Liebe Community,
in den Stammdaten unter "Geschäftspartner verwalten" werden einige Lieferanten mit identischer Kreditorennummer und identischer Bezeichnung doppelt angezeigt.
Kann man einen davon bedenkenlos löschen?
DATEV gibt den Hinweis:
"Wenn Sie den Geschäftspartner löschen, ist er in keiner Anwendung mehr in DATEV UO vorhanden. Möchten Sie den Geschäftspartner löschen?"
Oder hat das ggf. was mit der individuellen Speicherung über die Stammdaten und evtl. zusätzlichen automatischen Speicherung über die Lerndatei zu tun?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @gülzow ,
die Eindeutigkeit der Geschäftspartner wird durch die Kombination von Name, Ort und Kontonummer bestimmt - siehe hierzu auch: DATEV Stammdaten online – Regeln für den Abgleich bei Geschäftspartnerimport
Gibt es trotz des Abgleich dieser drei Felder Dubletten, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an den Programmservice zu DATEV Unternehmen online.
Ansonsten gilt, dass es bei Lieferanten nicht kritisch ist, doppelte oder ähnliche Einträge zu löschen. Bei Kunden sollte man vorsichtig sein, wenn DATEV Auftragswesen online genutzt wird. Auch da empfiehlt sich eine Absprache mit dem Programmservice.
Gibt es hier mittlerweile (auch zur Idea) einen Stand wann mit einem automatisiertem Stammdatenabgleich zwischen DUO und REWE gerechnet werden kann?
Vielen Dank. Ich habe das an unseren Mandanten weitergegeben.
Hallo @tu_heggi ,
wir verfolgen bei dem Thema zwei verschiedene Ansätze.
Für die kommende Generation DATEV Unternehmen online wird bei der Geschäftspartnerverwaltung einiges automatisiert. Damit einher geht auch eine Datenübermittlung von Geschäftspartnerinformationen aus dem Quellsystem (=Unternehmen online) zum Zielsystem (=Rechnungswesen). Die ersten Schritte in diese Richtung sollen voraussichtlich Anfang 2024 in den Markt gehen.
Für die bisherigen Anwender von Belege online (Bearbeitungsform Erweitert) ist eine vereinfachte Übergangslösung für die Übermittlung von Geschäftspartnerdaten angedacht. Die Lösung für die nächste Generation hat oberste Priorität und bindet die Ressourcen für die Übergangslösung.
Verbindlichere zeitliche Zusagen sind in unserem extrem volatilen Umfeld nicht seriös, das wissen wir alle.