Hallo,
ich habe so eben versucht, Reisekostenbelege über Belegtransfer nach UO zu importieren. Das hat nicht funktioniert. Ich bekomme angezeigt, dass der Import fehlgeschlagen ist. In UO im Importprotokoll sehe folgendes:
Ich verstehe nicht, was ich da sehe. Zum einen stehen im oberen Teile alle Dateien, die im zip-file enthalten waren, mit dem Text "wurde empfangen!" Die xml-Dateien stehen unter aber alle noch einmal, mit dem Text "Rechnung passt nicht zu Rechnungsschema". Was soll das bedeuten? Wie kann ich das beheben?
In UO im Posteingang sichtbar ist übrigens keine einzige Datei.
Vielen Dank!
Viele Grüße
myview
Die Rechnung stehen auch nicht im Posteingang. Die haben bereits in der Buchführung einen Ablageordner erhalten.
Meist heißt der "Import..."
Schauen sie mal dort nach.
Über welchen Belegtypen haben sie die Daten hochgeladen?
@d_brusch schrieb:
Über welchen Belegtypen haben sie die Daten hochgeladen?
Das ist seit neuestem auch egal. "Ohne Belegtyp" muss es nicht mehr sein, weil die XML Vorfährt hat.
Hallo,
ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie da was wohin hochgeladen wird.
Ich arbeite nicht mit UO, sondern lade nur Belege dahin, damit die Bilanzbuchhaltung in der Kanzlei damit arbeiten kann.
Ich habe nach Anleitung den Belegtransfer eingerichtet und es hat auch funktioniert. Dann wurde auf Seiten der Kanzlei etwas geändert, weil die hochgeladenen Belege leider nicht eindeutig zugeordnet werden konnten. Das hat aber auch nicht funktioniert. Dann wurde die Einstellung auf Seiten der Kanzlei wieder zurück genommen, aber der Import funktioniert nicht mehr. Und die Fehlermeldung ist dabei leider nicht hilfreich.
Mir wurde von der Bilanzbuchhalterin gesagt, dass die Importe im Posteingang zu finden seien. Da sie das nicht sind, muss ich davon ausgehen, dass der Import überhaupt nicht funktioniert hat, ob wohl das Protokoll etwas Anderes weißmacht.
Gruß
myview
Hallo @myview,
vielleicht helfen Ihnen die Informationen in diesen Dokumenten weiter:
Hallo,
leider haben mir beide Dokumente nicht geholfen.
Zum ersten Dokument:
Hier fehlen mir laut Dialogfenster die Rechte zum Stornieren. Da ich aber wie gesagt mit UO ansonsten gar nicht arbeite, werde ich das wohl an die Steuerkanzlei weiter geben.
Zum zweiten Dokument:
Daran prüfe ich gerade. Vielleicht bringt mich das weiter. Vielen Dank!
Viele Grüße
myview
Der minInclusive value wird nicht erreicht. Erwartet werden mindestens 10000, sie haben in der Datei aber 1000 angegeben.
Ich würde mal sagen Sie liefern vierstellige Konten, wobei eine fünfstellige Kontenlänge erwartet wird.
p11 ist das Feld für die Kontonummer.
Wurde seitens der Kanzlei eventuell die Kontenlänge umgestellt?
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe SKR03 mit Kontenlänge 4 hinterlegt - nach Absprache mit der Kanzlei.
Da werde ich jetzt mal nachfragen, ob sich da etwas geändert hat.
Viele Grüße
myview
@myview schrieb:
Da werde ich jetzt mal nachfragen, ob sich da etwas geändert hat.
Brauchst Du in der Regel nicht, weil wenn die Kanzlei sauber arbeitet, werden SKL Länge und SKR Wechsel auch ins DUO "synchronisiert", damit die lokale FiBu mit DUO wieder 1:1 läuft. Du kannst in den Stammdaten > Grunddaten Rechnungswesen in DUO das selbst überprüfen. Stellt sich heraus, dass dort veraltete Daten zur FiBu stehen, wurde unsauber gearbeitet.