abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handschriftliches Kassenbuch - Belege mit Unternehmen online übertragen

11
letzte Antwort am 07.09.2016 10:06:06 von wiesmann76
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1308 Mal angesehen

Hallo Community,

ein Mandant von uns nutzt Unternehmen online nun seit einiger Zeit, lediglich das Kassenbuch macht noch Probleme in der praktischen Umsetzung.

Pro Monat gibt es ca. 5-6 Kassenbewegungen im Bereich bis ca. 50 €, die Kasse ist im Unternehmen somit quasi bedeutungslos.

Da ich vermute, dass in Unternehmen online der Zeitpunkt der Erfassung der Kassenbewegungen erfasst wird, schreibt der Mandant das Kassenbuch bisher noch per Hand. Am Ende des Monats sollen die Belege sowie die Papier-Seite des Kassenbuches dann gescannt und über Unternehmen online übertragen werden, damit die Kasse in der Buchhaltung gebucht werden kann.

Wie erfasse ich die Belege am besten, damit der Mandant diese nicht erst in Unternehmen online im Bereich Kassenbuch bearbeiten bzw. freigeben muss und ich die Belege in Kanzlei Rewe möglichst einfach zur Verbuchung zur Verfügung habe?

Oder habe ich etwas bezüglich der Dokumentation der Kassenbewegungn in Unternehmen online falsch verstanden und es wird nur die Festschreibung der Kasse erfasst?

Grüße,

J. Wiesmann

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
286 Mal angesehen

In diesem Fall reicht ja das Scannen und direkte Verbuchung in Rewe (Splittbuchungen zu einem Beleg).

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
286 Mal angesehen

Hat der Mandant denn in Wirklichkeit überhaupt eine Kasse? Falls ja: warum schafft er sie nicht ab, und die paar Barvorgänge werden als Einlagen/Entnahmen gebucht?

Grüße

0 Kudos
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
286 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

können Sie das etwas präzisieren? Wie scanne ich die Unterlagen? Sofern ich in den Ordner "Kasse" bei Unternehmen online scanne, muss der Mandant die Belege erst bearbeiten (es werden die Rechnungseingangsbücher eingesetzt). Liegt mein Problem etwa bei den Rechnungseingangsbüchern?
Dieses Bearbeiten soll verhindert werden, da die Bearbeitung "auf dem Papier" erfolgt und nur die Belege an uns übertragen werden sollen.
Grüße,
J. Wiesmann
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
286 Mal angesehen

Der Mandant scannt es wie bisher. Auf die Belege im RZ können Sie direkt aus Rechnungswesen zugreifen (Digitale Belege buchen)

99855_pastedImage_0.png ggf. müssen Sie noch die Quelle umstellen

99856_pastedImage_1.png

0 Kudos
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
286 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

ich fürchte, wir reden aneinander vorbei - oder ich verstehe Sie einfach nicht.

Wenn die Belege mit dem Belegtyp "Kasse" über Datev Belegtransfer an Unternehmen online übertragen werden, muss der Mandant diese in Unternehmen online zunächst im Unterpunkt "Kassenbuch" bearbeiten und Freigeben, damit ich Zugriff auf die Unterlagen habe.

Die Bearbeitung bedeutet, dass der Tag und der Betrag der Kasseneinnahme bzw. Ausgabe erfasst werden muss, so dass quasi ein weiteres mal ein Kassenbuch geführt wird - parallel zu dem Papier-Kassenbuch.

Dieser Schritt soll übersprungen werden - sofern möglich. Alternativ muss die Kasse von Unternehmen online verwendet werden und auf die tägliche Festschreibung verzichtet werden, wobei dies m.E. eigentlich keine richtige Alternative darstellt.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
286 Mal angesehen

Der Mandant muss nichts machen. Alternativ zu den Geschäftsbüchern online, können die Belege auch in Rewe verbucht werden.

0 Kudos
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
286 Mal angesehen

So wie es sich für mich derstellt, muss der Mandant leider doch etwas machen.

Ablauf ist wie folgt:

1. Belege scannen und übertragen, Belegtyp "Kasse"

2. Belege erscheinen in Unternehmen Online im Kassenbuch

3. Belege im Kassenbuch vom Belegbild bearbeiten

4. Belege für Berater bereitstellen

5. Buchung in Kanzlei-Rewe über "Digitale Belege buchen"

Gewünscht wäre:

1. Mandant scannt Kassenbuch

( 1a. Bereitstellen an Berater)

2. Belege in Kanzlei-Rewe über "Digitale Belege buchen" verarbeiten

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
286 Mal angesehen

Nein, es ist auch dieser Ablauf möglich

1. Belege scannen und übertragen, Belegtyp "Kasse"

2. Belege erscheinen in Unternehmen Online im Kassenbuch

3. Belege im Kassenbuch vom Belegbild bearbeiten

4. Belege für Berater bereitstellen ( es werden nicht die Belege bereitgestellt, sondern die Buchungen)

5. 2. Buchung in Kanzlei-Rewe über "Digitale Belege buchen"

0 Kudos
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
286 Mal angesehen

Super, genau das möchte ich ja!

Wenn Sie mir nun noch verraten würden, wie ich diesen Zustand herstellen kann bzw. wo der Fehler in meinem Ablauf liegt. Aktuell arbeiten wir wie in der von mir beschriebenen Variante.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
286 Mal angesehen

Das funktioniert grundsätzlich so. Wenn der Mandant die Belege nur hochlädt, können diese alternativ in den Geschäftsbücher online verarbeitet werden oder direkt in Rewe.

Wenn ein Beleg bearbeitet ist, steht dieser natürlich auch in der Alternative nicht mehr zur Verfügung.

wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
286 Mal angesehen

Ich habe den Fehler erkannt - wie so oft war der Fehler vor der PC.

Problem war, dass bei der Belegauswahl in "Digitale Belege buchen" der Posteingang ausgewählt werden muss.

Vielen Dank für die Geduld!

0 Kudos
11
letzte Antwort am 07.09.2016 10:06:06 von wiesmann76
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage