abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBICS Probleme_ noch wer betroffen?

5
letzte Antwort am 02.10.2025 15:00:43 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 6
391 Mal angesehen

Servus Community,

ich kann seit wenigstens zwei Tagen keine Überweisung mittels EBICS aus Bank online veranlassen.

"Unterschrift" mittels SmartVerify funktioniert. Nach dem Klick auf "an Bank senden" kommt dies: 

jjunker_1-1759314340852.png

jjunker_2-1759314423676.png

jjunker_3-1759314441565.png

Klickt man oben rechts auf das X geht es hier hin:

jjunker_4-1759314473290.png

Die Zahlung wird in Bank online als ausgeführt gekennzeichnet. Geld geht aber bei der Bank nicht ab.

Das mittels EBICS angebundene Konto liegt bei einer regionalen Sparkasse.

Ich habe keine Ahnung ob der Fehler

bei mir in der Bedienung

oder

bei der Sparkasse

oder

bei DATEV

liegt.

Hat noch jemand Probleme mit EBICS Sepa Überweisungen?

@alterSchwede Kannst du helfen?

MVP 
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
342 Mal angesehen

Hallo @jjunker 🙂

im EBICS-Übertragungsprotokoll, das vom EBICS-Server der Sparkasse angerufen werden kann, ist aufgeführt, ob diese den Auftrag ordnungsgemäß empfangen und zur Verarbeitung aufgenommen hat,

Im ebenfalls abrufbaren Ausführungsprotokoll wären dann die Angaben enthalten, ob der Auftrag ordnungsgemäß ausgeführt oder aus welchen Gründen nicht ausgeführt werden konnte.

Sofern der Auftrag mit Einzelunterschrift erteilt wurde, dürfte in der VEU Liste eigentlich kein Eintrag enthalten sein.

Leider kann ich nicht sagen, wie über die DATEV Software die Protokolle abgerufen werden können. Dazu gab es hier aber schon mal einen Thread, in dem das beschrieben wurde.

Viele Grüße aus Italien 🙂

Sven

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
295 Mal angesehen

Hallo Sven,

erstmal vielen Dank, dass du dich aus deinem Urlaub um mein Problem kümmerst.

Sofern der Auftrag mit Einzelunterschrift erteilt wurde, dürfte in der VEU Liste eigentlich kein Eintrag enthalten sein.

Die Liste ist ja auch richtiger weise leer. Das schreibt DATEV ja sogar selber. Beendet man das ganze über das X läuft es in einen Fehler. Eine andere Möglichkeit dies zu beenden gibt es aber nicht.

@DATEV kann sich wer von euch des Themas kurz annehmen? vielleicht kriegen wir den Fehler dann weiter eingegrenzt.

MVP 
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
218 Mal angesehen

Ich hatte zu dem Thema gestern und heute auch ein paar Anrufe von Mandanten. Komischerweise war es immer die Spasskasse. Von Mandanten, die andere Banken nutzen, habe ich nichts gehört… Vielleicht liegt es tatsächlich an der SPK?!

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
99 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

die Kollegen in der Entwicklung haben sich den Beitrag angesehen. Leider können wir hier keine pauschale Lösung anbieten. 

Am besten wäre, den Pop-up-Blocker zu bestätigen und ggf. nochmal im online Banking zu prüfen, ob die Zahlung ausgeführt ist.

Falls nicht, wäre es gut, wenn Sie bzw. die betroffenen Mandanten sich direkt mit uns in Verbindung setzen, damit wir weitere Analysen mit BNR/MNR und Referenznummer der Zahlung machen können. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
74 Mal angesehen

Hallo @Silvija_Döbereiner ,

vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich weiß, dass die Mandanten sagten, die Überweisungen wären bei der Bank angekommen. Die Mandanten werde ich aber nochmal informieren, dass sie - sollte es nochmal auftreten - sich direkt bei der DATEV melden per SK.

Vielen Dank 🙂

5
letzte Antwort am 02.10.2025 15:00:43 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage