abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBICS über Bank Online mit VEU (Verteilte elektronische Unterschrift) - Geht das?

6
letzte Antwort am 11.12.2023 11:50:36 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1071 Mal angesehen

Arbeitet jemand mit Bank Online über die Verteilte elektronische Unterschrift (VEU) mittels EBICS?

Also dem Zahlungsprozess, in dem ein User mit Transportunterschrift die Zahlungsdatei zur Bank sendet und ein anderer User eine E-Unterschrift nachsendet?

Ist die VEU in Bank online überhaupt möglich?

In den DHC-Dokumenten finde ich dazu leider nicht - was mich bereits ein wenig beunruhigt:

Weder hier: EBICS: Voraussetzungen, Einrichtung, Übertragung - DATEV Hilfe-Center

Noch da: DATEV Bank online - EBICS einrichten - DATEV Hilfe-Center

Ich kann mir nicht vorstellen, daß noch kein EBICS-Anwender auf die Idee gekommen ist, VEU zu nutzen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dankeschön!

Nachtrag: Ich meine explizit nicht die verschiedenen Unterschriftsberechtigungen (E, A, B) sondern die Sonderform VEU.

Nachtrag 2: Diesen Beitrag habe ich natürlich gefunden: Gelöst: EBICS Zahlung ohne Unterschrift (Nur Übertragung a... - DATEV-Community - 72614

Da der aber fünf Jahre alt ist und keine wirkliche Lösung bietet und sich außerdem auf DATEV Zahlungsverkehr bezieht, wollte ich nochmal explizit nachfragen.

Live long and prosper!
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1030 Mal angesehen

Hallo André,

seitens der DATEV habe ich diesbezüglich die Auskunft erhalten, dass man grundsätzlich keine VEU anbietet.

(Zwischen den Zeilen las sich das so, als wolle man partout alles innerhalb der DATEV-Lösungen regeln.)

Wie auch immer; da es keine andere Lösungen gab, bin ich mit meinen Kunden bezüglich der VEU-Freigaben auf andere Softwarelösungen und Smartphone-Apps ausgewichen, über die VEU-Freigaben möglich sind.

Viele Grüße

Sven

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 7
995 Mal angesehen

Hi Sven,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es dann auch mit einer alternativen Lösung umgehen.

Da das Ganze in DUO stattfinden soll, werde ich vermutlich einfach die Unterschriftsberechtigungen ändern und von "VEU + E-Unterschrift" auf "A-Unterschrift + A-Unterschrift" umsteigen.

Dann ist es halt keine VEU, sondern wird direkt in DUO mit der Zweitunterschrift freigegeben.

Wobei ich ja die E-Unterschrift noch nicht einmal anpassen müsste, denn eine A-Unterschrift kann man ja auch mit einer E-Unterschrift als zweite Signatur freigeben.

Live long and prosper!
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
979 Mal angesehen

Hi André,

Wobei ich ja die E-Unterschrift noch nicht einmal anpassen müsste, denn eine A-Unterschrift kann man ja auch mit einer E-Unterschrift als zweite Signatur freigeben.

und sogar eine B-Unterschrift würde zusammen mit einer A passen. 🙂

Sofern Du aber nur auf *eine* E und *eine* A aufbauen möchtest, empfehle ich Dir mit Blick auf die operative Sicherheit (Stichwort z.B. "ungeplante Abwesenheiten"), weitere User aufzubauen.

VEU wird halt stets interessant, wenn der Bedarf besteht, von unterwegs Zahlungen z.B. mit dem Smartphone freizugeben. - Ich denke da an einen Messebauer, der abends, wenn er in Las Vegas in der Cocktailbar sitzt, Zahlungen freigeben können möchte. 😉

Viele Grüße

Sven

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
968 Mal angesehen

@alterSchwede  schrieb:

Sofern Du aber nur auf *eine* E und *eine* A aufbauen möchtest, empfehle ich Dir mit Blick auf die operative Sicherheit (Stichwort z.B. "ungeplante Abwesenheiten"), weitere User aufzubauen.

Danke für den Hinweis. Es gibt bereits genug weitere E-Signaturen und wenn wir in DUO bleiben, ist der Mandant mit SmartLogin ja auch weiterhin mobil (sofern er es denn wagt, Hochsicherheitstechnologie nach Las Vegas einzuführen! 😁 ).

Live long and prosper!
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
686 Mal angesehen

Gibt es hier zwischenzeitlich eine DATEV-interne Lösung?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
677 Mal angesehen

@HaHagena  schrieb:

Gibt es hier zwischenzeitlich eine DATEV-interne Lösung?

Nein, leider nicht.

Live long and prosper!
6
letzte Antwort am 11.12.2023 11:50:36 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage