abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import Daten aus Lexware in Unternehmen Online - Übernahme der Kundennummer als Gegenkonto möglich?

5
letzte Antwort am 25.10.2019 09:03:56 von ulrikeb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
823 Mal angesehen

Hallo,

ich spiele die Ausgangsrechnungen, die in Lexware geschrieben wurden, über Unternehmen Online in Datev Kanzlei Rechnungswesen ein und buche dann vom Beleg.

Kann man in Datev Unternehmen Online einstellen, dass die Kundennummer = das Gegenkonto ist?

Man kann zwar die Buchungen auch direkt einspielen, dann erscheinen die Rechnungsnummern allerdings als Buchungstext und nicht im Belegfeld1. Daher habe ich mich für den Import über Unternehmen Online entschieden.

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

Gruß

U. Bernzen

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
570 Mal angesehen

Hallo,

es stellt sich hier die Frage, ob die Kundennummer als Gegenkonto notwendig ist.

Wir gehen davon aus, dass Sie das Debitorenkonto des Geschäftspartners als Gegenkonto erfassen möchten.

Kanzlei-Rechnungswesen nimmt hierfür jedoch die Werte aus dem Geschäftspartner-Konto, welches nach erstmaliger Erfassung dem Geschäftspartner zugeordnet wird und in der Regel dem Debitorenkonto entspricht.

Wie die Werte der Erfassungsfelder nach Kanzlei-Rechnungswesen übergeben werden, finden Sie in diesem Info-Dokument  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1004056

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
570 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

in den Ausgangsrechnungen ist die Kundennummer, die unser Mandat für seinen Kunden vergeben hat, angegeben. Diese entspricht der Debitorennummer unserer Buchhaltung.

Zuerst spiele ich die Stammdaten (exportiert aus Lexware) über die Stapelverarbeitung ein. Somit liegen diese Informationen dem Rechnungswesen vor.

Danach Buche ich die Ausgangsrechnungen, die ich über Unternehmen Online (aus Lexware) eingespielt habe, über digitale Belege.

Sucht die OCR Erkennung die Debitorennummer anhand der angegebenen Adresse?

Unser Mandant bucht viele Rechnungen über ein Sammelkonto.

Gruß

Ulrike Bernzen

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
570 Mal angesehen

Man kann zwar die Buchungen auch direkt einspielen, dann erscheinen die Rechnungsnummern allerdings als Buchungstext und nicht im Belegfeld1. Daher habe ich mich für den Import über Unternehmen Online entschieden.

Hallo,

das in Lexware einstellbar. Ich bekomme die Debitoren als csv datei per mail. Dort ist die Rechnungsnummer sowohl im Belegfeld 1 als auch im Buchungstext geschlüsselt.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
570 Mal angesehen

Hallo Frau Bernzen,

bei Debitorenrechnungen (Rechnungsausgang) wird der Geschäftspartner mit dazugehörigem Konto auf Basis der Adresse oder der Kundennummer von der OCR =  DATEV Buchungsassistent  identifiziert.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
570 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden.

Ich habe den Rechnungsausgang in Unternehmen Online auf die erweiterte Version gestellt, importiere die Stammdaten aus Lexware in Unternehmen Online und REWE, habe die Erlöskonten 7% und 19% in Unternehmen Online erfasst.

Dann stelle ich die Ausgangsrechnungen bereit. Über Mandant ergänzen hole ich die Daten ab (entsprechendes Feld aktivieren) und kann so gut die Rechnungen über Buchungsvorschläge oder Stapelverarbeitung buchen.

Gruß

U. Bernzen

5
letzte Antwort am 25.10.2019 09:03:56 von ulrikeb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage