Guten Morgen,
seit gestern ist es nicht mehr möglich Kontoumsätze abzurufen.
Es öffnet sich immer das Fenster "Kontoumsätze werden im DATEV-RZ gespeichert...". Das bleibt etwa eine Minute stehen, dann erscheint dort die Fehlermeldung "Kontoumsätze konnten nicht abgeholt werden ".
Wir haben zwei Konten bei verschiedenen Banken, es geht bei beiden nicht. Klickt man auf die Schaltfläche Kommunikationsprotokoll, steht da nur "{} ".
Wie kann ich das beheben?
Auf der Status-Seite steht nur diese dünne Meldung - bei mir & Mandanten geht das seit gestern auch so... Heute früh lief es einmal durch mit "Kontoumsätze wurden gespeichert" - aber ich sehe keine aktuellen Umsätze. Bitte beheben - die Buchhaltungen müssen erledigt werden.
Das Problem scheint momentan generell zu bestehen. Bei uns geht die Abfrage auch nicht und wir haben mehrere Gesellschaften bei verschiedenen Banken 🙁
...Kann doch gar nicht sein. Laut DATEV Status werden die Umsätze doch lediglich seit gestern 05.50 Uhr mit einer Verzögerung angezeigt. 😉
Hallo zusammen,
bitte beachten Sie, dass wir über die aktuelle Störung hier zentral informieren: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Bankkontoums%C3%A4tze-PIN-TAN-nur-eingeschr%C3%A4nkt-verf%C3%BCgbar/m-p/161078#M19572
Den Text im RZ-Status haben wir ebenfalls angepasst.
Wir informieren in o. g. Thread, sobald uns Neuigkeiten vorliegen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
@Fabian_Pickel: Schon wieder finAPI kaputt? Jetzt schon über mehrere Tage? Richtig uncool 👎.
Mal im Ernst, soll das so weitergehen bis Tag x? Oder plant DATEV hier auch eine andere Lösung intern, die die 99% Zuverlässigkeit mal hält? Das ist doch auf Dauer kein Zustand 🙄.
@nschwarz schrieb:Wie kann ich das beheben?
Steigen Sie auf EBICS um. Dann ist Ruhe im Karton und alles läuft zuverlässig, dauerhaft, immer, überall ohne Zicken. Ja, kostet aber finAPI kosten uns Zeit, Nerven und am Ende Geld, weil es nicht vernünftig läuft.
Ist mein purer Ernst. Hier melden sich kaum bis sehr selten User, die EBICS Probleme mit DATEV / der Bank haben. Einmal eingerichtet, hört man da nie wieder was von.
Hallo zusammen,
kurzes Update: Es konnte eine Verbesserung erzielt werden. Die Kontoumsätze können aktuell nach ca. 10 – 15 Minuten angezeigt werden.
Die Störung liegt nicht bei unserem Partner finAPI. Ursache für die Störung ist ein Kommunikationsproblem bei unseren Anwendungen.
Wir arbeiten weiterhin intensiv an der vollständigen Behebung!
Viele Grüße,
Fabian Pickel