abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Element buCode entspricht nicht der Spezifikation (Belegsatz 1)

12
letzte Antwort am 23.12.2021 13:51:53 von ManfredLener
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SBe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
849 Mal angesehen

Moin,

 

wir arbeiten seid neusten mit Datev Online. Im Protokol kommt folgender Hinweis 

 

Element buCode entspricht nicht der Spezifikation (Belegsatz 1) 

 

wie kann ich herausfinden was das bedeutet

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
823 Mal angesehen

Ein Screenshot und ein paar mehr Worte zur Einrichtung wären hilfreich. Damit kann ich nichts anfangen. BU-Code klingt nach Steuerschlüssel. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SBe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
805 Mal angesehen

wir haben aus unserem System die XML Schnittstelle gezogen. die Rechnung wurde nicht in Datev online mit eingezogen weil die Fehlermeldung im Protokoll aufweist

 

SBe_0-1639745990653.png

 

0 Kudos
SBe
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
803 Mal angesehen

Nachtrag zum Bild. wenn wir es außerhalt Datev machen über eine CSV datei dort ist alles korrekt

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 13
792 Mal angesehen

Dann exportieren Sie also eine oder mehrere ZIP Dateien aus Ihrem System inkl. einer XML Datei, haben den Belegtransfer entsprechend konfiguriert und übertragen somit Rechnungsdaten samt Belegbild?

 

DATEV Belegtransfer V.3.7x - Einrichtung für DATEV XML-Schnittstelle online

 

Vielleicht ist es aber auch schon der neue Belegtransfer v5. Dann sieht's etwas anders aus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SBe
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
778 Mal angesehen

Folgender Ablauf

 

Unser System 

 

wir lösen die Datev Online XML Fibu Schnittstelle aus.

diese Datei geht dann den den Datev Belegtransfer

diese rufen wir dann ab und dies wird dann in das Datev Unternehmen online eingefügt

Datev Unternehmen

gehen wir über Belegübersicht anzeigen

Belegablage

Protokolle

Import

Belegprotokoll anzeigen

 

hier kontrollieren wir auf eventuelle Fehler.

 

SBe_0-1639747898987.png

 

SBe_1-1639747909546.png

 

eigentlich werden Fehler auch mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet dies ist hier auch nicht der Fall

 

Diese Buchung und die PDF wurde nicht übertragen

 

Es werden sehr viele Rechnungen übertragen mit Erlöskonten wo es keine Probleme gibt.

 

Bei dieser Buchung ist es eine Gutschrift aber wir sprechen ein Aufwandskonto an. Liegt hier dann der Fehler

 

Vielleicht ist es jetzt ein bißchen besser erklärt

 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
738 Mal angesehen

Hallo @SBe,


die Fehlermeldung im Importprotokoll gibt an, dass in der XML-Datei eine Kombination aus Konto und Buchungsschlüssel verwendet wird, welche buchhalterisch falsch ist. Das System lehnt den Import ab, da es nicht verarbeitet werden kann.


Demnach müssen die Buchungsdaten korrigiert werden. Anschließend sollte der Upload funktionieren.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
705 Mal angesehen

Moin @SBe 

ich spekuliere mal, dass alle Dokumente in den Rechnungsausgang (RA) geladen wurden?!

 

Beim Verwenden der XML-Schnittstelle gilt:

Im RA sind keine Steuerschlüssel erlaubt, die für Eingangsrechnungen/Aufwandskonten konzipiert sind, man kann zwar Aufwandskonten ansprechen, aber nicht mit z.B. BU 8 oder 9.

 

Warum es diese Einschränkung gibt, müsste die DATEV erklären, m.M.n. gibt es immer wieder Konstellationen, wo innerhalb eines Dokuments sowohl Aufwands- als auch Erlöskonten zu bebuchen sind.

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
SBe
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
680 Mal angesehen

Hallo 

 

danke für die Antwort

 

Nun habe ich noch einen Betrag bekommen und vielleicht können sie mir dies einmal erklären wie ich damit vorgehen soll

 

s. Betrag ManfredLener

 

Moin @SBe 

ich spekuliere mal, dass alle Dokumente in den Rechnungsausgang (RA) geladen wurden?!

 

Beim Verwenden der XML-Schnittstelle gilt:

Im RA sind keine Steuerschlüssel erlaubt, die für Eingangsrechnungen/Aufwandskonten konzipiert sind, man kann zwar Aufwandskonten ansprechen, aber nicht mit z.B. BU 8 oder 9.

 

Warum es diese Einschränkung gibt, müsste die DATEV erklären, m.M.n. gibt es immer wieder Konstellationen, wo innerhalb eines Dokuments sowohl Aufwands- als auch Erlöskonten zu bebuchen sind.

0 Kudos
SBe
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
675 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für Ihre tollen Antworten.

 

ich habe die Frage mal an Herrn markusgoetz weitergeleitet. Wenn es sie Interessiert werde ich sie dann weiter informieren

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
640 Mal angesehen

Hallo @SBe,

 

die Einschränkungen haben damit zu tun, dass bei Ausgangsrechnungen keine Vorsteuer abgezogen, sondern Umsatzsteuer berechnet wird, d.h. in diesem Kontext müssten Steuerschlüssel für die Umsatzsteuer genutzt werden. 


Eine Übersicht aller gültigen Steuerschlüssel finden Sie im Dokument 1008613.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
SBe
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
631 Mal angesehen

Hallo,

 

super danke für die Antwort. Ich denke eine kleine Frage habe ich noch:

 

Ich habe ja bei den Ausgangsrechsrechnungen den Schlüssel 9 genommen da es ein Vst Konto ist wird es nicht verarbeitet was natürlich nicht so schön ist. gibt es denn keine Möglichkeit eine ausgangsrechnung mit VSt zu schreiben?

 

Gruß

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
614 Mal angesehen

@SBe  schrieb:

Hallo,

 

super danke für die Antwort. Ich denke eine kleine Frage habe ich noch:

 

Ich habe ja bei den Ausgangsrechsrechnungen den Schlüssel 9 genommen da es ein Vst Konto ist wird es nicht verarbeitet was natürlich nicht so schön ist. gibt es denn keine Möglichkeit eine ausgangsrechnung mit VSt zu schreiben?

 

Gruß


Moin Moin,

 

grundsätzlich geht das - aber eben nicht bei Nutzung der XML-Schnittstelle. Die XML-SSt scheint eine Plausiprüfung implementiert zu haben, die genau das verhindert. Wir verwenden daher nur noch den Rechnungsdatenservice (ehemals DATEV-Connect-Online)

 

Gruß

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
12
letzte Antwort am 23.12.2021 13:51:53 von ManfredLener
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage