abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Senden von Belegen möglich beim Abschließen einer Buchungsperiode

3
letzte Antwort am 08.02.2018 14:23:35 von h-o
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
208 Mal angesehen

Beim Abschluss der Buchungsperiode für Januar kommt während des Sendens der elektronischen Belege eine Meldung, die ich in den letzten Jahren noch nie erhalten habe.

Offenbar hat Datev Probleme mit seinem eigenen Antivirenprogramm im Rechenzentrum, oder? (auf der Datev-Windows-Partition bei mir ist nur Windows-Defender aktiv, daran wird es kaum liegen):

Datev_2018_04_02_1.gif

Auf datev-status.de ist zur Zeit keine Störung vermeldet: "Alle Anwendungen sind uneingeschränkt verfügbar." Das sehe ich etwas anders 🙂

Die Buchungsstapel wurden bei der ersten Übertragung festgeschrieben und auch die Umsatzsteuererklärung wurde übertragen (wenn man nachträglich sicherheitshalber prüft mit Bestand -> Daten holen -> Datenübermittlung Finanzamt). Dann irgendwann beim Senden die merkwürdige Meldung.

Versucht man dann nochmals, die noch ein paar Dutzend ausstehenden Belege für Januar zu senden, wird erst gar kein Versuch mehr unternommen. Statt dessen heißt es im Auftragslog, es würde gar nichts mehr zum Übertragen zur Verfügung stehen ("Keine entsprechenden Daten vorhanden!)

Datev_2018_04_02_2.gif

Die Dezember-Buchhaltung wurde zuvor allerdings einwandfrei übertragen (hier kam dann auch wie üblich eine Eingangsbestätigung per E-Mail für die erhaltenen Belege). Erst dann habe ich mit dem Installationsmanager den Hotfix (und drei andere Updates) eingespielt, auf den Datev letzte Woche mit erhöhter Dringlichkeit hinwies.

Über die Finanzbuchhaltung lassen sich die Belege auf jeden nicht mehr übertragen, selbst wenn man den Menüpunkt "Buchungsperiode abschließen" nochmals anwählt...

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
24 Mal angesehen

Mit welchen Anwendungen arbeiten Sie? (Version, Betriebssystem?)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
24 Mal angesehen

Hallo,

Ihre Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Falls Ihr Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bei unseren Kollegen im Service Belegwesen unter der folgenden Telefonnumer: 0911 - 319 33 621, damit wir uns das genauer ansehen können. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

Produktmanagement Unternehmen online

DATEVeG

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
24 Mal angesehen

Naja, ich halte es für einen RZ-Fehler, zumal in der Fehlermeldung das RZ ausdrücklich genannt wird.

Über die Bestandsverwaltung statt aus dem RW heraus ließen sich die Belege aber einen Tag später nachträglich übertragen. Nur dauert es ein paar Stunden, bis diese im RZ mit den bereits vorher übertragenen Buchungssätzen "verknüpft" sind und dann innerhalb des Rechnungswesens-Programm auch angezeigt werden (statt einer Fehlermeldung), wenn man in der Primanota oder auf einem Arbeitskonto auf einen Beleg klickt.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.02.2018 14:23:35 von h-o
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage