abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE! DUO: Belege erfassen intern in einer Steuerkanzlei? Sinnvoll?

28
letzte Antwort am 04.09.2020 16:40:17 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 29
1530 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV-Community,

 

ich arbeite als FIBU-Sachbearbeiter in einer Steuerkanzlei und seit Jahren schon mit dem Programm DATEV Kanzlei-Rechnungswesen. Ich bin mit diesem Programm super zufrieden. Die Belege gehen digital ein, wir nutzen DUO nur um die Belege dort hochzuladen, so dass wir sie über "digitale Belege buchen" einspielen können. Dabei leistet die OCR-Lesung eine Glanzleistung, sie teilt mir Konto, Gegenkonto und sogar die Kostenstelle mit. Absolut genial! (Gelernt aus den Vormonaten)

 

Jetzt sind wir in einem Projekt und unsere Kollegen wurde ein Floh ins Ohr gesetzt. Wir sollen nun testen und machen das schon seit ein paar Monaten, selber die Belege vorzuerfassen in DATEV Unternehmen Online. D.h. unsere "Azubis/Vorerfasser" sollen die Belege dort nur mit Betrag und Personenkonto vorerfassen und dann bereitstellen, sodass wir diese über die Buchungsvorschläge einspielen und aus den Lieferanten-Rechnungen Lerndateien erstellen.

 

Das soll eine Investition für die Zukunft sein, so die Aussage.

Mich wirft das in meiner Arbeit aber derartig zurück, ich habe Vorerfasser-Zeiten auf dem Aufwand, die unnötig sind, und selber keine Arbeitserleichterung bzw. die gleiche Bearbeitungsdauer.

 

Für mich ist die OCR-Lesung die bessere Lösung, da der Satz vollständig drin ist und die Lerndatei mit jedem Buchung schließen automatisch erstellt wird. 

 

Ich trenne mich also von einem vollen Buchungssatz mit passendem Erlös/Kosten-Konto sogar mit Kostenstelle, gebe die Hälfte zu einem Vorerfasser und beim Einspielen muss ich trotzdem alle Rechnungen durchschauen.