Guten Morgen in die Runde. Ich habe eine Frage. Eine Mandantin hat versehentlich in der Kasse einen Beleg festgeschrieben, der in die Bank gehört. Besteht die Möglichkeit, diese Festschreibung aufzuheben? Wenn ja, wie mache ich das.
Bedanke mich bereits jetzt für Ihre Hilfe.
MfG
Ruth Schmitz-Woock
Hallo Ruth,
eine Aufhebung in der gleichen FIBU Kasse ist nicht möglich*.
Die Mandantin sollte in Ihrer Kasse eine Korrekturbuchung setzen (z.B. Text Storno lfd. Nr. XY) damit der laufende Kassenbestand berichtigt wird und im Import in das Rechnungswesen die Position quasi genullt wird.
Der fehlerhafte Originalbeleg könnte entweder
- heruntergeladen und nochmal als richtiger Belegtyp neu hochgeladen werden (sorgt für neue Beleg ID)
- oder über die Belegübersicht der Belegtyp geändert werden (evtl. in anderen Ablageort schieben) und entsprechend bearbeitet werden (gleiche Beleg ID). Fall das Bankmodul in Unternehmen online genutzt wird weiß ich allerdings nicht wie sich dies hier auswirkt.
* Wir haben manchmal das Problem, dass Kassen mit falscher FIBU in Unternehmen online angelegt werden, dann kann mit Export, manueller Änderung und Import auf die richtige Kasse umgestellt werden. Aber dieses Problem besteht hier nicht.
Viele Grüße
Robert Jörg