihres Mandanten (Auftraggeber), welche in den Zahlungsdetails nicht vorbelegt wird? Im Screenshot erkennbar an der roten 2. Der Grund hierfür kann sein, dass in den Stammdaten | Unternehmensangaben | Bank Ihres Mandanten mehrere Bankverbindungen existieren, jedoch keine Bankverbindung als „Standard Bank“ markiert ist. Die Anwendung belegt somit keine Auftraggeber-Bankverbindung in den Zahlungsdetails vor und diese muss manuell ausgewählt werden. Eine Bankverbindung kann unter Stammdaten | Unternehmensangaben | Bank durch setzen des Hakens bei „Standard Bank“ für eine standardmäßige Vorbelegung markiert werden.


22-09-_2021_13-36-15.png


Wenn Ihr Mandant in Belege online die Bearbeitungsform Standard nutzt, kann die Auftraggeber-Bankverbindung auch schon in der Erfassungsmaske durch Klick auf das Stift-Symbol ausgewählt werden, sollten mehrere Bankverbindungen vorhanden und keine als „Standard Bank“ markiert sein.


22-09-_2021_13-41-00.png


Sollte das nicht die Problemlösung sein, melden Sie sich bitte bei uns im Service (Servicekontakt online oder Telefonisch 0911 - 319 33621), sodass sich die Kolleg:innen das Problem im Detail ansehen können.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
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kl-ro
Einsteiger
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Hallo @Bensch-Dick ,

 

offensichtlich greift der Mandant bei der Belegerfassung auf die in UO gepflegten Stammdaten zurück. Könnten Sie bitte prüfen, ob in der Anwendung Stammdaten des betroffenen Kunden auch tatsächlich eine IBAN gepflegt ist? 

Wenn der Mandant die Belege in Unternehmen online "erfasst", werden zunächst die von der OCR erkannten Werte vorbelegt, also das was auf dem Beleg abgelesen wird. Wenn man jetzt den Geschäftspartner "ändert" und auf die Daten der Stammdaten zurückgreift und eben genau dort die IBAN nicht gepflegt ist, kommt dieses Problem zu Stande. 

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DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @CedricHofmann,

 

bei Auftragswesen online wird tatsächlich die Bankverbindung nicht strukturiert in die ZUGFeRD-invoice.xml geschrieben. Workaround ist hier den Geschäftspartner nochmal auszuwählen (z. B. in der Rechnungsliste bei der Lastschrift).

 

Diese Anforderung haben wir im Programm DATEV Auftragswesen next umgesetzt, dort kann die IBAN des Kunden nach Belege online übergeben werden.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
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letzte Antwort am 23.09.2021 13:14:15 von Kristina_Bluhm
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