abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehaltszahlungen sichtbar in Bank Online

19
letzte Antwort am 05.06.2025 08:37:17 von DrJe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TamaraFD1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1377 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir stellen aktuell auf DUO um. Gehaltszahlungen an unsere Mitarbeiter wurden bisher immer per Online-Banking bezahlt. Dort hat der Steuerberater einen Zahlungsauftrag als Sammelposition eingestellt. Der Auftrag wurde immer mit Datev Lohn und Gehalt erstellt und im Online Banking waren keine Einzelpositionen sichtbar.

Wenn ich mir die Bankdaten nun für die letzten Monate in Bank Online ansehe, sind hier alle Gehaltszahlungen für den einzelnen Mitarbeiter sichtbar. Dies soll natürlich nicht einsehbar sein. Habe ich die Möglichkeit diese Zahlungen aus der Vergangenheit in Bank-Online anders anzuzeigen? Oder eventuell Bankumsätze in Bank Online erst ab einem bestimmten Datum x anzuzeigen, sodass keine Umsätze aus der Vergangenheit abgerufen werden?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Tamara

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1344 Mal angesehen

Die Einstellungen von Bank online sind so hinterlegt? Ist aber nur eine Idee. Ich habe selber noch nicht verstanden, wer wann warum wieso Sammler auflöst und warum nicht. Teils gibt es 20 Einstellungen; teils macht es jede Bank, wie sie will; teils können es Banken nicht anders, BatchBooking - ist für mich ebenfalls ein rotes Tuch, weil ich's absolut 0 verstehe.

Bildschirmfoto 2022-09-30 um 22.30.04.png

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
TamaraFD1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1274 Mal angesehen

Ja, genau so sind die Einstellungen hinterlegt. 

TamaraFD1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1213 Mal angesehen

Wäre es vielleicht eine Option den Mitarbeitern, die die Gehaltszahlung nicht sehen soll, das Lohnrecht nicht zu vergeben? Verstehe ich es richtig, dass diese Mitarbeiter dann keinerlei Lohnzahlung in Bank Online sehen?

Muss ich dafür die Lohnzahlung mit DUO ausführen, oder kann diese auch weiterhin per Sammelauftrag im Online Banking erfolgen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1201 Mal angesehen

@TamaraFD1992 schrieb:

Wäre es vielleicht eine Option den Mitarbeitern, die die Gehaltszahlung nicht sehen soll, das Lohnrecht nicht zu vergeben? Verstehe ich es richtig, dass diese Mitarbeiter dann keinerlei Lohnzahlung in Bank Online sehen?

Wenn man das Lohnrecht in der Rechteverwaltung unter Bank online entzieht, sind diese auch nicht mehr sichtbar, korrekt. Aber auch nur, wenn DATEV diese als "Lohn" schlüsselt. Ich meine, da gab's auch mal "Probleme", wenn man "anders" gearbeitet hat. Bekomme das gerade nicht mehr auf die Kette, sorry. 

Aber das Recht ist ja in 30 Sekunden entzogen 🤓, wenn der StB fit ist. 

Wenn ich Deinen Post #1 aber nochmal lese, möge der StB die Zahlungen ins DUO einstellen; man nimmt bei allen das Lohnrecht in Bank online weg und nur die, die das Recht haben, zahlen dann mit DUO die Gehälter aus. So sollte das klappen. 

Wenn das aber das einzige ist, verstehe ich nicht, warum man auf DUO umstellt, weil die Lohnzahlungen direkt als Vorschlag im online der Bank ist auch eine ziemlich schöne Lösung 🤗. Wenn dann muss man sich vom online Banking verabschieden und alles über DUO machen. Dann kann man da Mehrwerte draus ziehen, nicht in "2 Welten" zu arbeiten.  

@TamaraFD1992 schrieb:

Muss ich dafür die Lohnzahlung mit DUO ausführen, oder kann diese auch weiterhin per Sammelauftrag im Online Banking erfolgen?

Ohne Gewähr aber ich würde schätzen, dass die Umsätze dann trotzdem sichtbar sind, wenn man sie übers online Banking ausführt. Da bin ich aber im DUO leider auch noch nicht so wirklich fit, was passiert wenn wie mit wem wo 😖

www.metalposaunist.de
TamaraFD1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1133 Mal angesehen

Über das Lohnrecht scheint es zu funktionieren!

Jetzt bleibt nur das Problem, dass für "alte" Lohn-/Gehaltszahlungen diese Einstellung nicht greift, da es sich um einen Sammler im Online-Banking handelt. D.h. wenn der Mitarbeiter sich die letzten Monate in Bank Online anschaut, sieht er dort genau aufgelistet wie viel welcher Mitarbeiter verdient hat...eine zeitliche Begrenzung der Anzeige in Bank Online gibt es nicht, oder? Also, dass der Mitarbeiter erst alle Umsätze in Bank online ab Oktober 2022 abrufen kann?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1126 Mal angesehen

@TamaraFD1992 schrieb:

eine zeitliche Begrenzung der Anzeige in Bank Online gibt es nicht, oder? Also, dass der Mitarbeiter erst alle Umsätze in Bank online ab Oktober 2022 abrufen kann?

Nein. Ist mir nichts bekannt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DrJe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
526 Mal angesehen

Hallo TamaraFD1992 oder andere,

gab es eine Lösung zu diesemProblem?

Bei uns hat die Buchaltung eine falsche Datei für die Lohnzahlung verschickt (nicht als Lohn markiert und somit keine Sammelüberweisung), so dass in DATEV alle Gehälter im letzten Monat (am 15.) sichtbar sind.

Wir sind jetzt für die Kontoeinsicht gesperrt und warten auf eine Lösung:

rückwirkend die Einzel-Lohnüberweisungen als Sammelüberweisung wie bei der Bank (eine Summe) umzuschreiben; oder den einen Tag (15.) zu löschen oder wie hier angesprochen die Übertragung der Daten von der Bank erst nach dem Fehler (ab 16.) zu begrenzen...

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 20
381 Mal angesehen

Hallo @DrJe 

bitte wenden Sie sich per Service-Kontakt an uns. Das müssen wir uns individuell bei Ihnen anschauen 🙂

Danke und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 20
369 Mal angesehen

Wie werden die Kontoumsätze denn in Bank online eingespielt?

MVP 
0 Kudos
DrJe
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
346 Mal angesehen

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe:

bei der Bank online gibt es genau eine Sammelüberweisung mit einer Gesamtsumme (für die Löhne);

diese ist in DATEV leider nicht als Lohnzahlung/ Sammler erkannt worden und somit in vielen Einzelüberweisungen dargestellt.

Dies lag wohl daran, das die Lohn-Datei (Lohnsammler) mit einer Einzeldatei zusammengefügt und überwiesen wurde (da eine Lohnabrechnung zuvor einzeln korrigiert und neu hochgeladen worde).

Folgende Symbole werden bei den Kontoumsätzen zu den Einzelüberweisungen angezeigt:

Roboter:

"Bei diesem Kontoumsatz wurde eine Belegzuordnung oder eine Änderung des Status automatisch durch die Anwendung Bank durchgeführt"

Kontoumsatz:

"Dieser Kontoumsatz wurde automatisch durch eine zugehörige gesendete Zahlung ergänzt

Kann ich das irgendwie rückabwickeln? Aktivierte Einstellung "Sammelkontoumsätze auflösen" bei Bank online?

Wie komme ich in die Einstellungen von Bank Online.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin noch recht neu in DATEV. VG

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 20
269 Mal angesehen

@jjunker meint vermutlich, ob der Umsatzabruf in Bank online mit EBICS oder HBCI erfolgt.

DrJe
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
261 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung 🙂

HBCI

(EBICS-Zugang ist nicht angelegt)

Ich hatte bei der Bank angefragt, ob sie einfach den Datentransfer zu DATEV chronologisch begrenzen könnten: erst einen Tag nach dem Datum des Fehlers (dann wäre die ungewünschten Kontoumsätze nicht mehr zu sehen und im Notfall/ bei Bedarf könnte man ältere Kontoumsätze direkt über die Bank unabhängig von DATEV naschauen). Die Bank schreibt aber, dass automatisch die Umsätze der letzten 1,5 Jahre nach DATEV transferiert würden. Ich habe da anscheinend auch keine Möglichkeit in DATEV Einfluss zu nehmen?

0 Kudos
DrJe
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
260 Mal angesehen

HBCI

(EBICS-Zugang ist nicht angelegt)

Ich hatte bei der Bank angefragt, ob sie einfach den Datentransfer zu DATEV chronologisch begrenzen könnten: erst einen Tag nach dem Datum des Fehlers (dann wäre die ungewünschten Kontoumsätze nicht mehr zu sehen und im Notfall/ bei Bedarf könnte man ältere Kontoumsätze direkt über die Bank unabhängig von DATEV naschauen). Die Bank schreibt aber, dass automatisch die Umsätze der letzten 1,5 Jahre nach DATEV transferiert würden. Ich habe da anscheinend auch keine Möglichkeit in DATEV Einfluss zu nehmen?

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 20
204 Mal angesehen

Ich bin nicht so wirklich firm im Thema EBICS - es wäre aber auch meine einzige Idee gewesen, bei der Bank nur einen gewissen Zeitraum anzufordern und die Bankverbindung samt Umsätze - nach Rücksprache mit dem Steuerberater - ggf. zu löschen. Bei HBCI werden erstmalig 89 Tage zur Verfügung gestellt. EBICS scheint da flexibler. Hier wurde das Thema EBICS aber auch  angebracht, wenn es um längere Zeiträume geht als die üblichen 89 Tage.

Manuell ist in Bank online leider nichts möglich. Weder kannst du Buchungen verändern noch selbst irgendwie einspielen.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 20
190 Mal angesehen

Wenn es RZ Bankinfo gewesen wäre hätte man die Bank im RZ und in Bank Online online löschen können und neu anlegen können.

MVP 
0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
168 Mal angesehen

Ich hatte dieses Problem auch schon, mit einem anderen Bankprogramm als Datev. Keine Ahnung, ob der Stunt, den ich da durchgeführt habe, eventuell auch in Datev geht.

Ich habe die Umsätze der L+G-ÜW (einzelne Sätze) gelöscht und dafür manuell einen Sammelsatz eingefügt. Insofern hat sich am Saldo nichts verändert und die einzelnen Umsätze wurden nicht wieder gezogen.

Danach habe ich erste einmal Terror bei der Bank gemacht, was denen einfällt, mein "Batchbooking=True" zu ignorieren. Egal, ob ich SALA mitschicke oder nicht. Danach hat es dann geklappt.

Cheers
0 Kudos
DrJe
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 20
122 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider kann ich in DATEV keine Kontoumsätze ändern...

Der Transfer von der Bank zu DATEV (bei der Bank ist es nur eine Summe auf dem Konto)

müsste geändert werden...

0 Kudos
DrJe
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
119 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den HBCI Zugriff rausgeschmissen und wieder neu angelegt. Hatte gehofft da die Übertragung einschränken zu können (ab Datum nach dem Fehler) . Das geht aber auch nicht (Datentransfer automatisch die letzten 18 Monate).

Vielleicht muss ich ein neues Konto anlegen oder 1,5 Jahre warten... oder Alternative zu DATEV?

0 Kudos
DrJe
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
117 Mal angesehen

Ich frage nochmal bei der Bank an, ob es eine Möglichkeit mit EBICS gibt.

Ich melde mich dann, wenn etwas rausgekommen ist.

Vielen Dank an ALLE für eure Hilfe

0 Kudos
19
letzte Antwort am 05.06.2025 08:37:17 von DrJe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage