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Einrichtung Belegfreigabe - Fehlermeldung

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letzte Antwort am 29.07.2022 13:51:27 von Franziska_Pfadenhauer
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stehe
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Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass bei der Einrichtung der Belegfreigabe die Fehlermeldung kommt, dass die Belegtypen nicht geladen werden können?

Das DUO-Mandat besteht seit über 10 Jahren - Belegtypen sind also da 😉

metalposaunist
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@stehe schrieb:

Das DUO-Mandat besteht seit über 10 Jahren - Belegtypen sind also da 😉


Das könnte das Problem sein: Wie viele denn? 

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stehe
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tatsächlich viele, da viele unterschiedliche Kassen --> liegt es echt daran? 🙄

 

metalposaunist
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@stehe schrieb:

liegt es echt daran? 🙄


Wissen tue ich das nicht. Vorstellen könnte ich es mir schon. Wäre ja nicht das 1. Mal, dass DATEV solche Limits einbaut und statt #ThinkBIG eher klein, klein denkt oder es eben die alte Technologie nicht hergibt.

 

Doof nur, weil man ja auch keine Belegtypen löschen kann, wenn im REWE damit Buchungen verknüpft sind und deaktivieren kann man sie ja auch nicht.

 

Verfolge das mal gespannt weiter 🤓.  

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Wenn das tatsächlich die Erklärung wäre, dann wär's echt traurig. Dann gebe ich die Frage mal an den Support 😐

 

metalposaunist
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Falls DATEV hier nicht für alle antwortet: Gibst Du bitte 🙏 Bescheid, woran es final gelegen hat? Das wäre cool 😎. Dann muss DATEV ggf. nicht etliche SKs mit dem selben Wortlaut beantworten. 

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klar, mache ich sehr gern! 

 

Ich bin ja auch immer super froh und dankbar, wenn mir geholfen wird 🙂

stehe
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@metalposaunist 

Update zur Fehlermeldung Konfiguration Belegfreigabe

--> die Fehlermeldung ist bei der Entwicklung von Datev gelandet
--> es waren 2 Belegtypen mit gleichen Namen angelegt, was den Fehler ausgelöst hat
--> doppelter Belegtyp wurde "umbenannt" und die Konfiguration der Belegfreigabe konnte vorgenommen werden

Update zur Bereinigung von Belegtypen

--> sofern Belegtypen gelöscht werden sollen, müssen vorher alle Belege des zu löschenden Belegtypen auf einen anderen Belegtyp übertragen/geändert werden
--> dabei muss als Zeitraum der komplette DUO-Bestand betrachtet werden
--> nach dem Anpassen der Belegtypen konnten einige Belegtypen gelöscht werden - andere noch nicht (?!?)
--> ist aktuell nochmals bei der Entwicklung

metalposaunist
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Danke @stehe 👍!

 

Frage an die Entwicklung zurück: Wie kann es passieren, dass die Belegfreigabe wegen solch einem Problem meckert, wo DATEV die Belegtypenverwaltung erst vollkommen neu designt hat? Unabhängig wie mies das UX ist bei vielen Belegtypen müsste dort schon auftauchen: Fehler ⚠️. Belegtyp kann nicht doppelt vorkommen. Und wenn es bei Neuanlagen heute kommt, liegt am Alter des DUO Bestandes - da läuft dann scheinbar keine Prüfung im Nachgang drüber?

 


@stehe schrieb:

--> sofern Belegtypen gelöscht werden sollen, müssen vorher alle Belege des zu löschenden Belegtypen auf einen anderen Belegtyp übertragen/geändert werden


Jupp. Blöd nur, wenn die Buchungen dazu im REWE schon festgeschrieben sind und man mit Generalumkehr arbeiten müsste - soweit ich weiß. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Daher plädieren wir auf deaktivieren/ausblenden, weil löschen mit zu viel Aufwand verbunden ist.   

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Franziska_Pfadenhauer
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Hallo @metalposaunist,

 

ich habe eben in der Fachabteilung nachgefragt. Die Kolleg:innen in der Entwicklung analysieren das derzeit noch. Wir melden uns, wenn wir Neuigkeiten dazu haben. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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letzte Antwort am 29.07.2022 13:51:27 von Franziska_Pfadenhauer
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