abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler: Unternehmen anlegen - funktioniert nicht

4
letzte Antwort am 02.11.2025 21:16:25 von Gerardus_Wassenaar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
148 Mal angesehen

Hallo Community, liebe DATEV,

ich möchte in DUo wie gewohnt einen neuen Mandanten anlegen. Bis zum Vorletzten Schritt läuft das auch alles sauber durch. Dann kommt es im vorletzten Schritt zu einem merkwürdigen Fehler: oben habe ich auf einmal 2 "bread crumps", also 2 Zeilen mit der Navigation über die Seiten des Anlegen-Dialogs. Und unten habe ich keinen "Weiter" Button mehr.

Screenshot 2025-10-22 201235.png

Erst wenn ich z.B. in den Dropdown Feldern, die im Bild oben "Standard" zeigen, eine Auswahl treffe - z.B. "Erweitert", dann erscheint die "Weiter" Schaltfläche. Da ich nicht in den erweiterten Modus will, wähle ich wieder Standard aus. Der "Weiter" Knopf ist weiter da, und ich kann auf "Weiter" drücken.

Screenshot 2025-10-22 201643.png

Auf der nächsten Seite setze ich brav den Haken bei "Ich akzeptiere die Geschäftsbedingungen von DATEV und die o.g. Leistungsbeschreibung." und klicke auf "Kostenpflichtig bestellen".

Dann kommt nur noch "Der Bestand wird angelegt!". Aber es tut sich nichts. Selbstverständlich wird der Bestand nicht angelegt...

Screenshot 2025-10-22 201808.png

Ist das ein bekannter Bug? Habe es in diversen Edges auf diversen Systemen ausprobiert. Überall das gleiche Bild. Auch kein Browsercache löschen konnte Abhilfe schaffen...

Unternehmen offline, oder?

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
140 Mal angesehen

versuchs mal aus dem Arbeitsplatz

RAHagena_0-1761158876588.png

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
138 Mal angesehen

Das habe ich gerade in diesem Moment getan. Das funktioniert. Also innerhalb des DATEV Netzes scheint der Fehler nicht aufzutreten... Komisch...

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
74 Mal angesehen

Der Fehler besteht nach wie vor. Bin gerade wieder drauf "reingefallen" und wollte außerhalb vom DATEV Arbeitsplatz einen neuen Mandanten in DUo einrichten. Frischer Browser (kompletter Verlauf inkl. aller Cookies gelöscht), EDGE auf Win 25H2. Beim letzten Schritt kommt man nicht weiter... 

Liebe DATEV: schaut sich das mal jemand an, bitte? 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerardus_Wassenaar
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
42 Mal angesehen

Hallo,

Bitten senden Sie mir eine persönliche Nachricht mit Ihrer BNR und Telefonnummer. Ich melde mich am Montag im Laufe des Tages bei Ihnen. 

Das Problem tritt selten auf, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte für die Lösung. 

Freundliche Grüße,
Gerardus Wassenaar
Team Stammdaten online

4
letzte Antwort am 02.11.2025 21:16:25 von Gerardus_Wassenaar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage