Guten Morgen,
meine Mandantin führt ihren Zahlungsverkehr im UO über EBICS aus. Es kommt vermehrt vor, dass bei ausgeführten Überweisungen in der Bank der Empfänger nicht mit aufgeführt ist und der Verwendungszweck nicht so übernommen wird, wie er eigentlich angegeben war, also z. B. die erfasste Rechnungsnummer nicht mit übernommen wurde.
Es ist mir aufgefallen, dass dies passiert, wenn mehrere Rechnungen zeitgleich überwiesen werden, also 2 Einzelüberweisungen in einem Auftrag abgesetzt werden.
Einen Anwenderfehler kann ich hier nicht ableiten, ich vermute, dass dieser Fehler einen technischen Hintergrund hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Kreditorenstammdaten sind im UO gepflegt? Welcher Browser wird verwendet? Cache & Cookies schon einmal gelöscht?
Stammdaten sind alle sauber gepflegt
Google Chrome wird verwendet
Cookies & Cache wurden gerade gelöscht, ein Test wird mit dem nächsten Zahlungslauf durchgeführt
Hallo,
ändern Sie das Batch-Booking-Kennzeichen in Stammdaten online von "Konditionen des Kreditinstituts" auf "Verarbeitung als Einzelbuchung".
Für zukünftige Zahlungen sollten Empfänger und Verwendungszweck wieder korrekt angezeigt werden.