abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartenzahlungen in Bank online zuordnen

14
letzte Antwort am 22.07.2021 21:01:36 von thorstenmüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2132 Mal angesehen

Liebe Community,

 

mich interessiert einmal, wie andere Kartenzahlungen buchen. Im vorliegenden Fall habe ich es mit einem Mandanten zu tun, der ein EC-Zahlungsgerät aus dem Sparkassenverbund einsetzt. Hier gibt es auf dem Kontoauszug immer einen Zahlungseingang "ISSUER" ohne Angabe der Rechnungsnummer. (Das ist bei Anbietern wie SumUp auch nicht anders, hier steht auch keine Rechnungsnummer.)

 

Was der Mandant hier sehr ordentlich vorbereitet ist die Rechnungsnummer als Notiz zu erfassen.

 

ABER: das hilft mir bei der Buchung nicht weiter, weil die Notiz nicht dazu führt, dass die Zahlung zum Ausgleich des Debitoren verwendet wird.

 

Was natürlich super wäre ist, wenn die DATEV in Bank online ein Feld zur Vorerfassung der Rechnungsnummer implementieren würde, die dann bei der Buchung der Kontoumsätze zu einer automatischen Zuordnung führt.

 

Stehe ich auf dem Schlauch? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ich freu mich über Tipps und Hinweise.

 

Gruß,

Thorsten Müller

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
2104 Mal angesehen

Moin!

 

Hat niemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Hat niemand Kartenzahlungen in der Buchhaltung? 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 15
2079 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

 

die Notiz vom Kontoumsatz aus Bank online kann in Rechnungswesen eingesehen, kopiert und in das entsprechende Feld der Buchungszeile manuell eingepflegt werden. Dadurch erfolgt der gewünschte Ausgleich.

 

Vielleicht helfen Ihnen zusätzlich die Infos in  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1004397 weiter. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
2068 Mal angesehen

Hallo Frau Pfadenhauer!

 

Danke für die Rückmeldung. Die Notiz ist mir bekannt, so macht der Mandant es ja auch aktuell. Ehrlich gesagt ist die Rechnungsnummer schnelle eingetippt als kopiert und eingefügt, wenn man weitestgehend ohne Maus arbeitet. Wenn ich das richtig sehe gibt es keinen Shortcut, mit dem man direkt die Notiz in das Belegfeld 1 übernehmen könnte?

 

Stellen Sie sich vor, dass es eine Buchhaltung mit (seit Corona sowieso) recht vielen Kartenzahlungen ist (ca. 300 pro Monat) dann ist die Bearbeitung und Zuordnung auf diese Art und Weise recht aufwendig. Daher war ja auch meine Idee, ob man in Bank online ein Feld nur für die Rechnungsnummer einfügt, die dann von Kanzlei-Rechnungswesen als Rechnungsnummer erkannt und für den automatischen Ausgleich der Rechnung herangezogen wird.

 

Nur mal eine Idee. Mich hätte brennend interessiert, wie es meine Kollegen machen. Ich bin auch etwas verwundert, dass sich hierzu keiner geäußert hat. Wir haben zumindest mehrere Buchhaltungen mit diesem "Problem".

 

Herzliche Grüße,

Thorsten Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 15
2041 Mal angesehen

Hallo Herr Müller, 

 

leider gibt es keinen Shortcut dazu, sondern nur das manuelle Kopieren der Notiz in den Buchungstext 😔

 

Gerne können Sie Ihre Idee dazu in DATEV Ideas für Unternehmen online erfassen. 

 

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
2037 Mal angesehen

@thorstenmüller IDEA "Notiz gleich Belegfeld Shortcut" wäre zu kurz gegriffen. "Notiz wird automatisch mit den Belegfeldern aller offener Posten verglichen und bei Übereinstimmung verbucht" --> Der Shortcut ist wieder mal digital zu Fuß gedacht. Die IDEA also gleich als zwei Stufenplan aufbauen.

 

Bitte mal mit der kein Spaßkasse in Verbindung setzen und mit der Technik telefonieren ob es eine Möglichkeit gibt die Rechnungsnummer mit der Zahlung zu übermitteln. So wird wieder nur ein Erfassungsfehler am Anfang technisch im Nachgang korrigiert.... Wie schön wären doch vollständige Rohdaten.

 

Think big and pink. Manuell digital werden wir durch die Konkurrenz (Amazon, Apple, Paypal,..) irgendwann abgehängt. Wenn wir nicht deren Daten nur noch weiter verarbeiten wollen sollten wir die digitalen Prozesse an jeder Stelle zu Ende denken.

Manueller Übertrag einer Symbolfolge aus der Notiz via Short Cut um dann automatisch zuordnen zu lassen. --> Das lasse man sich bitte mal auf der Zunge zergehen. Der Witz ist doch echt gut.

 

@Silvija_Döbereiner nichts persönliches gegen Sie ich schätze Ihre raschen und prägnanten Antworten mir fällt nur auf das wir uns hier immer oft um digitale Erleichterungen für manuelle Arbeit drehen. --> Manuelle Arbeit nur noch an den Stellen wo der Freund CPU auch mit komplexer Anleitung zum Scheitern verurteilt ist.

 

Das Wort zum Freitag Abend.

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
2033 Mal angesehen

Vielen Dank, ich fühle mich gerade mal verstanden. 😊

 

Mit der Sparkasse habe ich schon gesprochen - ginge mit neuen EC-Geräten, die eingesetzt werden können, wenn der jetzige Vertrag ausläuft. Die kassierenden Mitarbeiter können dann bei der Zahlung des Kunden die Rechnungsnummer eingeben, die dann im Verwendungszweck steht. Problem: hilft mir jetzt nicht weiter und bei Anbietern wie SumUp erst recht nicht.

 

Daher war ja auch meine Idee, das Notizfeld in Bank online um ein Belegfeld zu ergänzen.

 

@frau Radicek: auch nichts gegen Sie, aber lassen Sie Ihre Programmierer doch mal mit ihren programmierten Programmen arbeiten, vielleicht auch mal ohne Maus. Produktivität sieht dann sicherlich anders aus...

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 15
2030 Mal angesehen

@thorstenmüller : Von wie vielen manuellen Eingaben der Rechnungsnummern reden wir denn hier?

2 am Tag? --> kein Thema.

10 am Tag? --> Stundensatz ihres Mandanten gegen die Mehrkosten für die neuen EC Geräte bitte mal rechnen. 

Wenn die neuen EC-Geräte gewählt würden --> Sofort die Kennzahl "falsche Rechnungsnummer" erfasst einführen. sonst machen die Mitarbeiter was wollen und der teuer erworbene pot. Vorteil wird verpuffen.

 

Einen schönen Restabend wünsche ich. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
2022 Mal angesehen

In der hier betroffenen Buchhaltung ca. 15 pro Tag, bei uns in der Buchhaltung dann halt ca. 300 pro Monat. Der Mandant lehnt überwiegend Barzahlungen ab.

 

Das mit dem „falsche Rechnungsnummer erfasst“ dürfen Sie dann mit der Sparkasse ausdiskutieren... 😉 Ich habe das Gefühl, dass man dort auch kein Verständnis für Digitalisierung hat.

 

Wie machen Sie das denn in Fällen von Buchhaltungen mit Kartenzahlungen?

 

Besten Dank für Ihre Ideen und ebenfalls einen schönen Restabend!

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1971 Mal angesehen

Also Kartenzahlungen haben wir relativ wenige da wir wenig Mandate mit Kasse haben. Bei denen wo wir das haben lassen wir, richtig zu Fuß digital, die Belege des Kartengeräts zusammen als einen Beleg scannen. Dieser wird dann an die Sammelzahlungen des EC Terminal Anbieters gekoppelt. Das sind wenn es hoch kommt 10 die Woche. Also definitiv nicht für Ihren Fall anwendbar. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1922 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner  schrieb:

Hallo Herr Müller, 

 

leider gibt es keinen Shortcut dazu, sondern nur das manuelle Kopieren der Notiz in den Buchungstext 😔

 

Gerne können Sie Ihre Idee dazu in DATEV Ideas für Unternehmen online erfassen. 

 

Ein schönes Wochenende und 


Hallo Frau Radicek,

 

gerade erledigt: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Erfassungsfeld-f%C3%BCr-Rechnungsnummer-Belegfeld-1-in-Bank-online/idi-p/206209

 

Gruß,

Thorsten Müller

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1802 Mal angesehen

Unser Kassen/Bürobedarfsmensch sagt das es über die "Referenznummer" technisch möglich ist. 

 

Ist aber wohl wieder von Anbieter zu Anbieter verschieden. Suche auch noch eine gute Lösung!

0 Kudos
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1759 Mal angesehen

Unser Kassen/Bürobedarfsmensch sagt das es über die "Referenznummer" technisch möglich ist.

Wie meinen Sie das genau?

 

Unsere Mandanten ordnen den Sammelzahlungen die entsprechenden Rechnungen zu...

 

Viele Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1742 Mal angesehen

Wenn es das Lassensystem bzw. verbundenes EC Gerät eine Art Rechnungsnummer ermöglicht kann die mit den EC Buchungen wohl an die Bank übergeben werden. Hab ich aber noch nicht getestet 

0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1738 Mal angesehen

Das ist richtig und auch mein Kenntnisstand. Ein Mandant will das gerade testen, ein bekannter EC-Zahlungsanbieter, der Partner der Sparkasse ist, bekommt genau das aber gerade nicht hin und schiebt es auf die Bank.

 

Anhand der Referenznummer soll es aber wohl möglich sein.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 22.07.2021 21:01:36 von thorstenmüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage