Hallo, liebe Community,
ich möchte gerne für ein Geschäftskonto eines Mandanten den elektronischen Kontoauszugsmanager einrichten, gleichzeitig soll dieses Geschäftskonto aber nicht in Datev UO sichtbar sein, da über dieses Konto Gehälter laufen sollen und die Mitarbeiter, welche Zugriff auf DUO haben, diese nicht sehen sollen. Es gibt noch weitere Bankkonten (in DUO)...
Meine Frage hier: Ist das möglich, dass ich für ein bestimmtes Konto den Kontomanager einrichten kann, aber dieses Konto nicht n DUO "sehen" kann?
Vorab vielen Dank!
Viele Grüße
joa
Wenn das Bankkonto in UO nicht händisch angelegt/hinzugefügt wird sind auch keine Bankumsätze ersichtlich
Das Konto könnte aber von jedem der Stammdaten Zugriff hat eingetragen werden.
Daher bitte die Personenkreise abgleichen und sich unterschreiben lassen, dass dies nicht vorgenommen wird. Kleine Ergänzung.
Kommen die Zahlungsdaten für den Lohn aus einem DATEV-Lohnprogramm?
Dafür hat die RVo ja (theoretisch) eine Administration vorgesehen:
Ehrlich gesagt habe ich das aber nie von der Seite hinterfragt, was denn in solchen Fällen als Bank-Umsatz angezeigt wird, wenn man ansonsten Zugriff auf die Bank hat. Prüfe ich morgen mal mit einem eingeschränkten Benutzer.
Da kann man die Lohnzahlung als Sammelzahlung anzeigen lassen oder einzeln aufschlüsseln laasen. (Aus leidvoller Erfahrung) Auch die Sammelzahlung am Block könnte ein Problem darstellen.
Kenne ich mein Gehalt und das von zwei Kollegen und das ergibt deutlich weniger als 1/3 bei neun Angestellten kommen dumme Fragen oder zumindest Überlegungen auf..
Daher kann ich den Gedanken ein eigenes Konto für die Löhne zu nehmen schon nachvollziehen.
Man kann aber auch zusätzlich das Recht für die Stammdaten in Unternehmen Online sperren, dann können die Mitarbeiter auch keine Banken anlegen. Das geht aber nur wenn keine weiteren Stammdaten benötigt werden wie z.B. Debitoren und Kreditoren.
Allerdings habe ich das bisher nicht ausprobiert.
@björn Das ginge.
Aber die Sachbearbeiter sollen ja auch Debitoren und Kreditoren anlegen. ist doch Aufgabe eines Sachbearbeiters und nicht Aufgabe der Chefin.
Wir nutzen bei diesem Mandat die Beleg-Vorerfassung, daher müssen die Mitarbeiter leider Stammdaten anlegen können.
Entweder sollten die Stammdaten gesperrt werden und unsere Kanzlei darf dann jedes Mal den Kreditor/Debitor anlegen oder es muss drauf hingewiesen werden, dass die Stammdatenanlage nur auf die Personenkonten beschränkt wird...Optimal ist das leider nicht