abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungskorrektur fehlerhaft

6
letzte Antwort am 25.11.2024 15:54:51 von Nutzerin1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Zahlenjupp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
459 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

ich richte gerade erstmalig Auftragswesen Next für ein Mandat ein.

Zum Test habe ich eine E-Rechnung erfolgreich erzeugt. 

Im Anschluss habe ich diese storniert und bekomme den Hinweis "Fehlerhafte Verarbeitung".

Habe das ganze nochmal wiederholt und gleichen Fehler.

Finde auch keinerlei Hinweis oder Möglichkeit da etwas zu ändern.

Jemand eine Idee?

 

Herzliche Grüße

Zahlenjupp

Zahlenjupp_2-1730889008061.png

Zahlenjupp_3-1730889026038.png

 

 

Zahlenjupp
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
411 Mal angesehen

Also nach reichlich probieren:

Als Workaround kann man die Rechnung über eine selbsterstelle Rechnungskorrektur stornieren.

 

Dann muss nach 1023937 https://apps.datev.de/help-center/documents/1023937 ein Verweis auf Belegnummer Vorgängerbeleg und Belegdatum Vorgängerbeleg erfolgen.

 

Bei einem Eintrag muss folgendes Format berücksichtigt werden.

Belegnummer Vorgängerbeleg: ##BT-25:<Präfix>-<Belegnummer>##

Belegdatum Vorgängerbeleg: ##BT-26:<Belegdatum im Format JJJJ-MM-TT>##

 

Also im Beispiel: Rechnung 2024-10001 vom 06.11.2024 =>

##BT-25:<2024->-<10001>##

##BT-26:<2024-11-06>##

 

Kann jemand den Fehler in der Automatikfunktion bestätigen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Leon_Hierhammer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
345 Mal angesehen

Guten Tag @Zahlenjupp,  

 

Vielen Dank für Ihren Beitrag. 

 

Hier lag ein Fehler vor. Wir haben das Problem gestern direkt behoben. Sie können jetzt wieder wie gewohnt eine Rechnungskorrektur erstellen oder einen Storno im elektronischen Format anlegen. 

 

Zusätzlich können Sie auch den von Ihnen beschriebenen Workaround weiterhin nutzen. Falls Sie Ihre fehlerhafte Rechnungskorrektur reparieren möchten, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt an unseren Kundesupport von DATEV Auftragswesen next.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Leon Hierhammer | Product Owner (DATEV Auftragswesen next) | DATEV eG
0 Kudos
Zahlenjupp
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
287 Mal angesehen

@Leon_Hierhammer 

Top!

Danke für den schnellen Support und die Rückmeldung 👍

0 Kudos
Nutzerin1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
210 Mal angesehen

Leider habe ich das gleiche Problem und das mit heutigen Datum.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Leon_Hierhammer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
171 Mal angesehen

Guten Tag @Nutzerin1;

 

Aktuell ist kein allgemeiner Fehler diesbezüglich bekannt. Wenden Sie sich gerne mit ihrem spezifischen Fall per Servicekontakt an unseren Kundesupport von DATEV Auftragswesen next, um hier Unterstützung zu erhalten.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Leon Hierhammer | Product Owner (DATEV Auftragswesen next) | DATEV eG
0 Kudos
Nutzerin1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
162 Mal angesehen

Vielen Dank

0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.11.2024 15:54:51 von Nutzerin1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage