Hallo zusammen,
wir arbeiten mit EasyJob 6 und erstellen unsere Ausgangsrechnungen standardmäßig als ZUGFeRD-PDF (E-Rechnung). Diese enthalten also sowohl das visuelle PDF als auch die XML-Datenstruktur.
Wenn wir die Rechnungen in DATEV Unternehmen online (Rechnungsausgang) hochladen, wird die ZUGFeRD-Datei korrekt erkannt – es erscheint die „Datenvisualisierung Rechnung“, und die strukturierten Daten (Rechnungsbetrag, Kunde, etc.) werden darin vollständig angezeigt.
ABER: In der Erfassungsmaske von DUo werden keine Daten automatisch übernommen. Früher – bei einfachen PDF-Rechnungen – wurden alle wesentlichen Werte (Rechnungsnummer, Betrag, Datum…) automatisch ausgelesen und in die Maske eingefügt. Das war für die Buchungsvorbereitung sehr praktisch.
Ich frage mich nun:
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus der E-Rechnung trotzdem automatisch in die Erfassungsmaske zu übernehmen?
Gibt es hier einen bekannten Workaround, z. B. durch zusätzliches Hochladen einer einfachen PDF-Version?
Oder muss man mit dem aktuellen Verhalten leben und die Daten aus der Visualisierung manuell übernehmen?
Vielleicht hat jemand von euch schon einen funktionierenden Weg gefunden, der technisch und buchhalterisch sauber ist. Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
Beste Grüße
Stefan
Was sagt das Importprotokoll?
Es scheint mir ein ähnlicher Fall zu sein wie in diesem Thread:
Es gibt immer wieder Tage, an denen DATEV eingehende Belege nicht erkannt.
Dann hilft manchmal ein temporäres Umstellen des Belegtyps auf <Sonstige> und dann wieder zurück auf <Rechnungseingang>.