Hallo,
das Rechenzentrum meldet zwar einen störungsfreien Status, allerdings funktioniert bei mir die Belegvorschau in DATEV Unternehmen online nicht.
Da ich keine Kollegen zum Vergleichen habe, werfe ich mal hier die Frage in den Raum, ob die Ansicht bei anderen auch nicht funktioniert, um zu sehen, ob es ein lokales Problem bei mir gibt.
Vielen Dank für's Feedback!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was heißt "funktioniert nicht"? Buchstabensalat nach Upload von Belegen
Cache und Cookies schon gelöscht? Anleitung
Guten Morgen,
bei uns das gleiche Problem. Habe schon etliche Anrufe von Mandanten bekommen, dass die Belegvorschau nicht funktioniert.
Kleine Vorschaubilder - ja, die werden angezeigt. Sobald man doppelt auf einen Beleg klickt, kommt ein großes leeres weißes Blatt.
Das Ganze tritt sowohl im Edge, als auch im Chrome, als auch im Firefox (den DATEV empfohlen hatte zum temporären Fixen des Buchstabensalats in der Belegvorschau).
Ist also nicht nur bei Ihnen ein lokales Problem!
Moin. Daran liegt es nicht. Cache gelöscht, Windows 10 oder Windows 11 PCs mit aktuellem Update-Stand. Edge, Chrome, Firefox. Überall das Problem 🙂
Wir haben (aktuell) keine Probleme
Vielen Dank, für das Feedback!
Und ja, dass Löschen des Caches hat nicht geholfen.
Hallo und Danke für Ihr Feedback! Bei mir ist die Störung ohne weiteres zutun nun wieder behoben.
Sollte also auch bei Ihren Mandanten wieder funktionieren. Frohes Schaffen weiterhin!
DATEV & die Zuverlässigkeit ...
Ich habe gerade mal einen Beleg, der in der Belegansicht als leeres weißes PDF angezeigt wird, im Original heruntergeladen. Wenn ich mir das Original im Edge im Acrobat Reader anzeigen lassen, sehe ich die Inhalte.
Wenn ich nun die gleiche PDF Datei nochmal in DUo hochlade, ergibt sich das gleiche Bild wie vorher: der Beleg wird in der Vorschau anzeigt, in der Belegansicht kommt nur ein weißes leeres Blatt. Auch wenn ich die PDF Datei umbenenne, und sie dann nochmal hochlade - wieder nur weißes leeres Blatt. Auch wenn ich den Browser-Cache lösche, und es dann nochmal mache: Ansicht bleibt weiß.
Die einzige Möglichkeit, die PDF Datei in DUo sichtbar zu machen, ist: wenn ich die PDF Datei im Acrobat z.B. per Microsoft PDF in eine neue PDF Datei drucke und die dann hochlade.
Fazit: das Problem liegt im Zusammenspiel mit bestimmten PDF Dateien und DUo. Der Acrobat Reader (im Edge) zeigt die PDF Dateien immer korrekt an. Nur eben wenn die PDF Datei in DUo angezeigt werden soll, wird die Datei nicht angezeigt.
Guten Morgen @seb_ms
vielen Dank für die gute Beschreibung
Wir können schon sagen, dass es kein Massenphänomen ist: bisher haben wir nur einzelne Meldungen, die wir gerade analysieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Danke und
Wir haben das beschriebene Problem seit ein paar Tagen auch. Es tritt nur in Bank und Belegerfassung auf, nicht im Kassenbuch.
Wir verwenden Firefox als Browser und Datev Smart Login und würden uns über eine baldige Lösung freuen.
Mag sein, aber andere haben das Problem ja auch mit Edge, Chrome etc. gemeldet, insofern vermute ich, dass es eher nicht am Browser liegt. Wir arbeiten schon länger mit Unternehmen online und Firefox und hatten dieses Problem bisher nicht.
@palavra schrieb:Mag sein, aber andere haben das Problem ja auch mit Edge, Chrome etc. gemeldet, insofern vermute ich, dass es eher nicht am Browser liegt. Wir arbeiten schon länger mit Unternehmen online und Firefox und hatten dieses Problem bisher nicht.
Vielleicht seit Mittwoch? DATEV hat ja mittwochs immer seinen "Online-Reparatur-Abend". Gerade bei Bank-Online kann man nur vom Firefox abraten.
Haben Sie denn mal versucht, trotzdem mit einem anderen Browser die Funktionen zu erledigen, bei denen es mit FireFox zu Problemen kommt?
Das Problem besteht wir hier auch von anderen beschrieben seit dem 23.6 und hat damit wohl nichts mit dem Update von Datev zu tun.
Also ich habe das Problem auch seit Tagen. Auf beiden Browsern und wie immer pünktlich zum monatsabschluß
Liegt definitiv nicht am Browser... Daher machen Sie sich nicht die Mühe es in anderen Browser auszuprobieren... 😉
Ich arbeite mit 2 Betrieben in Datev, bei beim eine gibt es kein Problem und bei anderen geht gar nix zur Zeit, verstehe ich überhaupt nicht, ist der gleiche Rechner, die gleichen Browser nur unterschiedliche Zugangsdaten....
@Taschana68 schrieb:... ist der gleiche Rechner, die gleichen Browser ...
Deswegen ja, am Browser liegt es nicht 🙂
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, und sage, dass es am Server-Caching liegt, in Kombination mit einer falschen CSP.
Guten Morgen @Silvija_Döbereiner ,
ist denn absehbar, ob es bald eine Lösung für das Problem gibt?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Moin,
auch ich habe das Problem!
So mittlerweile, habe ich es bei allen Firmen, arbeiten so gut wie unmöglich!
Und natürlich zum Monatsabschluss wie immer.
Hier übrigens die Antwort von Datev:
"Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Ihnen das Belegbild in DATEV Unternehmen online nicht angezeigt wird. Stattdessen erhalten Sie im Viewer eine weiße Seite.
Wir befinden uns gerade mit Hochdruck in der Analyse des Sachverhalts. Wir bemühen uns schnellstmöglich eine Lösung für Sie zu finden. Aktuell können wir noch keine Aussage über die Ursache des
Programmverhaltens treffen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."
Belege werden beim Mandanten (arbeitet ausschließlich mit Apple) als weiße Seiten angezeigt. Wenn ich im Unternehmen online schaue werden mir die Belege sauber angezeigt. Drei PDFs eines einzelnen Lieferanten. Im Rewe funktioniert es ebenfalls.
Greift der neue Viewer auf lokale Ressourcen zurück? 🤔
Da braucht man keinen SK machen @Taschana68. Die Community ist der Puls der Zeit und schneller als jeder DATEV Status oder SK. Bist Du hier, kannst Du schneller nicht an aktuelle Informationen kommen.
Hallo Frau @Silvija_Döbereiner ,
können Sie uns schon sagen wann das Problem behoben ist?
Ein Mandant hat sich gestern gemeldet und hat auch das Problem, er würde gerne die Kontoumsätze bearbeiten aber er kann nichts machen da die Vorschau in den Kontoumsätzen kein Bild anzeigt, nur das kleine Vorschaubild.
Vielen Dank 🙂
Bei uns funktioniert die Belegvorschau seit heute morgen wieder.
Endlich wieder normal arbeiten. Vielen Dank.
Interessant. Mir hat heute Morgen auch eine Mandantin geschrieben, dass die kryptischen Belege wieder lesbar seien...
Jetzt würde mich ja wirklich eine Aussage der DATEV diesbezüglich interessieren 🙂
Nachtrag: der Buchstabensalat (kryptische Zeichen in den PDFs) scheint "gegessen" zu sein, d.h. diese PDFs sind wieder lesbar. Was noch nicht funktioniert: die bislang leeren PDFs werden weiterhin leer angezeigt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Alle Pdfs, die in den vergangenen Tagen hochgeladen wurden und bisher "weiß" waren bzw. nicht angezeigt wurden, sind jetzt bei uns lesbar und werden korrekt angezeigt.
Bei mir leider noch nicht.
Na dann hoffe ich mal, dass es im Laufe des Tages wieder geht.....