abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler beim aktualisieren der Bank

8
letzte Antwort am 03.02.2021 12:48:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bensch-Dick
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
584 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ein Mandant von uns bekommt folgende Fehlermeldung seit dem 01.02.2021.

Kennt das Problem jemand?

Unbenannt.PNG

 

 

 

Vielen Dank schon mal.

 

Sebastian Bensch-Dick

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
581 Mal angesehen

Ja, ist bekannt und komme alle Nase lang mal vor. Ich habe aufgehört zu zählen 😄.

 

Lösung: HBCI Benutzer löschen und neu in DUO einrichten. Anwendungen > Stammdaten > Unternehmensangaben > Bank > Einstellung Zahlungsverkehr > Benutzer löschen und neu einrichten. 

 

Achtung: Es werden die Online Banking Informationen (Benutzername + PIN) benötigt.  

 

@Gerlinde_Huebl: Was ist denn da los mit HBCI / finAPI? Auch hier wieder eine Fehlermeldung, mit der man nichts anfangen kann, sodass sich @Bensch-Dick hier gemeldet hat. Kann man ggf. mal nachvollziehen, woran es liegt und für Abhilfe schaffen? Immer den HBCI User löschen ... 

 

@Bensch-Dick: Schon gewusst? EBICS in Bank online noch sicherer Falls Sie den Mandaten EBICS als die zuverlässige Lösung / Alternative empfehlen: Dann am besten nur mit SmartLogin. Bis dahin ist auch der Belegtransfer SmartLogin-fähig - hoffe ich. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Bensch-Dick
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
573 Mal angesehen

Danke...

Ist aber lästig, wenn das jetzt häufiger passiert.

Beim ersten mal behob sich der Fehler selbst nach 2 Tagen...

Bensch-Dick
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
565 Mal angesehen

Ja EBICS kenn ich, ist jedoch im Gegensatz zu HBCI nicht kostenlos.

Und die Mandanten sparen gerne kosten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
564 Mal angesehen

@Bensch-Dick schrieb:

Ist aber lästig, wenn das jetzt häufiger passiert.


Zumindest die Community ist voll davon.  

 


@Bensch-Dick schrieb:

Beim ersten mal behob sich der Fehler selbst nach 2 Tagen...


Das ist mir auch neu. Dann war der Partner finAPI vielleicht gestört 🤔. Möglich natürlich auch, dass das Online Banking warum auch immer gesperrt ist. Dann kann auch finAPI / DATEV nicht mehr auf das Konto zugreifen. Das hatte ich vor 3 Wochen schon. Wenn der Online Banking Login selbst auch nicht klappt, liegt dort der Fehler. 

 

Leider gibt DATEV / finAPI das nicht sprechend aus und meist gibt es bessere Hinweise beim Neueinrichten, wo dann steht: Benutzer und PN passt nicht, TAN passt nicht, ... 

 


@Bensch-Dick schrieb:

Und die Mandanten sparen gerne kosten.


Nicht nur Ihre 😉. Und wundern sich dann, dass etwas nicht so gut funktioniert, wie es denn technisch möglich wäre. Nicht mal der Tod ist geschenkt 😋 aber das ist ja auch bekannt. EBICS mit SmartLogin ist trotzdem das zuverlässigere Verfahren und wenn die Deutsche Bank dafür einen Haufen Geld haben will: mal bei der Bank einen Wechsel ansprechen und die Reaktion beobachten. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Bensch-Dick
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
560 Mal angesehen

Beim Neueinrichten kam nun ein neuer Fehler

Screenshot 2021-02-03 12.25.06.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
553 Mal angesehen

Laut Meldung ist nun finAPI Schuld. 

 

Ich würde auch mal den neuen Microsoft Edge oder Google Chrome nutzen. FireFox ist ein Relikt aus den frühen 2000ern 😋. Achtung bei der Version vom Edge: Geschäftspartnerliste bei Zahlungen leer

 

duo.datev.de ist die Adresse.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Bensch-Dick
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
531 Mal angesehen

Tatsächlich mit Edge funktioniert alles.

 

🙄

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
528 Mal angesehen

Oder, wenn man FireFox um jeden Preis behalten will: Cache und Cookies löschen. Könnte auch helfen; ich bin ein Microsoft Edge Verfechter, weil eh in Windows eingebaut, aktualisiert sich selbstständig im Hintergrund und klappt alles im Internet und mit DATEV mit. uBlock Origin und fertig 😊.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 03.02.2021 12:48:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage