hallo Community,
ich möchte DUO für eine Firma einrichten, die bereits zwei DUO´s hat. Daher habe ich einfach nur die vorhandenen Smart-Login nach administriert und um die neue Firma erweitert. Jetzt wollte ich DUO selbst anlegen, komme aber nicht weiter, weil in der Unterberaternummer offenbar keine Benutzer hinterlegt sind.
Komme ich weiter, ohne Benutzer anzulegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Weiterer DUO-Bestand wird doch nicht in der Rechtadministration angelegt sondern in DUO selbst...
Oder?
Das geht ja nicht, weil keine Benutzer da sind. In DUO selbst lässt sich der Assistent nicht bedienen und findet die (bereits korrekt administrierten) Benutzer nicht.
Sie können also (ich nehme an, Sie haben Zugriff) kein weiteres DUO-Mandat anlegen?
Sind Sie in der Kanzlei tätig, haben Sie die entsprechenden Zugriffsrechte?
Ich verstehe aktuell überhaupt nicht, wo das Problem liegt und warum man 2x DUO (Verträge?) braucht.
Lese es aktuell so, dass 2x UO Stammdaten gibt und Sie noch eine weitere Firma / UO Stammdaten anlegen wollen. Das geht einfach via Stammdaten > neu/erweitern. Am besten laufen alle 3 UO Bestände dann unter der gleichen Beraternummer: entweder Ihre Kanzleiberaternummer oder jene des Mandanten.
Die einzelnen Logins des Mandaten laufen unter seiner eigenen Beraternummer (dort, wo auch der Vertrag für UO läuft). Diesen Assistenten würde ich überhaupt nicht nutzen. Ggf. bei ganz einfachen Mandanten aber was ich an Ihrer Stelle nutzen würde, ist die Gruppenverwaltung. Dort Gruppen für die Berechtigungen erstellen (und die dort anzugebene Beraternummer ist jene des Mandaten, weil nur so die SmartCards/SmartLogins auftauchen) und unter globale Freigabe die 3x UO Bestände eintragen bzw. alles, was die Gruppe sehen soll.
So berechtigen Sie die Medien des Mandanten auf den UO Bestand unter Berater/Mandant zugreifen zu können. Wenn Sie unter gloabale Freigabe eine andere Kombination eines anderen Mandats eintragen, sieht Mandant A die Bestände von Mandant B.
Genau so: (Unter)Beraternummer des Mandanten nutzen und dann den 3. Mandanten in DUO anlegen.
Die Administration via Gruppen ist natürlich top!
Ich bin ja auch von schon 2 Mandaten in DUO ausgegangen, der 3. sollte ja nur noch dazugefügt werden. Dafür braucht es zunächst keine Benutzer.
Bin gespannt auf die Lösung, Frau @Gelöschter Nutzer