abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichten der Pickware Datev-Schnittstelle

2
letzte Antwort am 30.06.2021 12:29:39 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
670 Mal angesehen

Guten Tag,

ich wollte die Community fragen, ob jmd. Erfahrung mit Pickware (Plugin für die Onlineshopsoftware "Shopware") hat bzw. wie die Schnittstelle einzurichten ist?

Die Schnittstelle läuft über die Datev XML-Schnittstelle online, mit der ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. In einem anderen Fall (KWP-ERP-System) lief das so ab:

Mandant exportiert für einen Zeitraum seine Buchungsdaten (Datev-Format), Stammdaten  (Datev-Format) und Belegbilder (pdfs) in eine zip-Datei. Diese enthält auch die XML-Datei, die die Verknüpfung von Belegbildern zu den Buchungssätzen herstellt.

Wird die zip-Datei über Belegtransfer mit den richtigen Einstellungen (insb. richtige Belegtyp und Einstellung XML-Online) hochgeladen, wird alles richtig verarbeitet. Wir laden die Datev-Format-Dateien runter, spielen sie über Stapelverarbeitung ein und fertig.

Bei Pickware erhalte ich vom Mandant nur eine Datei im Datev-Format, in der auch die Stammdaten stehen sollen (tun sie auch, sie werden aber nicht verarbeitet). Belegbilder können nur in einer einzigen pdf erzeugt werden, die dann entsprechend viele Seite hat. Eine XML-Datei erhalte ich gar nicht.

Läuft da etwas im Export falsch, oder funktioniert die Pickware-Schnittstelle gänzlich anders? Ohne XML-Datei kann das doch gar nicht gehen?!

Vielen Dank,

Dirk

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
580 Mal angesehen

Hallo Dirk,

ich kenne das Plugware nicht, aber ich tippe darauf, dass es nicht richtig konfiguriert ist. Die PDF-Belege müssten einzeln sein, ganz gleich ob sie über die xml-Schnittstelle oder über einem Beleg2Buchung-ähnlichen Verfahren (Zuordnung Rechnung zur csv-datei mittels Zuordnungskriterium). Letztere funktioniert ohne xml-Datei, da die Zuordnung bereits vor dem Hochladen erfolgt.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
352 Mal angesehen

Hallo Dirk2018,

wir haben dieses Plugin bei einem Mandanten im Einsatz. Dabei werden die Belege auch als Einzeldateien exportiert. 

Die Einstellungen haben uns Stunden im Teamviewer gekostet und unzählige Testläufe gebraucht, aber jetzt läuft es.


Welche Einstellung das nun aber wo gewesen ist, kann ich leider nach einem Jahr auch nicht mehr sagen. Ich fürchte ihr müsst euch da auch durch die gesamten Einstellungen durchgraben.

 

Viel Erfolg!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.06.2021 12:29:39 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage