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HypoVereinsbank Fehler bei der Überweisung

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letzte Antwort am 27.03.2024 16:21:06 von danielhofer
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andwen
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Nachricht 1 von 18
865 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

 

hat sonst noch jemand Probleme mit Überweisungen über die HypoVereinsbank?

 

Fehler HYPO.png

 

Ein Telefonat mit der Hotline der Bank hat ergeben die haben wohl am SEPA Format etwas geupdatet die Softwarehersteller wären informiert und sollten die Software updaten.

 

Servicekontakt an Datev ist raus, ich wollte aber hier auch noch einmal nachfragen ob jemand ähnliche Probleme hat.

 

Viele Grüße aus Berchtesgaden

 

Andreas

jens64
Beginner
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Nachricht 2 von 18
856 Mal angesehen

Hallo andwen,

 

hatte gerade kurz vorher bzgl. desselben Problems einen Thread aufgemacht. Mich betrifft das Problem ebenfalls. 

 

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/FinApi-und-HVB-Sammel%C3%BCberweisungen-seit-2-Tagen-nicht-m%C3%B6glich/m-p/408433/highlight/true#M55469

 

Vielleicht können die Threads von DATEV mal zusammengeführt werden. 

 

Jens

 

 

 

Das Thema aus dem geposteten Link (da Thema doppelt) wurde von @Katharina_Schoenweiss gelöscht

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DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 18
837 Mal angesehen

Hallo,

 

Infos haben wir unter HypoVereinsbank - „XML-Nachricht ungültig/fehlerhaft.“ beim Senden von ... - DATEV Hilfe-Center bereitgestellt

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

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jens64
Beginner
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Nachricht 4 von 18
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Vielen Dank erstmal für diese Infos. Bis zur Lösung des Problems bleibt wohl nur der beschriebene Workaround. 

BTW tritt das Problem eigentlich analog auch bei Sammellastschriften auf?

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metalposaunist
Unerreicht
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Tolle Abhilfe, wenn dann die Lohnzahlungen alle einzeln auftauchen und man mehr Arbeit damit hat. Dann würde ich lieber eine XML aus Bank online exportieren und versuchen im online Banking zu importieren. Dann bleiben im besten Falle auch Sammler bestehen. 

 

Und @Fabian_Pickel: Erstattet DATEV die Mehrkosten für die Übermittlung als Einzelüberweisung statt einem Sammler? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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alterSchwede
Fortgeschrittener
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Und @Fabian_Pickel: Erstattet DATEV die Mehrkosten für die Übermittlung als Einzelüberweisung statt einem Sammler? 

 

Mit Blick auf die SEPA-Anpassungen vom letzten Wochenende …

 

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Abwicklung-Zahlungsverkehr-15-03-17-03-2024/m-p/406861#M26580

 

… tippe ich eher auf ein Problem Richtung FinAPI und / oder Bank. 

Lieber die Finger von der FinAPI lassen und eine stabile Verbindung via EBICS oder echtem HBCI / FinTS aufsetzen. 

Und, btw, bei Sammelüberweisungen werden seitens der Banken meist jeweils die darin enthaltenen Einzelüberweisungen gezählt / bepreist und nicht nur ein Posten für die Sammelüberweisung. 

Viele Grüße 

Sven

 

Chris1980
Beginner
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Ein Mandant von uns ist auch mit dem Problem betroffen. 

Lt. Telefonat der Bank mit unserem Mandanten hat die Datev Änderungen in der SEPA Schnittstelle bisher nicht umgesetzt und daher werden die Sammelüberweisungen reihenweise abgelehnt.

 

Die Bank kommuniziert also, dass es nur an der Datev liegt das Problem.

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 8 von 18
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@Chris1980 schrieb:

dass es nur an der Datev liegt das Problem.


Hm, da bei HBCI noch finAPI als Dritter im Bunde dabei ist, kann man das nicht zu 100% sagen, wer hier gepennt hat. DATEV ist nach eigenen Erfahrungen bei SEPA Änderungen eigentlich immer sehr schnell hinterher. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 9 von 18
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Guten Morgen zusammen,

 

das Problem ist seit gestern Abend behoben. 

 

Viele Grüße & einen schönen Tag,

Fabian Pickel

metalposaunist
Unerreicht
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Warum muss sowas erst auftreten @Fabian_Pickel? Kann man das nicht im Voraus absehen? Die Änderung kommt ja nicht plötzlich über Nacht, oder? Hat DATEV eine Auswertung dazu gefahren, wie viele Hypo HBCI Anwender es getroffen hat auch wenn sie nicht alle 1:1 dazu gemeldet haben? Oder kann DATEV das nicht einsehen, wie Kanzleien auch?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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katrin-df
Beginner
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Nachricht 11 von 18
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Guten Tag,

 

es ist aktuell nicht möglich Einzel- oder Sammellastschriften über Bank-Online an die Hypovereinsbank zu übertragen. Der Fehler ist also noch nicht ganz behoben. Leider ist das bei uns derzeit der einzige Weg, Lastschriften einzuziehen. Über das Onlinebanking der Hypo geht das nicht. Daher ist Abhilfe DRINGEND geboten.

 

Bitte nochmals um Ihre Unterstützung und vor allem Information über den Stand der Dinge. Die Fehler bei den Überweisungen hätte ich mir auch auf der Störungs-/Wartungsseite der DATEV gewünscht. Dann kann man sich das regelmäßige "probieren", ob die Störung behoben wurde, sparen.

 

Vielen Dank und Grüße

K. Dahnke-Faasch

danielhofer
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
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Hallo zusammen,

 

einer unserer Kunden hat das gleiche Problem. Sammellastschriften funktionieren nach wie vor nicht.

Kann das Problem RZ-intern gelöst werden oder wird eine lokale Hotfix-Installation benötigt?

 

Viele Grüße

Daniel Hofer

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 13 von 18
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@danielhofer schrieb:

Kann das Problem RZ-intern gelöst werden oder wird eine lokale Hotfix-Installation benötigt?


Dann geht's bei Dir aber um den Zahlungsverkehr on-premises - der Thread geht aber um DUO. Bei DUO kann DATEV nur alleine etwas dagegen tun.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
danielhofer
Beginner
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Nachricht 14 von 18
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Ach, das habe ich gar nicht gesehen. Bin über Google hier gelandet. 

Beim lokalen Zahlungsverkehr ist es aber exakt der gleiche Fehler

und wir haben vermutlich auch hier keine Möglichkeit, den Fehler

selber zu beheben. 

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 15 von 18
416 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ja, es kommt aktuell bei Lastschriften im Bereich des PIN/TAN-Verfahrens der HypoVereinsbank zur beschriebenen Fehlermeldung. 

 

Wir sind mit allen Beteiligten hierzu im Austausch bzgl. einer zeitnahen Lösung. Sobald dies behoben ist, informieren wir gerne an dieser Stelle. 

 

@danielhofer  Ob das PIN/TAN-Verfahren in Bank online oder Zahlungsverkehr onPremise eingesetzt wird, macht hier technisch keinen Unterschied. Daher kann hier auch durch einen Hotfix nichts an der Situation geändert werden. Daher ist die Fehlermeldung im Zahlungsverkehr onPremise auch identisch mit der in Bank online.  

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

 

 

danielhofer
Beginner
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Nachricht 16 von 18
297 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die Info! Hoffentlich kann der Fehler schnell behoben werden.

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DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 17 von 18
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Guten Morgen,

 

der Fehler tritt nicht mehr auf. 

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel 

danielhofer
Beginner
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Nachricht 18 von 18
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Hallo,

 

vielen Dank für das Update!

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letzte Antwort am 27.03.2024 16:21:06 von danielhofer
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