abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Zusammen, Problem Teilzahlungen in UO

4
letzte Antwort am 01.09.2021 09:53:14 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
slangsdorf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
617 Mal angesehen

Wir haben folgendes Problem bei Teilzahlungen von Ausgangsrechnungen. Wenn wir dem Bankumsatz (=Teilzahlung) den Ausgangsbeleg zuordnen und nicht auf vollständig bezahlt setzen, wird uns der komplette Rechnungsbetrag weiterhin in der Liste "Offene Rechnungen überwachen" angezeigt. Eine Minderung in Höhe der Teilzahlung findet nicht statt. Wer kann hier weiterhelfen? Was machen wir falsch? MfG

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
198 Mal angesehen

Hallo Herr Langsdorf,

bei Unternehmen online ist es leider nicht möglich Teilzahlungen/Anzahlungen zu erfassen. Daher kann eine Teilzahlung/Anzahlung den Rechnungsbetrag auch nicht mindern und erscheint daher auch in der Liste "Offene Rechnungen überwachen".

Weitere Informationen wie Sie mit Teilzahlungen/Anzahlungen umgehen können, finden Sie in folgendem Beitrag: Kundenrechnung: erhaltene Teilzahlung berücksichtigen

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
slangsdorf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
198 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

danke für Ihre Antwort. Leider ist die Angabe der Teilzahlungen als Notiz, insbesondere wenn mehrere Raten erfolgen, nicht zufriedenstellend. Zudem ist bei einer echten Anzahlung oftmals ja noch keine Ausgangsrechnung vorhanden zu der dann die Notiz erfasst werden könnte! Es müsste somit vielmehr die Möglichkeit bestehen ein echtes Debitorkonto zu führen! Alles andere macht meiner Ansicht nach keinen Sinn! Dann wäre auch ein Abgleich mit der Oposliste des Beraters schnell möglich!

Als Grund für die Nicht-Umsetzung dieser Erfassung wurde mir auch genannt, dass man ja den Beratern das eventuelle Geschäft mit dem Mahnwesen nicht kaputt machen wollte. Hierfür könnte ja dem Berater, wie auch für andere Programmfreigaben innerhalb von Unternehmen Online gegenüber dem Mandanten, eine Nutzungsrechtfreigabe eingeräumt werden. Somit könnten dann die Kollegen, die Mahnwesen für die Mandanten anbieten, diesen Programmpunkt sperren.

Mit freundlichem Gruß

Stephan Langsdorf

0 Kudos
stephanieschulz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
100 Mal angesehen

Hallo, 

 

das Thema ist nun schon seid 2017 hier und es hat sich noch nichts getan, oder? Ich kann Teilzahlungen nicht verbuchen und somit ist meine OPOS-Liste immer falsch! Wie kann es sein, dass ein solch großes Softwareunternehmen die einfachsten Lösungen nicht umsetzen kann? Es können doch sooo viele auch. Was ist denn da los? #Datev

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
93 Mal angesehen
4
letzte Antwort am 01.09.2021 09:53:14 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage