Hallo zusammen,
ich habe eine ganz spezielle Frage zum Export von einer Schnittstelle nach DUO:
Unser Mandant arbeitet mit einem Vorsystem (Candis). Über dieses System exportiert der Mandant die Belege direkt an DUO Belegwesen.
Die Belege landen dabei in einem Unterordner der Buchhaltung, mit der beispielhaften Bezeichnung "IMPORT 2024" und weiteren Unterordnern mit dem jeweiligen Monat - z. B. "04/2024".
Der Mandant wünscht, dass diese Belege nicht in diesen Ordnern abgelegt werden, sondern direkt im Posteingang landen.
Der Candis-Support sagt, dieser Ordner würde DATEV-seitig angelegt werden und sie könnten nichts tun. Ich selbst habe mir sowohl die Einstellungen in Candis als auch in DUO angeschaut und kann an beiden Stellen keine Möglichkeit finden, den Export-Ordner zu definieren.
Weiß jemand zufällig, ob das überhaupt geht und wenn ja, wo ich die Einstellung vornehmen kann?
Danke und LG
Lena
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Mandant wünscht, dass diese Belege nicht in diesen Ordnern abgelegt werden, sondern direkt im Posteingang landen.
>> Bitte dem Mandanten die Arbeitsweise der DATEV Schnittstellen erklären. Danke!
Hallo @DieLena ,
meines Wissens ist die Einstellung nicht möglich und mMn. auch nicht nötig. Da es sich bei den übertragenen Belegen ja bereits um bearbeitete bzw. je nach Schnittstelle mit Buchungsinformationen versehene Belege handelt, ergibt die Ablage für mich Sinn.
Was ist denn der Grund wieso der Mandant die Belege gerne im Posteingang wissen möchte?
Wenn man das wüsste, könnte man vielleicht das Problem anders lösen.
Grüße
Hallo Lukas,
danke für deine Antwort.
Sagen wir mal, es geht im weitesten Sinne um "den inneren Monk". Sie möchten einfach gerne eine gewisse Ordnerstruktur in ihrem DUO verwenden und sich das manuelle Verschieben aus dem Import-Ordner sparen.
Natürlich gibt es andere Wege, keine Frage. Darüber haben wir auch schon gesprochen und verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen.
Dennoch würde auch mich dabei interessieren, ob es prinzipiell möglich ist, beim Export den Zielordner zu definieren. Geht es nicht, lebt man damit und findet andere Lösungen - aber wenns geht, wüsste ich ganz gerne, wo die Einstellung vorgenommen werden kann.
Ich konnte leider nichts finden, was mich dem näher gebracht hätte.
Danke für die Antwort, sie hilft mir weiter! 🙂