abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfassungsbericht der Kassenbuchungen

3
letzte Antwort am 01.11.2019 09:03:24 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marvinpankrat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
513 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein Protokoll aus der Kasse erhalten, auf dem ersichtlich ist:

- Wann die Kassenbewegung gebucht wurde;

- Von wem die Kassenbewegung gebucht wurde (SmartCard-ID?);

- Wann die Festschreibung der Kassenbewegung erfolgte;

- Von wem die Festschreibung der Kassenbewegung erfolgte.

Auf einem kürzlich besuchten Seminar der DATEV zum Thema Unternehmen Online, wurde erklärt, dass ein Prüfer Zugriff auf solche Daten bekommen kann. Es wurde nicht gezeigt oder erläutert, wie dieses Protokoll ausgegebene werden kann.

Es geht mir nicht um den Erfassungsbericht, den man sich in PDF oder Excel ansehen kann. Meines Wissens gab es noch bei dem alten Kassenbuch hinter jeder Kassenbewegung ein Infofeld, in dem diese Daten standen.

Den Post möchte ich auch gleich als Anlass nutzen, eine Anmerkung zum Festschreiben und Bereitstellen der Kassenbewegungen dazulassen. Meines Erachtens ist es unzweckmäßig, die Kassenbewegungen mit einem einzigen Klick festzuschreiben und bereitzustellen. Bei täglichem Festschreiben - vielleicht manchmal auch zwei oder drei mal täglich - hätte man in der Buchführung dutzende Buchungsstapel, die einzeln verarbeitet werden müssen. Hier kann schnell die Übersicht verloren werden, wenn man 30 Stapel für den Zeitraum 01.10.19-01.10.19, 02.10.19-02.10.19, 03.10.19-03.10.19 usw. hat.

Zweckmäßiger wäre es doch, wenn täglich festgeschrieben und mit einem separaten Klick auch bereitgestellt wird. Oder es gibt die Möglichkeit (a) Festschreiben, (b) Festgeschriebene Buchungen bereitstellen, (c) Festschreiben und bereitstellen.

Viele Grüße

Marvin Pankrat

freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
380 Mal angesehen

Hallo,

in der Kassenübersicht kann man unter "Optionen" (Rechts oben bei jeder einzelnen Kasse zu finden). Dort kann man die Kassenbewegungen exportieren. Dabei gibt es einen Haken "mit Benutzer-IDs exportieren". Im Export kann man dann mW zumindest sehen, wer den Satz festgeschrieben hat (sowit ich weiß wird nicht ausgegeben wer den Satz erfasst hat).

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
380 Mal angesehen

Hallo Herr Pankrat,

ich werde erst im November "mein" erstes Kassenbuch online importieren. Daher habe ich noch keine genaue Kenntnis über die Vorgehensweise. Sofern dies jedoch über Mandant ergänzen und Stapelverarbeitung erfolgt (wovon ich im Moment ausgehe), müsste ein Haken im Kontrollkästchen Stapel bei der Verarbeitung zusammenfassen Abhilfe schaffen:

417845_pastedImage_0.png

Via Servicekontakt hatte ich eine ähnliche Anfrage gestellt; und erhielt die Antwort

ja das Kassenbuch online muss täglich festgeschrieben werden.

Mich hatte es ebenfalls irritiert, ob die Daten täglich festgeschrieben und bereitgestellt werden müssen.

Ihre Frage bzgl. des Protokolls kann ich leider nicht beantworten.

Viele Grüße.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
380 Mal angesehen

Hallo Herr Pankrat,

ein Nachtrag:

Holt der steuerliche Berater die Stapel täglich ab, wird nach dem Festschreiben und Bereitstellen vom Mandanten ein neuer Stapel in dem DATEV Rechnungswesen-Programm erstellt. Wird der Stapel im DATEV Rechnungswesen-Programm nicht täglich abgeholt, werden die nächsten Sätze in dem bestehenden Stapel bereitgestellt.

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001407

Viele Grüße.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 01.11.2019 09:03:24 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage