Hallo Community!
Unser Mandant fragt an, ob es eine Immobilienverwaltungssoftware mit DUO Anbindung gibt. Auf dem Marktplatz hatte ich schon DOMUS 1000/4000 und Capitol gesehen. DOMUS hatte ich auch bereits 1x installiert - mich damit aber nicht näher befasst. Eine DUO Anbindung ist auch nicht dabei, richtig? Dann geht es nur via DATEV Export; dann aber ohne Stammdaten?
Hat DOMUS jemand im Einsatz und kann dazu mehr sagen (wie es läuft, Schnittstellen, Zusammenarbeit mit dem Stb)? Wie habt Ihr bisher solche Anforderungen gelöst?
Vielen Dank fürs Feedback!
Daniel
Hallo,
wir haben DOMUS bei einem Mandanten im Einsatz. Hier gibt es sowohl umsatzsteuerfrei als auch pflichtige Vermietung über mehrere Objekte.
Bisher allerdings nur im Jahresabschluss-Geschäft, zukünftig wollen wir mit den Daten dann auch direkt die USt-VA aus KaReWe übermitteln.
Die Einrichtung ist meines Erachtens etwas altbacken, man muss schließlich alle Fremdkonten aus Domus manuell auf DATEV umschlüsseln. Will man zusätzlich noch mit Debitoren und Kreditoren buchen, müssen auch hier manuell alle Konten von Hand eingetragen werden bzw. schon bei der Stammdatenanlage vergeben werden. Gerade bei schon bestehenden Vermietungen bzw. Unternehmen kann das ganz schön aufwendig werden.
Der Export erfolgt als DATEV-CSV-Datei für den eingestellten Zeitraum, allerdings ohne Kontenbeschriftungen (!). Also muss auch hier wieder viel gebastelt werden (Export aus dem Berichtsteil von DOMUS als CSV, umformatieren und umsetzen, in DATEV Format gießen und importieren).
Weiterhin kann DOMUS nicht mit den Gesellschafterdaten von KaReWe arbeiten, also haben wir auch hier bei einer GmbH & Co. KG wieder manuelle Nacharbeit.
Noch nicht genau eruiert ist, ob die Steuerschlüssel für einzelne Vermietungsobjekte korrekt gezogen werden.
@oschmitt Hat sich in der Angelegenheit in den letzten 4 Jahren etwas getan? Ist in DOMUS auch ein Import von Buchungsdaten per Datev Format möglich?