abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Neue Version DATEV Belegtransfer V. 5.33 - jetzt installieren!

53
letzte Antwort am 16.05.2024 14:51:33 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 54
647 Mal angesehen

Ja, das geht natürlich alles. Nur - zumindest in unserem Fall - haben wir nur in den seltensten Fällen die "Hoheit" über das IT-System bei den Mandanten. D.h. da ist in der Regel immer ein anderer IT-Dienstleister für die "Basisdinge" und daher kann nicht jeder Mandant - bei uns jedenfalls - frei entscheiden, wie er DATEV BT installiert haben will... 

0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 54
644 Mal angesehen

Ich bin da voll bei Dir, ich würde auch lieber die Ursache abstellen als an den Symptomen herumdoktorn. Aber manchmal hat man eben nicht immer auf alles Einfluss und kann nicht in jedem Fall eine Änderung bewirken. Daher designe ich Dinge gerne fehlertolerant. Also ein Update, dass sein MUSS, muss auch installiert werden (aus Gründen der Sicherheit oder wenn es fachlich erforderlich ist). Aber mir kann keiner erzählen, dass der Belegtransfer mit seinem - ganz wertfrei gemeint - geringen Funktionsumfang monatlich ein Update erfahren MUSS. Da kann ich beim besten Willen keinen Grund erkennen. 🙂 Daher verstehe ich jeden Anwender, der fragt: "muss das Update sein?" und wenn die Antwort dann "Kann, aber kein Muss" lautet, das Update erstmal wegklickt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 54
595 Mal angesehen

Hallo @Oliver_Hetz,

 

Version 5.34 bringt bei unserem Mandanten weiterhin einen Fehler. Der Export findet aus M3 via ZIP und XML pro PDF und zusätzlicher document.xml in v3 statt. Das XML Prüftool sagt: XML ist OK.

 

Mit Version 5.34: keine Chance. Das Importprotokoll gibt obige Meldung aus (der Ablageort 04 April ist mittlerweile vorhanden, der Bug scheint es nicht zu sein). Der Belegtransfer löscht lokal die ZIP schon weg, bevor das OK von DUO kommt. Da ich nicht weiß, wie man aus M3 die ZIPs exportiert, brauchten wir hier noch einen MA auf Mandantenseite. Alles dauert länger. Heute habe ich mir die ZIPs vorher weggesichert aber ich würde die ZIPs erst löschen, wenn DUO erfolgreich importiert - nicht vorher!

 

Ich habe zum Glück den Download von Version 5.31 noch gehabt. Eben getauscht et voilá: Der Import klappt ohne Probleme. Ich kann nach den PDF Dateinamen im DUO suchen: erfolgreich. 

 

Bitte nochmal dringend prüfen, was da los ist, bevor der Mandant keine Daten ans uns liefern kann. 

 

Der Beitrag von @Franziska_Pfadenhauer wurde gelöscht:

 


Die Nachricht, auf die zugegriffen werden soll, wurde permanent gelöscht.


Alles - ungeil DATEV 👎.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 54
578 Mal angesehen

Jaja, immer dieser Update-Drang 🙂 Never change an running system … 

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 54
577 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hallo @Oliver_Hetz,

 

Version 5.34 bringt bei unserem Mandanten weiterhin einen Fehler.


Alles - ungeil DATEV 👎.  


Bei uns auch - alter ich kotze!

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 36 von 54
576 Mal angesehen

@seb_ms  schrieb:

Ich würde einfach gerne von der DATEV wissen: welche Version vom Belegtransfer WANN abgekündigt wird, so dass sie beim Mandanten nicht mehr eingesetzt werden kann?


Aber die Info hast du doch bekommen: alle Versionen < 5.34 zu "Mitte Mai". Zugegeben, das Wann ist etwas vage, mit dem 10.05. solltest du aber auf der sicheren Seite sein.

Und der angegebene Grund ("technischen Modernisierungen, die die Infrastrukturumstellung mit sich bringt") weist für mich auch auf eine Ausnahme hin und ist nicht etwas, das monatlich passieren wird.

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 54
569 Mal angesehen

Wenn´s bis dahin eine Version gibt die FUNKTIONIERT!!!!!!😡

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 54
567 Mal angesehen

Habe ich die Antwort von der DATEV bekommen? Ich glaube das hat ein Forums-User geschrieben. 

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege: aber wenn ich Software vertreibe, dann sehe ich es als meine Aufgabe an den Kunden zu informieren, wie lange eine Version x.y unterstützt wird bzw. wann diese abgekündigt wird. Also eine einfache Angabe, wie lange zum Beispiel die „latest stable“ Version 5.31 noch funktioniert. 

zumal diese Information - soweit ich das gesehen haben - nur auf der Download-Seite vom Belegtransfer erscheint. Welcher Anwender schaut dort regelmäßig vorbei? Und findet diesen Hinweis im unteren Drittel der Seite?

 

eine Information im Belegtransfer selbst: „Achtung dringendes Update, bitte handeln“

fände ich da deutlich besser. 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 39 von 54
553 Mal angesehen

@seb_ms  schrieb:

Habe ich die Antwort von der DATEV bekommen?


Ich schrieb Info, nicht Antwort. Und ja, die hast du nach eigener Aussage von DATEV bekommen, nämlich auf der Download-Seite für den Belegtransfer. 😉

 


@seb_ms  schrieb:

wie lange zum Beispiel die „latest stable“ Version 5.31 noch funktioniert. 


Wie gesagt, "Mitte Mai". Ja, wäre schön, wenn die DATEV da ein genaueres Datum angeben würde, aber das muss wahrscheinlich noch zwischen den beteiligen Abteilungen abgestimmt werden.

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 40 von 54
548 Mal angesehen

@seb_ms  schrieb:

 Aber mir kann keiner erzählen, dass der Belegtransfer mit seinem - ganz wertfrei gemeint - geringen Funktionsumfang monatlich ein Update erfahren MUSS. Da kann ich beim besten Willen keinen Grund erkennen. 🙂 Daher verstehe ich jeden Anwender, der fragt: "muss das Update sein?" und wenn die Antwort dann "Kann, aber kein Muss" lautet, das Update erstmal wegklickt.


 

Von einer monatlichen Update-Routine würde ich auch nicht ausgehen. Aktuell werden einfach viele Änderungen/Anpassungen vorgenommen und schnell ausgerollt - daher wurde der Zyklus kleiner. Man könnte auch die Änderungen sammeln und dann ein Update mit vielen Änderungen veröffentlichen. Aber dann müssten wir auf bestimmte Funktionen auch wieder länger warten,... - alles Vor- und Nachteile. Agile Weiterentwicklung finde ich eigentlich nicht schlimm (vorausgesetzt die Qualität stimmt).

PS: Wir testen gerade sogar schon die Version 5.4 😅

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 54
529 Mal angesehen

Ich bin einfach nur überrascht über die Art der Kommunikation dieser wichtigen Änderung. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen, und es wurde schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass grob um den Steuertermin in Mai 2024 ein Update erfolgen MUSS. 

Aber ich habe jetzt verstanden. Es ist also zwingend erforderlich das Update zu machen. Pi mal Daumen Mitte Mai. 🙂

 

Find ich jetzt noch ungeiler als gestern. Weil - ich schau kurz in meine Glaskugel, am 22.04. DATEV die Version vom BT 5.35 releasen wird. Dann haben wir also 3 Wochen Zeit die neue Version zu testen und für gut zu befunden, bevor die Mandanten sie installiert bekommen. Nä, gefällt mir nich. Aber gut 🙂 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 54
462 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

leider können wir das geschilderte Verhalten nicht nachstellen und es ist uns bei den Abschlusstests vor der Freigabe der Version auch nicht begegnet. 

 

Mich würde nun interessieren, was denn die "obige Meldung" im Importprotokoll besagt. Leider ist diese nicht in dem Post aufgeführt.

 

Im Zweifel bitte auch einen Servicekontakt aufmachen. Mir ist bewusst, dass das immer umständlich ist, aber so können wir im direkten Kontakt das Programmverhalten live miterleben und besser nachvollziehen, was da geschieht.

 

Das gleiche gilt für @tu_heggi: der Hinweis, dass der Upload nicht klappt ist zwar interessant, aber zur Fehleranalyse benötigen wir mehr Informationen.

 

Beste Grüße

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 54
457 Mal angesehen

@Oliver_Hetz schrieb:

Leider ist diese nicht in dem Post aufgeführt.


Klar ist sie das. Post #16

 


@metalposaunist schrieb:

Das Importprotokoll spricht von: 

Ausprägung der DATEV XML-Schnittstelle online in diesem Kontext oder in dieser Version nicht zulässig


SK geht soeben raus 🏎. Die Nummer darf hier leider (nicht mehr) genannt werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 54
453 Mal angesehen

Hallo seb_ms,

 

da Herr Duennebacke bereits die vollumfängliche Antwort gegeben hat und ein weiterer Forist noch einmal präzisiert hat, haben wir als DATEV keine weitere Antwort gegeben. Sie können davon ausgehen, dass DATEV einschreitet, sofern hier Dinge geschrieben werden, die nicht korrekt beschrieben sind. 

 

Also zusammengefasst noch einmal: ab Mitte Mai (ja, das ist bewusst so schwammig beschrieben, da wir das heute noch nicht auf den Tag genau sagen können) wird JEDE Version des Belegtransfer vor der 5.34 nicht mehr funktionieren. Daher ist ein Update auf die aktuelle Version bis zu diesem Zeitpunkt ratsam.

 

Dass wir den Steuertermin nicht in Gefahr bringen, versteht sich von selbst. Daher ist die Ankündigung auf der Downloadseite auch prominent platziert.

 

Ich hoffe, dass die Frage nun zufriedenstellend beantwortet wurde. 

 

Beste Grüße

Oliver Hetz

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 54
446 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

danke für den Servicekontakt, wir werden den finden 💪

 

Beste Grüße

Oliver Hetz

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 54
422 Mal angesehen

@Oliver_Hetz schrieb:

wir werden den finden 💪


Wurde schon gefunden und vielen Dank an den Kollegen, der eigentlich mit 1 Fuß schon im Feierabend war 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 54
266 Mal angesehen

DATEV hatte mich kontaktiert und mitgeteilt, dass man den Fehler gefunden hat. Der Fix sollte seit letzten MO aktiv sein. Ich hab's mit dem Mandanten gerade getestet: #läuft. ZIPs mit XML v3 Exporten klappen auch mit Belegtransfer 5.34 wieder. Diesmal kommt auch ein Hinweis, dass man sich neu authentifizieren = anmelden muss.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 54
195 Mal angesehen

Meine Glaskugel war leider sehr unpräzise was die Version (BT 5.35 statt BT 5.4) und das Datum (22.04. statt 13.05.).

 

Immerhin habe ich heute von einigen Mandanten gehört, dass sie heute (15.05.) eine E-Mail der DATEV bekommen haben mit dem Hinweis, den BT bitte auf 5.34 zu aktualisieren (obwohl alle diese Mandanten den BT 5.34 schon seit 2-3 Wochen nutzen)...

 

Verstehe ich nicht, warum die DATEV das so spät kommuniziert. Es geht ja anscheinend, dass man die Mandanten informiert. Warum aber nicht schon Mitte April, als klar war, dass auf 5.34 aktualisiert werden muss?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 49 von 54
183 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

den BT bitte auf 5.34 zu aktualisieren (obwohl alle diese Mandanten den BT 5.34 schon seit 2-3 Wochen nutzen)...


Da wird DATEV zu langsam sein, weil am Stichtag X der Check gemacht wurde aber an Stichtag Y die Mails versandt wurden. Im Deltazeitraum hat das Mandat das Update gemacht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 54
176 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Da wird DATEV zu langsam sein, weil am Stichtag X der Check gemacht wurde aber an Stichtag Y die Mails versandt wurden. Im Deltazeitraum hat das Mandat das Update gemacht. 


Dann war das ein Delta von 2 Wochen, minimum.

 

Trotzdem: wenn doch klar ist, dass alle Anwender eine Aktualisierung zwingend durchführen müssen, frage ich mich: warum wird das nicht einfach pro-aktiv kommuniziert? E-Mail an alle und fertig.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 54
173 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

E-Mail an alle und fertig.


Vielleicht kommt dann noch Leistungsverbund vs. mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft zum Tragen? Darf DATEV im Leistungsverbund das Mandat nicht einfach anschreiben, weil es keine vertragliche §§§ Grundlage dazu gibt? Könnte ich mir zumindest vorstellen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 52 von 54
128 Mal angesehen

Cool: Wir haben eine Auswertung erhalten mit allen Mandanten, welche den DATEV Belegtransfer einsetzen.

Halbcool: Erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es sich auch nur um die Mandanten handelt, welche eine alte Version einsetzen würden. Das Delta zwischen Auswertung und Auto-Update war mir bewusst, aber habe ich akzeptiert - also Info an alle aufgeführten Mandanten.

Total blöd: Auf der DATEV-Liste waren Mandanten, die GAR KEINEN Belegtransfer einsetzen, da sie z.B. schon immer auf Apple Produkte setzen. 🤔

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 54
107 Mal angesehen

@pascal_duennebacke schrieb:

Total blöd: Auf der DATEV-Liste waren Mandanten, die GAR KEINEN Belegtransfer einsetzen, da sie z.B. schon immer auf Apple Produkte setzen. 🤔


Du auch 🤔? Bin ich ja doch bisschen froh. Zumindest habe ich als Antwort teils verwirrende Antworten auf meinen Hinweis bekommen - habe ich dann so zur Kenntnis genommen. Wenn was nicht mehr geht, wird man sich schon melden.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 54
47 Mal angesehen

Aber selbst wenn dem (Leistungsverbund vs. mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft) so wäre: dann doch einfach E-Mail an alle Steuerberater und alle sonstigen Mandanten, die man direkt anschreiben darf/kann.

 

Warum sich die DATEV die Mühe macht, herauszuknobeln wer noch einen BT < V5.34 einsetzt, um diese Personen dann anzuschreiben - es dann aber nicht hinbekommt, richtig zu knobeln (weil die angeschriebenen Personen entweder gar keinen BT einsetzen oder bereits auf V5.34 sind). Unverständlich. Hätte doch, wie gesagt gereicht, Mail an alle. Feddisch. Stattdessen so ein Versteckspiel (Hinweis auf der Downloadseite vom BT gaaaanz unten, Hinweis zum erforderlichen erneuten Update wegen Personalakte und neuem Belegtyp quasi nur durch viel Wurschtelei auffindbar...) Ne ne ne. Ehrlich. Schlecht.

0 Kudos
53
letzte Antwort am 16.05.2024 14:51:33 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage