Wir können nur zum Teil Lastschriften für unsere Mandanten in DATEV Unternehmen Online auslösen. Bei einigen Mandanten funktioniert es und bei anderen Mandanten kommt regelmäßig die Meldung "Fehler beim Ausführen des Zahlungsauftrags". Wir haben die Gläubiger-ID und die Daten der Bankverbindung geprüft und haben erst einmal keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte, dass bestimmte Lastschriften nicht an die Bank gesendet werden können.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Thomas,
auf der Seite der Bank müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, damit Lastschriften für einen Mandanten verarbeitet werden können:
1 Abschluss einer sog. Lastschriftvereinbarung (Akzeptanz der Regeln zur Teilnahme am Lastschriftverfahren) zwischen Mandant und Bank
2 Erfassung dieser Vereinbarung im System der Bank, damit Lastschriftdateien aufgenommen werden können
3 Einrichtung eines sog. Lastschriften-Obligos (regulatorisch erforderliche kreditmäßige Ordnung) durch die Bank
Sind alle drei Punkte erfüllt, müssten die Lastschriften sauber verarbeitet werden können.
Ausnahme:
Wenn die Limithöhe des Lastschriftobligos durch die Neueinreichung von weiteren Lastschriften überschritten wird, kann deren Ausführung abgelehnt werden. - In diesem Fall müsste dann die Linie des Obligos erhöht werden.
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
danke für die prompte Antwort. Punkt 1, Punkt 2 und Punkt 3 müssten erfüllt sein, da wir für die Mehrzahl der Mandanten mit Lastschriftmandaten Lastenschriften einziehen können.
Wir müssen also noch weitersuchen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
die Frage ist, ob der Mandant, für den die LS-Einzüge nicht funktionieren, bei seiner Bank auch alle entsprechenden Weichen gestellt hat.
VG
Sven