abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage im Datev Unternehmen Online / Meine Steuern

1
letzte Antwort am 17.05.2023 08:19:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Thomas123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
235 Mal angesehen

Als Nutzer von Datev DMS würde ich mir wünschen, wichtige Dokumente wie beispielsweise unterschriebene Bilanzen, Steuererklärungen und Bescheide dem Mandanten im Datev Unternehmen Online / Meine Steuern direkt aus dem DMS heraus dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Zwar ist dies ja grundsätzlich möglich, aber DUO sieht aktuell ja nur die Ablage von Belegen des laufenden Geschäftsverkehrs vor.

Man könnte dies doch am einfachsten als eigene Anwendung im DUO erreichen, wo Dauerakten für beide Seiten zur Verfügung stehen und man sich so den Versand per Post, email oder Dropbox spart. Der Mandant kann dann dauerhaft auf historischen Unterlagen zugreifen. Beim Einspeichern von Daten könnte der Mandant beispielsweise eine Benachrichtigung erhalten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
230 Mal angesehen

Oder Du nimmst Du www.milia.io - die direkte DMS Schnittstelle fehlt noch aber kommt, damit manuelles Ex- und Importieren entfallen kann aber damit kannst Du Daten mit dem Mandanten teilen; auf beiden Seiten stehen die Daten zur Verfügung und dank DocuSign kannst Du sogar digital ohne Medienbruch alle möglichen Daten / PDFs / Formular unterzeichnen lassen; auch mittels 4-Augen-Prinzip. 

Bei DATEV bräuchtest Du dazu FP-Sign und DRACOON. 

Was Du bei DATEV suchst ist myDATEV aber kommt: keine Ahnung wann. Ob's noch in 202X passiert: bin ich mir vom Bauchgefühl auch nicht sicher. 

Und: mit milia kannst Du gleich die Mandanten zu 100% digital via Schnittstelle onboarden. Da braucht man kein kanzlei.land und Co. zu. 

Nur als Tipp 😊.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
1
letzte Antwort am 17.05.2023 08:19:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage