abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export-Ordner in DUO

5
letzte Antwort am 21.05.2025 07:33:50 von DieLena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
218 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe eine ganz spezielle Frage zum Export von einer Schnittstelle nach DUO:

Unser Mandant arbeitet mit einem Vorsystem (Candis). Über dieses System exportiert der Mandant die Belege direkt an DUO Belegwesen. 

Die Belege landen dabei in einem Unterordner der Buchhaltung, mit der beispielhaften Bezeichnung "IMPORT 2024" und weiteren Unterordnern mit dem jeweiligen Monat - z. B. "04/2024". 

Der Mandant wünscht, dass diese Belege nicht in diesen Ordnern abgelegt werden, sondern direkt im Posteingang landen. 

Der Candis-Support sagt, dieser Ordner würde DATEV-seitig angelegt werden und sie könnten nichts tun. Ich selbst habe mir sowohl die Einstellungen in Candis als auch in DUO angeschaut und kann an beiden Stellen keine Möglichkeit finden, den Export-Ordner zu definieren. 

Weiß jemand zufällig, ob das überhaupt geht und wenn ja, wo ich die Einstellung vornehmen kann? 

Danke und LG 

Lena  

mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
211 Mal angesehen

Der Mandant wünscht, dass diese Belege nicht in diesen Ordnern abgelegt werden, sondern direkt im Posteingang landen. 

>> Bitte dem Mandanten die Arbeitsweise der DATEV Schnittstellen erklären. Danke! 

0 Kudos
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
196 Mal angesehen

Hallo @DieLena ,

meines Wissens ist die Einstellung nicht möglich und mMn. auch nicht nötig. Da es sich bei den übertragenen Belegen ja bereits um bearbeitete bzw. je nach Schnittstelle mit Buchungsinformationen versehene Belege handelt, ergibt die Ablage für mich Sinn.

Was ist denn der Grund wieso der Mandant die Belege gerne im Posteingang wissen möchte? 

Wenn man das wüsste, könnte man vielleicht das Problem anders lösen.

Grüße

DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
186 Mal angesehen

Hallo Lukas, 

danke für deine Antwort. 

Sagen wir mal, es geht im weitesten Sinne um "den inneren Monk". Sie möchten einfach gerne eine gewisse Ordnerstruktur in ihrem DUO verwenden und sich das manuelle Verschieben aus dem Import-Ordner sparen. 

Natürlich gibt es andere Wege, keine Frage. Darüber haben wir auch schon gesprochen und verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen. 

Dennoch würde auch mich dabei interessieren, ob es prinzipiell möglich ist, beim Export den Zielordner zu definieren. Geht es nicht, lebt man damit und findet andere Lösungen - aber wenns geht, wüsste ich ganz gerne, wo die Einstellung vorgenommen werden kann. 

Ich konnte leider nichts finden, was mich dem näher gebracht hätte. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
138 Mal angesehen

Hallo @DieLena,

ein individuelles Definieren von Ablageordnern ist in diesem Fall nicht möglich. Es wird automatisch der Ordner "Import JJJJ" angelegt und die Belege dort abgelegt. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
110 Mal angesehen

Danke für die Antwort, sie hilft mir weiter! 🙂 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.05.2025 07:33:50 von DieLena
Dieser Beitrag ist geschlossen