Hallo Zusammen,
ein Mandant von uns bekommt folgende Fehlermeldung seit dem 01.02.2021.
Kennt das Problem jemand?
Vielen Dank schon mal.
Sebastian Bensch-Dick
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, ist bekannt und komme alle Nase lang mal vor. Ich habe aufgehört zu zählen 😄.
Lösung: HBCI Benutzer löschen und neu in DUO einrichten. Anwendungen > Stammdaten > Unternehmensangaben > Bank > Einstellung Zahlungsverkehr > Benutzer löschen und neu einrichten.
Achtung: Es werden die Online Banking Informationen (Benutzername + PIN) benötigt.
@Gerlinde_Huebl: Was ist denn da los mit HBCI / finAPI? Auch hier wieder eine Fehlermeldung, mit der man nichts anfangen kann, sodass sich @Bensch-Dick hier gemeldet hat. Kann man ggf. mal nachvollziehen, woran es liegt und für Abhilfe schaffen? Immer den HBCI User löschen ...
@Bensch-Dick: Schon gewusst? EBICS in Bank online noch sicherer Falls Sie den Mandaten EBICS als die zuverlässige Lösung / Alternative empfehlen: Dann am besten nur mit SmartLogin. Bis dahin ist auch der Belegtransfer SmartLogin-fähig - hoffe ich.
Danke...
Ist aber lästig, wenn das jetzt häufiger passiert.
Beim ersten mal behob sich der Fehler selbst nach 2 Tagen...
Ja EBICS kenn ich, ist jedoch im Gegensatz zu HBCI nicht kostenlos.
Und die Mandanten sparen gerne kosten.
@Bensch-Dick schrieb:
Ist aber lästig, wenn das jetzt häufiger passiert.
Zumindest die Community ist voll davon.
@Bensch-Dick schrieb:
Beim ersten mal behob sich der Fehler selbst nach 2 Tagen...
Das ist mir auch neu. Dann war der Partner finAPI vielleicht gestört 🤔. Möglich natürlich auch, dass das Online Banking warum auch immer gesperrt ist. Dann kann auch finAPI / DATEV nicht mehr auf das Konto zugreifen. Das hatte ich vor 3 Wochen schon. Wenn der Online Banking Login selbst auch nicht klappt, liegt dort der Fehler.
Leider gibt DATEV / finAPI das nicht sprechend aus und meist gibt es bessere Hinweise beim Neueinrichten, wo dann steht: Benutzer und PN passt nicht, TAN passt nicht, ...
@Bensch-Dick schrieb:
Und die Mandanten sparen gerne kosten.
Nicht nur Ihre 😉. Und wundern sich dann, dass etwas nicht so gut funktioniert, wie es denn technisch möglich wäre. Nicht mal der Tod ist geschenkt 😋 aber das ist ja auch bekannt. EBICS mit SmartLogin ist trotzdem das zuverlässigere Verfahren und wenn die Deutsche Bank dafür einen Haufen Geld haben will: mal bei der Bank einen Wechsel ansprechen und die Reaktion beobachten.
Beim Neueinrichten kam nun ein neuer Fehler
Laut Meldung ist nun finAPI Schuld.
Ich würde auch mal den neuen Microsoft Edge oder Google Chrome nutzen. FireFox ist ein Relikt aus den frühen 2000ern 😋. Achtung bei der Version vom Edge: Geschäftspartnerliste bei Zahlungen leer
duo.datev.de ist die Adresse.
Tatsächlich mit Edge funktioniert alles.
🙄
Oder, wenn man FireFox um jeden Preis behalten will: Cache und Cookies löschen. Könnte auch helfen; ich bin ein Microsoft Edge Verfechter, weil eh in Windows eingebaut, aktualisiert sich selbstständig im Hintergrund und klappt alles im Internet und mit DATEV mit. uBlock Origin und fertig 😊.