Guten Tag,
ich richte gerade erstmalig Auftragswesen Next für ein Mandat ein.
Zum Test habe ich eine E-Rechnung erfolgreich erzeugt.
Im Anschluss habe ich diese storniert und bekomme den Hinweis "Fehlerhafte Verarbeitung".
Habe das ganze nochmal wiederholt und gleichen Fehler.
Finde auch keinerlei Hinweis oder Möglichkeit da etwas zu ändern.
Jemand eine Idee?
Herzliche Grüße
Zahlenjupp
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also nach reichlich probieren:
Als Workaround kann man die Rechnung über eine selbsterstelle Rechnungskorrektur stornieren.
Dann muss nach 1023937 https://apps.datev.de/help-center/documents/1023937 ein Verweis auf Belegnummer Vorgängerbeleg und Belegdatum Vorgängerbeleg erfolgen.
Bei einem Eintrag muss folgendes Format berücksichtigt werden.
Belegnummer Vorgängerbeleg: ##BT-25:<Präfix>-<Belegnummer>##
Belegdatum Vorgängerbeleg: ##BT-26:<Belegdatum im Format JJJJ-MM-TT>##
Also im Beispiel: Rechnung 2024-10001 vom 06.11.2024 =>
##BT-25:<2024->-<10001>##
##BT-26:<2024-11-06>##
Kann jemand den Fehler in der Automatikfunktion bestätigen?
Guten Tag @Zahlenjupp,
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Hier lag ein Fehler vor. Wir haben das Problem gestern direkt behoben. Sie können jetzt wieder wie gewohnt eine Rechnungskorrektur erstellen oder einen Storno im elektronischen Format anlegen.
Zusätzlich können Sie auch den von Ihnen beschriebenen Workaround weiterhin nutzen. Falls Sie Ihre fehlerhafte Rechnungskorrektur reparieren möchten, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt an unseren Kundesupport von DATEV Auftragswesen next.
Leider habe ich das gleiche Problem und das mit heutigen Datum.
Guten Tag @Nutzerin1;
Aktuell ist kein allgemeiner Fehler diesbezüglich bekannt. Wenden Sie sich gerne mit ihrem spezifischen Fall per Servicekontakt an unseren Kundesupport von DATEV Auftragswesen next, um hier Unterstützung zu erhalten.
Vielen Dank