abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gutschriften erfassen

6
letzte Antwort am 28.08.2018 11:20:23 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
4843 Mal angesehen

Folgendes Problem.

Ich erfasse Belege mit DUO. Eine Firma stellt mir eine Gutschrift über 713,39 aus. Das ergibt einen negative Rechnungsbetrag in höhe von -713,39. Wie kann ich das nun in DUO erfassen? Eine Eingabe von negativen Rechnungsbeträgen ist ja leider nicht nöglich.

grüße

Jan Ruzycki

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
3926 Mal angesehen

Hallo Herr Ruzycki,

Sie müssen die Rechnungsart von "Rechnung" auf "Rechnungskorrektur" ändern und den Betrag dann ohne Vorzeichen eintragen. Beim Buchen wird dann aufgrund der Änderung der Rechnungsart die Rechnung als Gutschrift verbucht.

Gruß

Björn Niggemann

janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
3926 Mal angesehen

OK, habs eben mal getestet. es verwirrt trotzdem.

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
3926 Mal angesehen

Und was mache ich bei einer echten Gutschrift?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
3926 Mal angesehen

Was meinen Sie mit "echter Gutschrift" bzw. wo sehen Sie einen Unterschied zwischen Ihrem Ausgangsfall und ihrer jetzigen Frage?

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
3926 Mal angesehen

Der Ausgangsfall ist eine Teilerstattung einer Rechnung. Also, es gab eine Rechnung, ein Teil der Leistung wurde nicht erbracht oder was auch immer. Es erfolgt eine Gutschrift/Rechnungskorrektur. hier gibt es einen Bezug zwischen der Ausgangsrechnung und der REchnungskorrektur.

Was mache ich aber wenn ich die Abrechnungslast übernehme und nicht der leistenden Unternehmer? Die Vergütung für das leistende Unternehmen wird hier vom Kunden berechnet. Dieses Verfahren wird häufig bei Handelsvertretern und in der Landwirtschaft gebraucht. Hier gibt es keinen Bezug zwischen einer Ausgangsrechnung und der Gutschrift.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
3926 Mal angesehen

Was mache ich aber wenn ich die Abrechnungslast übernehme und nicht der leistenden Unternehmer? Die Vergütung für das leistende Unternehmen wird hier vom Kunden berechnet. Dieses Verfahren wird häufig bei Handelsvertretern und in der Landwirtschaft gebraucht. Hier gibt es keinen Bezug zwischen einer Ausgangsrechnung und der Gutschrift.

Dann stellt meiner Meinung diese Form der "Gutschrift" bei Ihnen eine Ausgangsrechnung dar, da Sie dann die Rechnung schreiben. Folglich wird die Rechnung dann dem Belegtyp Ausgangsrechnung zugeordnet.

6
letzte Antwort am 28.08.2018 11:20:23 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage