abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszugsmanager und Datev Unternehmen Online

3
letzte Antwort am 21.05.2024 12:06:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SvRu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
601 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Datev Unternehmen Online und dem Kontoauszugsmanager.

Wir haben bei einem Mandanten in Rechnungswesen vor einigen Jahren den Kontoauszugsmanager aktiviert. 

Unser Mandant hat sich nun für Datev Unternehmen Online entschieden. Dies haben wir auch eingerichtet.

Wenn wir uns nun in DUO anmelden, wird seine Bankverbindung angezeigt, jedoch wurde eine Bank in DUO bisher nicht eingerichtet.

Holt DUO sich die Daten aus REWE?

Wenn wir das Bankkonto in DUO anklicken kommen auch keine weiteren Daten, das System geht dann auf die Übersicht Bank und zeigt alle Mandant an.

Interessanterweise haben wir bei anderen Mandanten ebenfalls den Kontoauszugsmanager eingerichtet und keine Einrichtung der Bank in DUO vorgenommen. Hier erfolgt jedoch keine Anzeige des Bankkontos in DUO.

Deshalb frag ich mich wie da der Zusammenhang ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
591 Mal angesehen

@SvRu schrieb:

Holt DUO sich die Daten aus REWE?

Nein, die IBAN muss in DUO manuell angelegt werden.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SvRu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
572 Mal angesehen

Heißt das, wenn ich den Mandanten in DUO anlege und in den Stammdaten die Bankverbindung hinterlege (bzw. sich das System das aus den Mandantenstammdaten zieht), wird die Bankverbindung mit den Daten aus dem Kontoauszugsmanager in Rewe "verknüpft"?

Ich verstehe sonst nicht, woher DUO sich die Daten der Bank herholt...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
554 Mal angesehen

@SvRu schrieb:

wird die Bankverbindung mit den Daten aus dem Kontoauszugsmanager in Rewe "verknüpft"?

RZ-Bankinfo / der Kontoauszugsmanager bewirkt, dass sich Bank und DATEV RZ täglich automatisch unterhalten, sodass im RZ im Umsatztopf alle Umsätze zum Mandanten liegen. DUO greift auf diesen Topf zu ebenso wie Rechnungswesen, wenn man Mandant ergänzen nutzt. Rechnungswesen holt dann manuell die Umsätze aus diesem Topf im RZ ab und legt sie in Kopie im Rechnungswesen ab, wo man sie auch löschen kann, wenn man muss, ohne, dass man alle Umsätze final löscht, weil sie im RZ noch vorliegen. Schaltet man nun den Zahlungsverkehr online Betrieb noch dazwischen, sorgt der dafür, dass alle Umsätze aus dem DATEV RZ Topf automatisch täglich zu Uhrzeit X abgerufen werden und im Rechnungswesen eingespielt werden. Das manuelle Mandant ergänzen kann dann entfallen. Die Umsätze im Zahlungsverkehr sind dann gleich denen im DUO, gleich denen im Rechnungswesen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 21.05.2024 12:06:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage