abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingangsrechnungen offen erfassen

1
letzte Antwort am 22.09.2020 10:48:05 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Inis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
218 Mal angesehen

Hallo zusammen,
wir haben jetzt bei einem Mandanten neu mit Unternehmen online zu buchen angefangen. Jetzt taucht gleich folgende Frage auf:
Wenn wir bisher die Eingangsrechnungen erfasst haben, dann wurde der Rechnungsbetrag im Haben, das Wareneinkauf- oder Kosten-Konto im Feld Gegenkonto und im Feld Konto der Kreditor erfasst.
Wenn wir jetzt die Eingangsrechnungen mit Unternehmen online erfassen, kommt der Rechnungsbetrag immer im Soll, im Gegenkonto der Kreditor (evtl. mit Buchungsschlüssel), im Konto das Aufwandskonto und das gefällt uns nicht.
Weiß jemand, wie oder was wir hier schlüsseln oder unternehmen müssen, damit wir in der PrimaNota wieder die erfassten Rechnungen genauso sehen, wie früher?  Also Re.-Betrag im Haben, Aufwandskonto mit Buchungsschlüssel im Gegenkonto und der Kreditor in der Spalte Konto.
Vielen Dank im Voraus für jeglichen Tipp hierzu.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
204 Mal angesehen

Moin,

probieren Sie folgendes:

 

Gehen Sie in Unternehmen online in die Belegübersicht.

Rechts am Bildschirm gibt es eine Leiste, in der ganz oben "Stammdaten" ausgewählt werden kann. Klicken Sie darauf.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie oben links "Belegtypen" auswählen und dann im Fenster rechts auf "Verwalten" klicken.

Ein weiteres Fenster zeigt Ihnen alle vorhandenen Belegtypen. Wenn Sie beim Belegtyp "Rechnungseingang" auf den Button mit dem Stift gehen, können Sie den Belegtyp bearbeiten. Ganz unten in dem grauen Feld "Belegtyp bearbeiten" gibt es eine Zeile "Beleginformationen Buchführung in Kanzlei-Rechnungswesen". Wenn diese Zeile angehakt ist, können Sie hinten zwischen "Umsatz mit Haben-Kennzeichen" und "Umsatz mit Soll-Kennzeichen" wählen.

 

Eventuell löst dies Ihr Problem.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

1
letzte Antwort am 22.09.2020 10:48:05 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage