abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KO-Manager UND HBCI führen zu Lücken?

4
letzte Antwort am 09.11.2018 14:20:22 von kbk-telekomiker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
torstenbarthel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
197 Mal angesehen

Hallo Datev-Gemeinde:

Wir haben bei einigen Mandaten die Konfiguration, dass der
Mandant in Bank-Online das HBCI-Verfahren zum
abrufen der Kontoumsätze nutzt und zudem
Überweisungen über Unternehmen Online ausgeführt. Gleichzeitig nutzen wir
seit jeher den KO-Manager für den Abruf der Bankumsätze im Rahmen der Buchhaltung.

In den vergangenen Wochen ist es
nunmehr in diesen Fällen vermehrt aufgetreten, dass es zu Lücken in den
Kontoumsätzen in Kanzlei-Rechnungswesen kommt. In
Unternehmen Online werden alle Einzelumsätze dargestellt, beim Abruf der
Kontoumsätze in der Buchhaltung werden allerdings „Lücken in den Kontoumsätzen“
mit einer automatisierten Ausgleichsbuchung von der Datev gefüllt. Die
„Ausgleichsbuchung“ hat dann den Hinweis, dass dieser Umsatz automatisch von
der Datev eingefügt wurde, damit der Kontosaldo korrekt ist.

Wer kennt dieses Problem und wie geht Ihr damit um?

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
78 Mal angesehen

Hallo Herr Barthel,

ich kenne das Problem auch. Es ist dann aber immer so, dass sich diese Ausgleichsbuchungen zusammen den Saldo 0 geben. Ich buche die zunächst auf DP und lösche die Buchungen dann wieder.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
kbk-telekomiker
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
78 Mal angesehen

Wir hatten en ähnliches Problem bei Feiertagen. Das hing irgendwie mit den Buchungsläufen bei der Bank zusammen. Wenn man die Umsätze zeitnah abgefragt hat, waren oft lücken, weil der Saldo zwar aktualisiert war, die Buchungen aber noch nicht vollzogen waren. Diese Buchungen werden bankseitig korrigiert.

Wenn man einen Wiederholungsabruf macht werden die Umsätze neu eingelesen und die Lücken verschwinden. Allerdings muss man die Umsätze in Rewe vorher löschen. Sonst werden sie von RZ-Bankinfo meines Wissens nicht neu eingelesen. Im Zahlungsverkehr kann ich einen Wiederholungsabruf machen.

Aber die meisten bei uns haben dass wohl auch so gemacht, dass die die Buchungen erst auf DP gebucht haben und später als sie die Buchungen im Kontoauszug hatten, haben sie das ganze händisch aufgedröselt.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
78 Mal angesehen

In den Fällen, wo das bei mir aufgetaucht ist, waren schon alle Kontobewegungen da, aber eben zusätzlich die vermeintlichen Lücken, die sich aber per Saldo aufgehoben haben.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
kbk-telekomiker
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
78 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte man vorher immer erst prüfen, ob es eine oder mehrere Lücken sind. Damit vermeidet man manuelle Korrekturen.

Durch die Nachholung der fehlenden Buchungen muss die vermeintliche Korrektur- Ausgleichsbuchung natürlich wieder zurück korrigiert werden.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.11.2018 14:20:22 von kbk-telekomiker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage