abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeignete Banken für EBICS

26
letzte Antwort am 24.03.2021 16:45:21 von Basaltkopp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 27
2079 Mal angesehen

Ich grüße euch,

 

mit dem Start meines Unternehmens, sollte eigentlich ein neuer Abschnitt in meinem Leben beginnen, allerdings habe ich das Problem eine Bank zu finden die EBICS unterstützt. (Meine Steuerberaterin setzt diese vorraus.)
Ich besitze leider einen negativen Schufaeintrag, dieser aber bereits Jahre alt ist.

 

Ich konnte z.B schon ein Konto bei der KONTIST Bank erstellen, leider wird diese nicht unterstützt.

Dann habe ich es bei der Commerzbank versucht und erhielt heute eine Absage.

Kennt wer eine Bank, die "Neulingen" wie mich eine Chance gibt und EBICS unterstützt?

Danke.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 27
2063 Mal angesehen

Hallo @WorldOfTradingCards ,

 

alle Volksbanken, Sparkassen und die Postbank bieten EBICS als Online-Zugang für gewerbliche Kunden an.
Natürlich sind gerade diese Banken auch über negative Schufa-Einträge informiert. Aber wenigstens die Volksbanken und Sparkasssen haben noch örtliche Filialen, bei denen man „vorsprechen“ und vom neuen Konzept ggf. Überzeugen kann.

 

Und evtl. unterstützt die Steuerberaterin mit einer Planungsrechung - damit könnte zumindest die Funktionalität des geplanten Neustarts plausibilisiert und überprüfbar gemacht werden. Sowas hilft bei Bankgesprächen enorm. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 27
2048 Mal angesehen

Als Ergänzung zum Hinweis von Herrn Renz vielleicht noch der Tipp, sich lieber eine richtige Bank als Partner für den Start zu suchen.

 

KONTIST ist keine Bank, sondern ein kleines Startup, das mit der SolarisBank zusammenarbeitet. Die nutzen quasi deren Konten als Basis und setzen eigene Dienstleistungen drauf. So wie alle diese fancy-schmancy Fintechs, die aktuell aus dem Boden sprießen, die aber oft Probleme haben, solche Standards, wie von Ihnen gewünscht, anzubieten.

 

Sie haben dann vielleicht tolle bunte Webauswertungen, Handyapps und Chatbots für den Service, fallen aber bei den Basics zurück.

 

Bitte beherzigen Sie den Tip von Herrn Renz und gehen zu einer klassischen Bank.

 

Sparkassen, Volksbanken, Postbank, Commerzbank, Deutsche Bank, können Ihnen ALLE EBICS anbieten - sofern sie natürlich die Geschäftsbeziehung nicht grundsätzlich ablehnen.

 

Vor allem, wenn es später mal im expandierenden Geschäft um Kontokorrentkredit, Investitionen oder Finanzierungen geht, werden ihnen diese kleinen Startups nicht weiterhelfen können.

 

 

 

Mal außerhalb des Protokolls: Ihr Benutzername lautet WorldOfTradingCards - ist das auch Ihr Unternehmen? Falls ja und falls Sie auch NonSports und CCGs anbieten, würde ich mich sehr über eine private Nachricht von Ihnen freuen.

Live long and prosper!
WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 27
2002 Mal angesehen

Vielen Dank für diese mutigen Worte. Meine örtliche Hausbank hat sich bereit erklärt mir ein Geschäftskonto zu eröffnen, und mir diese Chance zu geben. Die Einrichtung der EBICS soll nächste Woche nach einem Telefon erfolgen.

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 27
2001 Mal angesehen

Hallo @andrereissig 

danke für diese Nachricht. Nach einigen Überlegungen und nach einem Gespräch mit meiner örtlichen Hausbank, haben die sich bereit erklärt mir ein Geschäftskonto zu eröffnen - da hat wohl mein Privatkonto bei der Bank die Überzeugt. 

Jetzt hoffe ich, das dass Einrichten der EBICS in der nächsten Woche kein Hexenwerk wird, meine Steuerberaterin Zeit hat mir DATEV Unternehmen Online näher zu bringen und ich dann endlich starten kann.

 

Gruß

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1996 Mal angesehen

@WorldOfTradingCards schrieb:

Meine Steuerberaterin setzt diese vorraus.


Ich kann zwar verstehen, warum und wieso und auch wir empfehlen hier grundsätzlich eher EBICS statt HBCI. Aber man kann erstmal mit HBCI starten und schauen, ob es zuverlässig klappt, oder ob es doch mehr Probleme gibt. Warum Ihr StB das voraussetzt, kann ich technisch nicht nachvollziehen, weil der StB davon direkt eigentlich nichts hat - eher nur Sie, die mit EBICS zuverlässiger unterwegs sind. Das ist aber nur meine Meinung dazu. 

 


@WorldOfTradingCards schrieb:

Jetzt hoffe ich, das dass Einrichten der EBICS in der nächsten Woche kein Hexenwerk wird,


Wenn die Bank beim Wort EBICS nicht so reagiert 😵 ist das in 2min bei Ihnen eingerichtet. Wie lange die Freischaltung nach Zugang der INI Briefe bei der Bank braucht, hängt von der Bank ab. Bank online - EBICS einrichten 

 

Je nach dem, wie es mit den Belegen bei Ihnen läuft und ob Sie den Belegtransfer nutzen, der in vielen Fällen bei vielen Papierbelegen sinnvoll ist (HowTo: wie bekomme ich schnell und effizient Belege digitalisiert?) würde ich Ihnen im Fall von EBICS gleich ein DATEV SmartLogin (Smartphone App) ans Herz legen, mit dem man mobil und flexibel ist, weil der DATEV mIDentity USB-Stick an Windows gekoppelt ist. Und da auch EBICS ab 04/2021 eine 2FA bekommt, ist diese mittels SmartLogin technisch in meinen Augen besser und flexibler umgesetzt als noch ein weiteres Programm SmartVerify der DATEV. 

 

EBICS in Bank online noch sicherer Per SmartLogin wird es sich wie bei allen Banken mit pushTAN Verfahren verhalten. 

 

Wünsche Ihnen viel Erfolg! 👍🍀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1976 Mal angesehen

Grüße Sie,

 

vielen Dank für diesen tollen Support. Das ich nur 50% davon verstehe *lach*, schreibe ich lieber nicht.

Bin tatsächlich lieber ein "Stichpunk-Mensch".

Zuerst warte ich auf den Anruf meiner örtlichen Bank und lass mir den Zugang einrichten - kann ich mich hierrauf irgendwie vorbereiten?
Teile dann meiner Steuerberaterin mit, das soweit alles fertig ist und Sie macht dann den Rest?

 

Kleine Frage: 90% meiner ausgehenden Zahlungen werden von PayPal abgewickelt, gibt es hierfür schon ein Tool? 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1959 Mal angesehen

Kleine Frage: 90% meiner ausgehenden Zahlungen werden von PayPal abgewickelt, gibt es hierfür schon ein Tool? 


Ja, sprechen Sie hierfür Ihre Steuerberaterin unbedingt auf den Paypal Zahlungsdatenservice an. Zur Einrichtung benötigt sie von Ihnen lediglich Ihre Paypal-Emailadresse und Ihre Händler-ID. Damit kann sie diesen Service freischalten.

 

Sie erhalten dann einen Freischaltlink, über den Sie sich einmalig mit Ihren Paypal-Zugangsdaten einloggen müssen und dann kann Ihre Steuerberaterin die Paypal-Daten direkt aus dem DATEV-Rechenzentrum abrufen.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1958 Mal angesehen

@WorldOfTradingCards schrieb:

Zuerst warte ich auf den Anruf meiner örtlichen Bank und lass mir den Zugang einrichten - kann ich mich hierrauf irgendwie vorbereiten?


Sie beantragen den EBICS Zugang mit vollen Rechten (Einzelunterschrift) bei der Bank. Die Bank schickt Ihnen dann die Daten per Brief zu. Den EBICS Zugang, sodass Sie Belege via Unternehmen online bezahlen können und auch Umsätze abrufen können, müssen Sie selbst oder zusammen mit Ihrem StB einrichten.  

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 


@WorldOfTradingCards schrieb:

Teile dann meiner Steuerberaterin mit, das soweit alles fertig ist und Sie macht dann den Rest?


Diese wird Ihnen Unternehmen online erklären und zusammen können Sie alles weitere festlegen (hoffe ich).  

 


@WorldOfTradingCards schrieb:

Kleine Frage: 90% meiner ausgehenden Zahlungen werden von PayPal abgewickelt, gibt es hierfür schon ein Tool? 


Umso mehr verstehe ich dann nicht so ganz, wozu es einen EBICS Zugang braucht, wenn Sie via PayPal so viel erledigen. Einzig was ich mir vorstellen kann: Den Umsatzabruf von der Bank kann man via RZ-Bankinfo automatisieren. Dann schickt Ihre Bank Ihre täglichen Umsätze an DATEV und Ihr StB kann diese verbuchen. Das Verfahren kostet bei der Bank allerdings auch ein monatliches Entgelt.

 

Via aktuell geplantem EBICS Zugang müssen Sie dann die Umsätze von Hand abrufen und können Sie dies nicht (mobil unterwegs, krank, ...), hat Ihr StB auch keine Umsätze zu verbuchen. Auch das ist Absprache mit dem StB, wie man was am besten erledigen will. 

 

Zum Thema PayPal: Haben Sie ein geschäftliches PayPal Konto? Wenn nein, würde ich das zum geschäftlichen Konto hochstufen, da Ihr StB somit die Umsätze von PayPal ebenfalls selbstständig verbuchen kann, wenn er DATEV Rechnungswesen mit Ihrem PayPal Konto verknüpft. 

 

PayPal: Einrichtung im DATEV-Rechnungswesen-Programm

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1949 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist @WorldOfTradingCards 

 

es ist natürlich so, dass der StB wenig mit der Frage HBCI/EBICS des Kunden zu tun hat, es sei denn, er übernimmt für diesen (Teile des) Zahlungsverkehrs. 

 

Die StBin wird vermutlich die Bankdaten per RZ-Bank-Info holen, wenn kein Zahlungsverkehr für den Mandant abgewickelt wird - und obwohl wir das in diesen Fällen auch so machen, empfehlen wir den Mandanten auch immer EBICS. Seit dem Ärger mit finAPI und HBCI und den nicht vollständigen Buchungsinformationen bin ich mir auch sicher, dass dieser Rat jedenfalls nicht falsch war.

 

@WorldOfTradingCards : Lassen Sie sich von Ihren Bank genau mitteilen, was EBICS und RZ-Bank-Info (= Kontodaten werden an das StB-Rechenzentrum zur Verbuchung übermittelt) kosten. In letzter Zeit versuchen die Banken ihre ansonsten wegbrechenden Geschäftsmodelle mit Gebühren für solche Dienstleistungen aufzumotzen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1941 Mal angesehen

edit nach Querlesen Thread:

 

Ferner empfehle ich Unternehmens-Mandanten generell EBICS, weil einfach das professionellere System und wenn mir eine Bank kein EBICS anbieten kann, stelle ich deren Partnerschaft von vornherein in Frage und würde da gar nicht lange überlegen und dort schauen, wo ich eine solide Finanzpartnerschaft eingehen kann. 

 

Nur so eine Momentaufnahme.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1932 Mal angesehen

@WorldOfTradingCards  schrieb:

Vielen Dank für diese mutigen Worte. Meine örtliche Hausbank hat sich bereit erklärt mir ein Geschäftskonto zu eröffnen, und mir diese Chance zu geben. Die Einrichtung der EBICS soll nächste Woche nach einem Telefon erfolgen.


Wäre von Anfang an, die erste Adresse gewesen . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1898 Mal angesehen

Danke für das informative Video.

Es gibt zwei Portale über die ich Geld empfange. Ich schau mal, ob ich es leicht verständlich erklären kann:

 

Verkauf über Cardmarket. Hierrüber kann ich mir stets mein Geld per Überweisung auszahlen lassen. Geldeinzahlungen erfolgen sehr wenige bis garnicht.

 

Verkauf über eBay: Hierrüber wird ein eBay Shop eröffnet, wo ich dem Kunden die möglichkeit lassen möchte, wie er bezahlen will. Ob per Paypal, Überweißung etc.

Einkäufe werden zu 90% über PayPal abgewickelt - mit einer Einzugsermächtigung über das Geschäftskonto. 

Die anderen 10% sind Großhändler in Deutschland und diese erfolgen per Überweißung

Das der EBICS Zugang mich Geld kostet, wie so alles *lach* ist mir bewusst. Diese werde ich allerdings nur von "Zuhause" betreuen, den für eine APP 30€ im Monat hinzulegen bin ich nicht bereit.

 

Download.pngCHECK.

0 Kudos
WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1895 Mal angesehen

Hallo @Michael-Renz 

 

 

@WorldOfTradingCards : Lassen Sie sich von Ihren Bank genau mitteilen, was EBICS und RZ-Bank-Info (= Kontodaten werden an das StB-Rechenzentrum zur Verbuchung übermittelt) kosten. In letzter Zeit versuchen die Banken ihre ansonsten wegbrechenden Geschäftsmodelle mit Gebühren für solche Dienstleistungen aufzumotzen.


Ich habe mir diese Frage gerade eben notiert & bedanke mich für diese Unterstützung.

0 Kudos
WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1833 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Michael-Renz ,

 

erstmal vielen Dank für ihre Hilfe. Ich hatte ja die Tage meiner Hausbank einen "Termin" vereinbart über die entsprechende Webseite https://www.sskm.de/fi/home/produkte/banking-und-software/online-banking/banking-mit-ebics.html

Am nächsten Tag rief mich ein Herr an und befragte mich diesbezüglich. Als er mich fragte, ob ich dies im Hauptberuf, oder Nebenerwerblich ausführe antwortete ich natürlich wahrheitsgemäß mit: Nebengewerblich.
Hierrauf antwortete er dann das der "Firmensupport", so nannte er es glaube ich für mich dann nicht zuständig sei und dies seinen Kollegen entsprechen vorlegen wird.

 

Nun habe ich bis heute keinen Anruf erhalten, und bin deswegen in eine örtliche Filiale gefahren um der Sache auf den Grund zu gehen. Nachdem ich meine Lage erklärt habe, durfte ich mich erst 30 Minuten anstellen und dann wieder meine Sachlage erklären: Die Aussage der Kollegen vor Ort: Dafür sind wir hier nicht zuständig. 🙄

Ich ihn darauf hin auch nochmal geschildert, das die Herrschaften am Telefon anscheinend auch nicht zuständig für mich sind und mich jeder Tag Geld kostet und ich gerne mal anfangen würde Geld zu verdienen. Er nahm meine Bankkarte und verschwand dann erstmal für 30 weitere Minuten.
Er tauchte wieder auf, und sagte mir dann: Es ist bereits beantragt worden, und sollte dann die Tage bei Ihnen eintreffen.

Ein Preis / Leistungsverzeichnis konnte er mir nicht geben und gab mir die Nummer des "zuständigen" Firmensupports.. dort angerufen.. selbe geschichte wie oben.

Bin nun gespannt, was mich das alles kostet ....

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1813 Mal angesehen

Oh-Je @WorldOfTradingCards ,

 

das tut mir wirklich leid - ich wollte Sie natürlich nicht auf eine Odyssee durch die deutsche Servicewüste schicken. 

Leider ist eben jedes Unternehmen nur so gut, wie seine Mitarbeiter es nach außen auch repräsentieren - und bei Banken ist das insbesondere mit digitalen Leistungen  immer ein wenig "Glücksache".

 

Wenigstens den "Preisaushang" ihrer Bank habe ich gefunden : SSKM_PuLV_Stand_01.01.2021_online_RZ

 

Auf Seite 10 steht dort das für meinen Rat Relevante! Die genannten Gebühren halten sich m.E. "im Rahmen", wobei ich die Sonderkonditionen von "Geschäftsgiro Professionell" auf die Schnelle nicht gefunden habe. 

 

Für manche Banksachbearbeiter gilt leider der Satz "Achtung! Kunde droht mit Auftrag".

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1772 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

Die StBin wird vermutlich die Bankdaten per RZ-Bank-Info holen, wenn kein Zahlungsverkehr für den Mandant abgewickelt wird - und obwohl wir das in diesen Fällen auch so machen, empfehlen wir den Mandanten auch immer EBICS. Seit dem Ärger mit finAPI und HBCI und den nicht vollständigen Buchungsinformationen bin ich mir auch sicher, dass dieser Rat jedenfalls nicht falsch war.

 

@WorldOfTradingCards : Lassen Sie sich von Ihren Bank genau mitteilen, was EBICS und RZ-Bank-Info (= Kontodaten werden an das StB-Rechenzentrum zur Verbuchung übermittelt) kosten. In letzter Zeit versuchen die Banken ihre ansonsten wegbrechenden Geschäftsmodelle mit Gebühren für solche Dienstleistungen aufzumotzen.


Zum Thema Kosten: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies oft egal ist. Wird haben zB eine Sparkasse bei der wir auch Zahlungen tätigen wollen. Die Umstellung von RZ-Bankinfo auf EBICS hätte bei 1 Benutzer genau das gleiche gekostet. Erst mit mehreren Benutzern wäre der Preis angestiegen. Wobei man hier auch noch verhandeln kann...

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1752 Mal angesehen

Endlich ist der Brief von der Sparkasse mit den ersten EBICS - Unterlagen gekommen.
Darf ich gleich nochmal 40,00€ löhnen.

 

*seuftz* warum kostet alles gleich immer soviel Geld. Bin ich gespannt, ob ich das in die Buchhaltung mit einfließen lassen kann :'D

Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1743 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

(auch wenn ich persönlich nicht zwingend auf EBICS bestehe, ist es doch das, was ich ausschließlich empfehle, weil ich damit jedenfalls (meine ganz persönliche Erfahrung) noch nie ein Problem hatte; ganz im Gegensatz zu HBCI. Und am Ende fallen mir nicht funktionierende Empfehlungen ja nur negativ auf meine eigenen Füße...)

 

Zum Thema Einrichten:

 

Es empfiehlt sich, den Termin zur Einrichtung von EBICS immer auch mit der Bank abzustimmen. Warum? Wenn mein Bankberater weiß, dass ich ihm am xx.xx.2021 um 15:20 unterschriebene INI-Briefe schicke, und zwar ihm direkt, und nicht der Technik-Faxnummer der Bank, dann kann ich um 15:30 direkt mit dem System arbeiten. Wenn man die Briefe einfach nur an die Bank übermittelt, kann man diesbezüglich häufig erst am nächsten Tag testen, ob alles funktioniert. Unnötiger Mehraufwand 🙂

 

Von daher mein Tipp in dieser Sache: auf jeden Fall den Termin zur Einrichtung auch mit der Bank abstimmen.

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Daniel Braun

PS: reboot tut gut ist bekannt 🙂
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 27
1737 Mal angesehen

@Basaltkopp  schrieb:

 

Zum Thema Einrichten:

 

Es empfiehlt sich, den Termin zur Einrichtung von EBICS immer auch mit der Bank abzustimmen. Warum? Wenn mein Bankberater weiß, dass ich ihm am xx.xx.2021 um 15:20 unterschriebene INI-Briefe schicke, und zwar ihm direkt, und nicht der Technik-Faxnummer der Bank, dann kann ich um 15:30 direkt mit dem System arbeiten. Wenn man die Briefe einfach nur an die Bank übermittelt, kann man diesbezüglich häufig erst am nächsten Tag testen, ob alles funktioniert. Unnötiger Mehraufwand 🙂

 

Genau so stellte sich vor Tagen die Inbetriebnahme dar. Natürlich bei einer bekannten Bank im Westerwald...

 

Definitiv der richtige Weg, es so zu machen!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 27
1733 Mal angesehen

@Basaltkopp schrieb:

weil ich damit jedenfalls (meine ganz persönliche Erfahrung) noch nie ein Problem hatte; ganz im Gegensatz zu HBCI. 


Und ich hoffe inständig, das bleibt auch ab 04/2021 so 🙏: EBICS in Bank online

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 27
1726 Mal angesehen

Wir stimmen bereits im Vorfeld ab, wer auf der Bank der richtige Adressat mit Name und Filiale ist, da wir auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Abgabe in einer Filiale wohl dazu führte, dass die Briefe oder auch SEPA-Firmenlastschriften eine kleine Reise durch die Filialen machten.

Vorab telefonisch nach der Zuständigkeit fragen und die Briefe direkt "zu Händen". Dies nur als ergänzender Tipp.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 27
1725 Mal angesehen

Hallo @Basaltkopp ,

 

auch Ihnen erstmal vielen Dank für den Beitrag. Ich habe heuer ja "erstmal" den Vertrag unterschrieben, das ich das alles möchte. Nachdem Die Bank mir dann die nötigen ?!INI-Briefe?! geschickt hat, schreibe ich erstmal meiner StBe und stimme mit ihr einen Termin ab, oder?

 

Wenn ich dann mit Ihr einen Termin gefunden habe, rufe ich die Bank an und sag denen bescheid?

Ich habe einen direkten Ansprechpartner bei der Bank für diese Sache lt. den mir vorliegenden Dokumenten inkl. Durchwahl 😄

 

Grüßele

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 27
1718 Mal angesehen

@WorldOfTradingCards schrieb:

Nachdem Die Bank mir dann die nötigen ?!INI-Briefe?! geschickt hat, schreibe ich erstmal meiner StBe und stimme mit ihr einen Termin ab, oder?


Bitte das oben verlinkte YouTube Video schauen 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 27
1716 Mal angesehen

Entschuldigen Sie bitte die Einmischung, aber ich bekomme den Eindruck, Sie gehen die ganze Sache generell, insgesamt deutlich zu kompliziert an.

Rufen Sie kurz bei Ihrer Stbin an und fragen Sie was Sie mit den Briefen machen müssen. Die Seiten mit Unterschriftserfordernis retour an die Bank.

Sie wird Ihnen dankbar sein, deswegen keinen extra Präsenztermin halten zu müssen.

Die Zugangsdaten an an Ihre Stbin bzw. folgen sie einfach derer Anweisungen.

Damit müsste die Sache schnell erledigt sein.

 

Ich freue mich immer sehr, wenn ich mit meinen Mandanten kurze, praktische, zeitsparende Wege gehen kann.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 27
1706 Mal angesehen

Ich kenne den Wunschprozess Ihrer Beraterin nicht, aber die Einrichtung können Sie wirklich schnell und unkompliziert selbst erledigen. das verlinkte Video ist gut. Wenn man an der einen oder anderen Begrifflichkeit hängt, der "I(nfo)-Button" neben den einzelnen Feldern der Erfassungsmaske erklärt sehr gut, was genau man in die Felder einzutragen hat.

 

Somit reduziert sich die Abstimmung nur noch auf den Kundenbetreuer der Bank.

 

(Nicht nur im Westerwald das ab und an Schwierigste an der ganzen Sache 🙂)

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Daniel Braun

PS: reboot tut gut ist bekannt 🙂
Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 27
1696 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb: 

Und ich hoffe inständig, das bleibt auch ab 04/2021 so 🙏: EBICS in Bank online


Ich auch 🙈

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Daniel Braun

PS: reboot tut gut ist bekannt 🙂
26
letzte Antwort am 24.03.2021 16:45:21 von Basaltkopp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage