abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Unternehmen Online - Marketingvideo ist ein Märchen

4
letzte Antwort am 15.09.2020 23:15:43 von Accuenergy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Accuenergy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
292 Mal angesehen

An der Stelle möchte ich meinem Frust bekunden.

Die Versprechen des Datev Konzerns eine zu jeder Zeit aktuelle Schnittstelle zwischen Steuerberater und Mandat bereitzustellen ist ein Märchen der besonderen Art.

Teilweise standen mir in der Vergangenheit ohne Nachzufragen nicht mal Monatswerte zur Verfügung.

Meistens reichte nicht mal die erste Anfrage beim Steuerberater.

Sicherlich kann man das Thema auf den Steuerberater abwälzen. Man hat ja auch nur Daten anzeigen welche übermittelt wurden.

Aber dann dürft ihr das nicht Versprechen was im Marketing Video  versprochen wird!!!

JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
267 Mal angesehen

Wenn ihr steuerlicher Berater die Auswertungen nicht in Unternehmen online bereitstellt oder Sie die nicht finden (oder noch nicht dafür berechtigt sind), ist das Produkt oder der Hersteller schuld? Vielleicht vor dem unkontrollierten Öffnen des Frustventils noch mal kurz (...) z.B. nachdenken?

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
263 Mal angesehen

Also sind Sie Mandant? Hallo & guten Tag auch!

@Accuenergy  schrieb:

Sicherlich kann man das Thema auf den Steuerberater abwälzen. Man hat ja auch nur Daten anzeigen welche übermittelt wurden.

Hier fehlt zwar ein Wort aber ich habe es wohl verstanden und ja, das ist so. Sie sehen nur die Daten, die Ihr StB ins UO hochlädt. Und daher kann man das Thema zum gewissen Teil doch auf den StB abwälzen. Ich will niemanden zu Nahe treten aber wenn man ein Produkt nicht bedienen kann, können Sie so auch keine Vorteile daraus ziehen. 

@Accuenergy  schrieb:

Aber dann dürft ihr das nicht Versprechen was im Marketing Video  versprochen wird!!!

Und warum nicht? Was kann DATEV dafür, dass Anwender deren Produkte nicht richtig nutzen oder nicht auf dem Laufenden bleiben? Das muss man schon selbst in die Hand nehmen (sowohl auf StB als auch Mandantenseite) und gerade in den letzten Jahren hat sich bei DATEV sehr viel getan. Wenn beide Parteien sich gegen Digitalisierung, Schnittstellen und Co. stellen und sich damit auch nicht beschäftigen wollen, zum Teil auch die geschäftlichen Prozesse dank der Digitalisierung umzustellen, wird das leider eine schwere Sache werden. 

Zudem: Welches Video an welcher Stelle? Gerne einmal verlinken und genau die Probleme oder nicht eingehaltenen Versprechen aufzeigen. Vielleicht können wir ja extern noch Input in Ihre Zusammenarbeit leisten. 

@Accuenergy  schrieb:

Teilweise standen mir in der Vergangenheit ohne Nachzufragen nicht mal Monatswerte zur Verfügung.

Meistens reichte nicht mal die erste Anfrage beim Steuerberater.

Wir buchen zum Teil tagesaktuell und füttern UO entsprechend der Daten. Sicherlich kam es auch bei uns vor, dass nicht immer alle Daten tagesaktuell waren oder es an einer Stelle einmal klemmte. Aber dafür steht der StB bzw. der Mitarbeiter, wenn er es nicht selbst lösen kann, in engem Kontakt mit der IT-Abteilung oder dem Systempartner oder gar, wenn nichts hilft, der DATEV. In der Regel lassen sich Probleme schnell lösen und alle sind zufrieden. 

UO ist weit weg von perfekt aber ebenso wenig perfekt sind andere Programme, die Daten zur DATEV liefern könnten, damit schneller gebucht werden kann. Meist muss man noch mit ASCII einen Import starten, weil lange nicht alle Hersteller weder DATEV connect online noch Buchungs- und Rechnungsdaten in einem DATEV lesbaren Format liefern können. Ebenso Zeiterfassungssysteme aus Zeiten 199x, die ggf. kein bisschen mit DATEV reden. Auch hier liegt viel Potential brach, was ggf. mit einer Investition beim Mandanten zusammenhängt. 

So long! ✌️ 

By The Way: Haben Sie jemals ein Marketingvideo bzw. Werbung gesehen, die nicht "das Blaue vom Himmel" versprach? Keine Werbung ist so ehrlich und zeigt ggf. noch offenes Potential an. Traurig aber ebenso verständlich. UO ist eine gute Schnittstelle zwischen Mandant und Berater. Ebenso wie meineSteuern für den Steuerbereich nicht perfekt ist aber die Grundidee dahinter ist gut.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
224 Mal angesehen

Das übliche....

heute angemeldet, dann gleich lospoltern.  Sorry, dazu noch oberflächlich beschrieben. 

Und was erhoffen Sie sich dann hier, @Accuenergy ? Eine Petition aller Teilnehmer für Ihr Problem?

Entschuldigen Sie bitte, aufgrund schlechter Erfahrungen mit diesem, Ihrem Auftreten: Viel Erfolg dann bei der Ursachenergründung Ihres Problems.

Vielleicht sprechen Sie mal auf Augenhöhe mit Ihrem steuerlichen Berater. Mit dem Sie sich vielleicht das Marketingvideo angeschaut haben...

Accuenergy
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
177 Mal angesehen

Schön dass es andere auch so sehen. Ich habe nun den Steuerberater gewechselt.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.09.2020 23:15:43 von Accuenergy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage