Hallo in die Runde,
ein Mandant hat ein Problem bei den Kontoumsätzen. Es erscheint folgender Hinweis mit dem Text "Der Kontoumsatz ist vorläufig nur im Lesemodus verfügbar. In der Spalte Geprüft erscheint das u.g. Bild.
Dies ist seit dem 09.02.21. Der Abruf erfolgt direkt durch den Mandanten.
Wir haben in der Kanzlei keinen Abruf über RZ eingestellt.
Des Weiteren keine Umstellung z.B. von HBCI auf Ebics.
Der in der Community geschilderte Fall ist es nicht !
Bitte um Eure Hilfe .
Besten Dank
Jörg Jänchen
@jae schrieb:
Dies ist seit dem 09.02.21.
Bei allen Kontoumsätzen ab 09.02? Der Kontoumsatzabruf klappt aber ebenso wie das Bezahlen, wenn das Mandat via UO zahlt?
Welcher Browser wird verwendet? Der IE11 noch immer? Dann Google Chrome oder Microsoft Edge testen.
Im Einsatz sind Edge und Crome (beide aktuell)
Kontoumsätze vom Tag des Abrufes können nicht bearbeitet werden. Ich vermute daher Ursache 1 aus folgendem Infodokument:
Die Sperre kann 2 Ursachen haben:
Ursache 1:
Sie rufen die Kontoumsätze mit dem PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) über finAPI GmbH ab. Bei diesem Verfahren erhalten Sie tagesaktuelle Kontoumsätze, die für die Bearbeitung gesperrt sind.
Gesperrt für die Bearbeitung, bis ein neuer Kontoumsatzabruf per PIN/TAN-Verfahren ab dem Folgetag durchgeführt wird.
Ursache 2:
Sie hatten für die Kontoumsatzabholung RZ-Bankinfo im Einsatz. Zwischenzeitlich haben Sie das Verfahren gewechselt. Durch den Wechsel werden die Kontoumsätze manuell per PIN/TAN oder EBICS abgerufen. Die entsprechende Abmeldeerklärung ist unterwegs zum Kreditinstitut. Die Zugangsdaten für das PIN/TAN-Verfahren oder EBICS-Verfahren wurden beim Kreditinstitut beantragt und sind in DATEV Unternehmen online hinterlegt und initialisiert. Wenn 5 Tage keine Kontoumsätze automatisch per RZ-Bankinfo eingetroffen sind, erfolgt die Freigabe der über PIN/TAN oder EBICS manuell abgeholten Umsätze. Sie sind für die Bearbeitung freigegeben. Damit ist der Wechsel des Verfahrens erfolgreich vollzogen.
Danke - gebe Nachricht, wenn ich INFO vom Mandaten erhalten haben.
Mit dem NEUEN Abruf hat es nun geklappt. Der Kontoumsatz ist nun bearbeitbar.
Besten Dank nochmals