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Kosten Steuerberater

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letzte Antwort am 16.03.2024 12:38:58 von bodensee
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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 1 von 38
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Schönen guten Tag in die Runde, wir nutzen seit letztem Jahr Datev Unternehmen Online. Dazu haben wir noch die Erweiterung Auftragswesen gebucht. Somit erfassen wir alle Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen über das Programm und stellen die erfassten Daten dann der Steuerberaterin zur Verfügung. Müssten sich dann nicht die Kosten bei der Steuerberaterin für uns reduzieren? Ich habe ja jetzt einen Mehraufwand da ich die Ein- und Ausgangsrechnungen erfassen, was die Steuerberaterin nun nicht machen muss. Oder sehe ich das irgendwie falsch? Wenn mich das weiterhin das gleiche kostet, dann kann ich auch einfach der Steuerberaterin den Ordner bringen und mir die Arbeit in Unternehmen Online sparen. 

steme
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 38
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Am Besten besprechen Sie diese Punkte direkt mit Ihrer Beraterin. 🙂

Gelöschter Nutzer
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Nachricht 3 von 38
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hm, das ist nicht so einfach wie Sie sich das denken. Eigentlich müsste der mal gewechselt werden. Aber das ist ein anderes Thema. Bevor ich das bei der Steuerberaterin anspreche, wollte ich mich einmal informieren. In meiner einfachen Welt haben wir jetzt mehr Arbeit und die Steuerberaterin weniger. 

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tu_heggi
Fortgeschrittener
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Lediglich die Bereitstellung der Daten von Papier zu "Datensätzen" hat sich geändert.

 

Die "eingeforderte" Ersparnis könnte höchstens gewährt werden, wenn Ihnen auch die Personalschulungen und ggfs. zusätzliche Programmkosten auf Kanzleiseite getragen hätten.

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Elly08
Einsteiger
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Hallo Fuchs,

 

du hast mit Unternehmen Online ein Revision sicheres Archiv und alles auf digitalisiert und an einem Ort.

Du kannst direkt aus der Eingangsrechnung eine Überweisung erstellen und sparst dir das nervige eintippen.

Eingangsrechnungen die per email kommen, kannst du direkt weiterleiten....und es gibt noch einige andere Vorteile für dich.

Abgesehen von dem ganzen Papier was gespart wird, den Portokosten etc.

Und der Steuerberater hat nicht weniger Arbeit dadurch. Er muss vielleicht deine Rechnungen nicht mehr nach Eingang und Ausgang etc sortieren, aber mal ehrlich, dass sollte jeder Mandant doch schon machen und nicht einfach den Schuhkarton abgeben.

m_brunzendorf
Fachmann
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@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn mich das weiterhin das gleiche kostet, dann kann ich auch einfach der Steuerberaterin den Ordner bringen und mir die Arbeit in Unternehmen Online sparen. 


Die Frage für die Zukunft wird eher sein (egal ob Sie bei Ihrem Steuerbüro bleiben oder sich ein anderes suchen): Welches Steuerbüro nimmt noch Mandanten an, die einen Ordner mit Papier oder ganz allgemein Papierbelege anschleppen wollen?

 

 

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
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Wenn man es richtig macht, dann sollte auf Ihrer Seite keine Mehrarbeit liegen. Insbesondere, wenn man die Eingangsrechnungen auf E-Mail umgestellt hat und per Bank online bezahlt, sollte auf Unternehmerseite weniger Aufwand sein. 

 

314159
Aufsteiger
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Nachricht 8 von 38
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Danke @Elly08 

 

Um es abschließend kurz zusammenzufassen: Unternehmen online ist eine Anwendung für Mandanten, die dabei unterstützt die GoBD einzuhalten. Zusätzlich bietet Unternehmen online Funktionen, die die Arbeit (z.B. Überweisungen, Abruf eAU usw.) vereinfacht.

Gelöschter Nutzer
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Nachricht 9 von 38
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das verstehe ich nicht. wenn ich einen Ordner mit Unterlagen dem Steuerberater bringe, dann muss der jede einzelne Rechnung in Datev selber eingeben. Aber das mache ja jetzt ich. Dem Steuerberater liegt jetzt alles vor und er muss doch jetzt nur die Rechnung auf das entsprechende Konto buchen. 

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Gelöschter Nutzer
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natürlich habe ich mehr Arbeit. Ich erfasse jede Eingangsrechnung sowie Ausgangsrechnung. Was für Steuern 7% oder 19%, für welchen Zweck, weise die Umsätze der Bank den Rechnungen zu usw. usw.  Vorher habe ich Papier in einen Ordner gepackt und dem den Steuerberater gebracht. 

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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 11 von 38
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Natürlich bleibe ich bei Unternehmen Online. Ich mag das Programm. Macht vieles einfacher und vor allem übersichtlicher. Beste Entscheidung das einzuführen. 

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fruchtzwerg
Fortgeschrittener
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naja, und genau das muss der StB ja aber auch noch kontrollieren, der von Ihnen gelieferte Datensatz ist ja nur ein Vorschlag. Die endgültige Verbuchung macht nach wie vor der Berater, ob das vorher von Papier war oder jetzt vom Bildschirm.

Thomas_Kahl
Meister
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Schlussendlich mal noch etwas Anderes:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich der Preis des StB nicht verändert. Ist also auch nicht teurer geworden?

Da haben Sie Ihre Ersparnis schon. Auch der Steuerberater zahlt höhere Löhne, gestiegene Energiekosten und sonstige gestiegenen Vorkosten. Wenn das also nicht umgelegt hat, haben Sie somit ihre Einsparung.

 

Schlussendlich betrachten Sie das ganze erst einmal als Anfang. Sprechen Sie mit Ihrem StB was da sonst noch möglich ist um die Prozesse auch auf Ihrer Seite noch mehr zu beschleunigen, vereinfachen und zu verschlanken. Und wenn der das nicht kann oder will, können Sie sich hier in der Com auch an @metalposaunist wenden. Der hat sich gerade in dieser Richtung selbständig gemacht und kann Ihnen sicher, gegen ein angemessenes Entgelt, da noch einiges aufzeigen.

MfG
T.Kahl
metalposaunist
Unerreicht
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@Gelöschter Nutzer schrieb:

Müssten sich dann nicht die Kosten bei der Steuerberaterin für uns reduzieren?


Nein, weil man die freie Zeit dann für echte Beratung statt Kontrolle und Korrektur verwenden kann 😉. Dann kann man wieder Steuerberater statt Steuerverwalter sein. Vielleicht hätten Sie Steuern sparen können aber die Zeit dazu war nicht vorhanden, es durchzurechnen bzw. überhaupt dran zu denken, wenn jeden Monat die UStVA fällig ist. Fristen haben gegenüber Beratung leider Vorrang, weil man nicht mit den Ämtern diskutieren will. 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wenn mich das weiterhin das gleiche kostet, dann kann ich auch einfach der Steuerberaterin den Ordner bringen und mir die Arbeit in Unternehmen Online sparen. 


Bis die Kündigung durch den Steuerberater ggf. kommt oder der die Preise weiter anziehen muss, weil die Mitarbeiter in der Kanzlei auch Kosten verursachen.  

 

Und ohne genauen Vergleich ist es schwer. Wie wurden Rechnungen früher geschrieben? Excel und Word? Welche exakten Anforderungen hast Du? Ist Auftragswesen dann Dein richtiges Tool, weil andere Tools Dir / Euch noch mehr Zeit sparen, weil sie schlauer als DATEV sind? 

 

Bist Du EÜR oder Bilanzierer? SKR03 oder 04? Lohnt sich beim Berater auch vielleicht mal der DATEV ASR? Dann brauchst Du wirklich nur die Eingangsbelege Deinem Berater zukommen lassen, weil die Technik viel übernimmt. E-Commerce oder viele Stammgeschäftspartner? Wie kommen die Belege dann ins DUO? Manuell durch Uploads oder digital via E-Mail und Automatismen? Ist 99% auf PDF statt Papier umgestellt worden? Hast Du Mitarbeiter? Wie digital sind diese? Sind sie offen für die digital Abrechnung? Dann kann man auch dort drucken & verteilen sparen.  

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Der hat sich gerade in dieser Richtung selbständig gemacht und kann Ihnen sicher, gegen ein angemessenes Entgelt, da noch einiges aufzeigen.


Right. Es sind oftmals die kleinen Details, die aber auch an guter eigener Organisation und Ordnung hängen. 

 

Sie sind ein cooles Digitalisierungsmandat. Da kann man viel machen. Die megra bietet sogar eine monatliche Pauschale an, in der man all solche Fragen / Optimierungen und Co. übers Jahr monatlich verteilt zahlt und damit Kostensicherheit hat. Statt 1 Projekt mit 1 Preis und 1 Stundensatz ist man dort flexibler. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dtx
Aufsteiger
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Nachricht 15 von 38
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@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Schönen guten Tag in die Runde, wir nutzen seit letztem Jahr Datev Unternehmen Online. Dazu haben wir noch die Erweiterung Auftragswesen gebucht. Somit erfassen wir alle Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen über das Programm und stellen die erfassten Daten dann der Steuerberaterin zur Verfügung. Müssten sich dann nicht die Kosten bei der Steuerberaterin für uns reduzieren? Ich habe ja jetzt einen Mehraufwand, da ich die Ein- und Ausgangsrechnungen erfassen, was die Steuerberaterin nun nicht machen muss. 


Ihre Sekretärin hat die Angaben früher mit der Hand auf Überweisungsformulare geschrieben oder in etwas vergleichbares zu UO für Ihr Online-Banking eingetippt, sofern die Geschäftspartner funktionierende Bankverbindungen hatten (und die denen nicht von der Finanzverwaltung gepfändet worden waren).

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

...

Oder sehe ich das irgendwie falsch? 


Vermutlich. Ihrem Nick entnehme ich, daß Sie im Baufach tätig sind. Nun könnte ich mit Ihnen vereinbaren, daß Ihre Meister und Poliere zu deren Stundensatz bei mir die Kanzleiräume putzen, anstatt dafür Reinigungskräfte zu ordern. Man muß den Damen und Herren lediglich sagen, daß sie das im Gegensatz zur sonstigen Kopfarbeit entspannend finden sollen, dann machen die das auch gerne.

Äquivalent dazu haben Sie die Steuerberaterin möglicherweise auch dafür bezahlt, daß die Ihnen Belege sortiert und die Kontierung draufschreibt - hier gibt es eine Reihe purer Einzelkämpfer, da macht tatsächlich die Chefin oder der Chef alles persönlich.

 

Die Alternative zur Einsparung dieser für Sie nicht sonderlich fruchtbringend gewesenen Arbeit wäre, wie von Vorschreibern schon dargelegt, mit der Zeit zu gehen. Also entweder das Honorar sich mit der Inflation entwickeln lassen. Oder, wahrscheinlicher, wie das viele Ihrer Handwerkerkollegen hier in der Gegend bei Wartungsarbeiten machen, Ihnen bedeuten, daß man den Vertrag zu den alten Konditionen nicht verlängern und einen neuen nicht abschließen werde. Rufe man den oder den Kanalreiniger an, so sagte die in ihrem Amt alt und grau gewordene Hausverwalterin kürzlich bei der Versammlung, komme nun keiner mehr - oder wenigstens nicht gleich. Die Eigentümer müßten entweder endlich mal anfangen nachzudenken, bevor sie etwas ins Klo würfen oder sich eine Spirale kaufen.

 

Das kennen Sie sicherlich - das Personal ist in Rente gegangen oder dauerkrank. Das Jungvolk geht lieber auf die Uni. Die Steuerberater trifft das eben auch. Da ist UO im Gegensatz zu Spiralen vom Lebensmitteldiscounter ein durchaus gangbarer Weg, um weiter geruhsam leben zu können.
  

deusex
Experte
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Ich nehme bspw. überhaupt kein Papierbuchführungen mehr an.

Grundsätzlich nicht.

Wer hier nicht umstellen will, kommt nicht mit.

Da Honorar lege ich fest und ist nicht verhandelbar. Es ist angemessen.

 

Ich will eine win-win-Situation, die sich für beide markant auswirkt.

 

Mit Zeit können wir Geld erschaffen.

Mit Geld können wir allerdings keine Zeit erschaffen.

Zeit gehört zu den wichtigen Dingen im Leben, die man mit allem Geld der Welt nicht kaufen kann.

 

Ich schenke den Mandanten Zeit, um diese für das operative Geschäft, aber auch für Familie und Freizeit besser zu nutzen, als für Ordner sortieren und in der Gegend herumzufahren.

 

Die Rechnung gerät zur Nebensache...

 

 

 

 

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Gelöschter Nutzer
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Aus welchem Germanistik Topf sind Sie den gefallen? Viel Geschwafel aber keine plausible Antwort zur Hand.

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Gelöschter Nutzer
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Vielen Dank für die Antworten. Aber eine wirklich plausible Antwort auf meine Frage konnte mir hier keine geben. Schade. Scheinen hier wohl alle aus der Steuerberater Ecke zu kommen. 

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OliverFrank
Fortgeschrittener
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Entschuldigung, aber das ist jetzt anagebracht, es wurde versucht ihnen die Sichtweise aus Beratersicht zu zeigen. Wir schicken jede Woche jemanden jemanden weg, den wir nicht beraten können/ wollen. Wenn se damit unzufrieden sind, gerne ein anderes Forum.

MfG
Oliver Frank
tu_heggi
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930 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielen Dank für die Antworten. Aber eine wirklich plausible Antwort auf meine Frage konnte mir hier keine geben. Schade. Scheinen hier wohl alle aus der Steuerberater Ecke zu kommen. 


Und Sie gehören zu der Ecke "unbelehrbare & undankbare" Mandanten

deusex
Experte
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Nun, Sie haben nur nicht das lesen dürfen, was Sie lesen wollten.

Sie haben in einem Steuerberater- bzw. Steuerfachforum, durchaus berechtigt angefragt.

Sie haben Antworten, wenn auch nicht die Passenden, bekommen.

 

Ihre Steuerberaterin ist nicht das Problem oder ihre Honorargestaltung.

 

Wenn Sie aus den Informationen nichts mitnehmen, kann Ihnen auch sonst niemand helfen.

 

edit: Oh, Nutzer gelöscht. Nun, vielleicht fühlt er sich im Trockenbau-Forum besser aufgehoben, wenn man gemeinsam gegen die bösen Steuerberater schimpfen kann . . . who cares ?

 

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Thomas_Kahl
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@tu_heggi  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielen Dank für die Antworten. Aber eine wirklich plausible Antwort auf meine Frage konnte mir hier keine geben. Schade. Scheinen hier wohl alle aus der Steuerberater Ecke zu kommen. 


Und Sie gehören zu der Ecke "unbelehrbare & undankbare" Mandanten


Das hatte aber die Anfangsfrage auch schon so impliziert. Vor allem hinsichtlich der Art und Weise der Fragestellung. Und als dann Aussagen kahmen ala "Über den Wechsel der Steuerberaterin müsse man eh mal nachdenken", war ja eigentlich fast klar, dass es nur noch darum ging, Material zu sammeln um der Stbin an den Latz zu koffern.

MfG
T.Kahl
metalposaunist
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Schade. Das hatte eigentlich viel Potential. Da hätte man eine Menge machen können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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eliansawatzki
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@metalposaunist  schrieb:

Schade. Das hatte eigentlich viel Potential. Da hätte man eine Menge machen können. 


 

Sie hätte er auch nicht bezahlen wollen...

andreashofmeister
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Es "lohnt" sich einfach nicht, hier auf solche Fragestellungen einzugehen.

Man sieht ja sehr anschaulich, wie diese "Hilfestellungen" hier gewertschätzt werden.

 

Am Ende dann..."Gelöschter Benutzer"....

andreashofmeister_0-1710500275421.png

 

 

Zeitverschwendung!

metalposaunist
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@andreashofmeister schrieb:

Zeitverschwendung!


Und einer der Gründe, warum Deutschland technisch da ist, wo es heute ist. Ich find's echt schade 😕. Aber da kann man nichts machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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andrereissig
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@andreashofmeister  schrieb:

 

Zeitverschwendung!


Exakt! Besonders, wenn es dann auch noch solche Billigheimer sind, die sich wundern, daß sie Antworten von Steuerberatern bekommen, wenn sie sich in einem Steuerberaterforum anmelden. Wie überraschend.

 

Das sind Mandanten, von denen man sich gerne trennt.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
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@andrereissig einen Vorteil hat dieser nun zu Ende geführt Thread aber dennoch: man kann ihn bei der nächsten  "Anfrage" als Link "anbieten"...

 

 

 

 

andreashofmeister
Allwissender
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@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Zeitverschwendung!


Und einer der Gründe, warum Deutschland technisch da ist, wo es heute ist. Ich find's echt schade 😕. Aber da kann man nichts machen. 


Nein, das würde ich mal nicht so extrem sehen: aus einem Einzelfall auf den "technischen Stand Deutschlands" zu schließen, halte ich für sehr gewagt. Ich sehe irgendwie keinen Zusammenhang. 

 

Sei´s drum....

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bodensee
Experte
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Dieser Thread und diese Anfrage von gelöschter Benutzer hat nichts aber auch gar nichts mit dem technischen Standard in D zu tun. 

 

Ich selbst blocke in der Regel zwischen 5 und 10 Anfrage je Woche ab, Mandatsstopp seit 3-4 Jahren. 

 

Mandanten mit der Denke oder auch Anfragen mit der Denke die aus Kostengründe das sind eigentlich immer ähnliche  Themen alter Stb zu teuer, berät nicht, macht nicht aufmerksam, bis zu Gebührenabzocker gibt es immer wieder , da bin ich mehr als froh den Luxus zu haben mich zurückzulehnen und lächelnd sagen zu können versuchen Sie ihr Glück woanders- wenn Sie es denn finden ( das sage ich nicht, das denke ich mir) . 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
37
letzte Antwort am 16.03.2024 12:38:58 von bodensee
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