Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mein Konto bei der ING. Hatte auch schon auf Ihren 3. Anbieter (FinApi) umgestellt und auch schon mit dem 3. Anbieter überwiesen. Hat alles Super geklappt (Umstellung und Überweisung). Jetzt ist es nicht mehr möglich zu überweisen. In der Fehlermeldung werde ich aufgefordert meinen HBCI Zugang umzustellen. Wenn ich dies tue, kommt dann die Fehlermeldung, das der Zugang schon umgestellt ist und nicht nochmals umgestellt werden kann. Ich bitte um Hilfe!
Welchen Browser nutzen Sie? Den Internet Explorer? Dann dort einmal Cache und Cookies löschen. Oder einmal zum Test den Google Chrome ausprobieren.
Habe inzwischen meinen alten HBCI Benutzer gelöscht (Tipp hier im Forum gefunden).
Auch mit Google Chrome eine Fehlermeldung:
Kommunikationsprotokoll
{ "error": "ZVCONS0000002", "additional_messages": [ { "description": "Transaktionen sind hier nicht mehr möglich. Ihre Services finden Sie auf ING.de. (9942)", "severity": "error", "affected_fields": [] } ] }
Ihre Services finden Sie auf ING.de. (9942)
Bei der ING direkt einloggen und dort einmal schauen, woran es liegt.
Im Zweifel bei der ING anrufen und nachfragen, wo es hakt. Ich denke, da wird was am SA, am 14.09 bzgl. PSD2 passiert sein, weshalb UO jetzt zickt.
iTAN-Abschaffung für’s Girokonto & die wichtigsten Änderungen mit PSD2 | 13.02.2019
Evtl. auch die Rechte im Unternehmen online nochmal prüfen und bestätigen. Es gibt hier auch einen neuen Administrationspunkt: Kontoumsätze (Zahlungsdienstleister)
Es gibt hier auch einen neuen Administrationspunkt: Kontoumsätze (Zahlungsdienstleister)
Dann hätte es aber bis FR allg. nicht funktionieren müssen?
Und gilt der Punkt jetzt auch dafür? Ich dachte, der sei nur für PayPal im REWE relevant.
Es gibt hier auch einen neuen Administrationspunkt: Kontoumsätze (Zahlungsdienstleister)Dann hätte es aber bis FR allg. nicht funktionieren müssen?
Und gilt der Punkt jetzt auch dafür? Ich dachte, der sei nur für PayPal im REWE relevant.
Vollkommen richtig - ist nur für PayPal relevant und nur für Kontoumsätze, aber mittlerweile sucht man nach Strohhalmen bei div. seltsamen Fehlerkonstellationen, bei denen im Nachgang der Fehler nicht mehr reproduziert werden kann...
Leider ist im Gespräch mit der Ing-Diba herausgekommen, das finAPI noch nicht für die Diba kompatibel ist. Mein Konto ist auf PushTAN umgestellt und läßt sich auch nicht mehr auf iTAN zurückstellen. In ´fin API wird bei der TAN Medium Auswahl PushTAN nicht mit angeboten. Somit ist keine Überweisung z.Zt. möglich?
Leider ist im Gespräch mit der Ing-Diba herausgekommen, das finAPI noch nicht für die Diba kompatibel ist. Mein Konto ist auf PushTAN umgestellt und läßt sich auch nicht mehr auf iTAN zurückstellen. In ´fin API wird bei der TAN Medium Auswahl PushTAN nicht mit angeboten. Somit ist keine Überweisung z.Zt. möglich?
Laut DATEV unterstützt Bank online die PushTAN (https://secure4.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1003114 unter 2.2 Nr. 5). d.h. wenn dies bei Ihnen nicht angeboten wird, würde ich die Umstellung/Einrichtung/Konfiguration nochmals prüfen ggfls. per Servicekontakt der DATEV. Von Seiten der DATEV gibt es offiziell eine Unterstützung für das Verfahren.
Alternativ könnten Sie den PushTAN-Zugang im "normalen" Onlinebanking der Bank nutzen oder die Überweisungs-App der Bank. Wenn Sie noch ein eigenes Zahlungsverkehrsprogramm haben, könnte dies auch die Möglichkeit haben noch eine Zahlung mit dem vorhandenen Zugang abzuwickeln. Erstellte Sammelzahlungen können aus DATEV exportiert und in andere Anwendungen importiert werden.
MfG
Tobias Ettl
Hallo @mherrmann1 ,
funktioniert Ihr Konto bei der ING-DiBa mittlerweile wieder für Überweisungen in Unternehmen online? Bei uns ist auch ein Fall mit "Zahlungsauftrag konnte nicht gesendet werden" und "...ING.de. (9942)..." aufgetreten.