abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Rechnung Positionen Unternehmen Online

7
letzte Antwort am 22.04.2024 15:28:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kareno90
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
246 Mal angesehen

Hallo liebe Gemeinschaft,

 

ich habe die Rechnung der Datev für unsere Kanzlei mal genauer überprüft und dabei sind mir einige Positionen aufgefallen, für Datev Unternehmen Online, welche wir unnötig bezahlen.

 

Bei der Kündigung habe ich hier aber so meine Probleme. 

 

Ich versuche den Sachverhalt mal ausführlich zu schildern.

 

Mandant Mustermann (Beraternummer z.B. XXXXXX) inaktiv seit. 2022

Unserer Kanzlei (Beraternummer z.B. YYYYYY)

 

Auf der monatlichen Rechnung taucht der Mandant Mustermann als Beraterbezogene Leistung unter Artikel 95138 3x für XX,XX€ auf. 

3x Unternehmen Online für XX,XX€

 

Ausgeführt ist hier die Beraternummer des Mustermann (XXXXXX) 

 

Wenn ich jetzt den Bestand Unternehmen Online aufrufe, ist der Mandant hier nicht angelegt. In der Administration finde ich den Nutzer als Mandant ebenfalls mit der Beraternummer XXXXXX.

 

In Rechnungswesen sind auch Belege verbucht, auf welche ich keinen Zugriff habe, da kein Bestand angelegt ist.

 

Jetzt meine Bedenken. 

 

Wenn ich Unternehmen Online löschen, muss ich ja vorher eine Sicherung der Belege anfertigen, für den Fall einer Prüfung. Nur wie bekomme ich jetzt zugriff auf den Bestand?

 

Meine Vermutung ist, ich muss Ihn im Unternehmen Online neu anlegen? Kann das sein?

 

So würden ja nochmal zusätzliche Kosten entstehen.

 

Vielleicht hatte ja jemand diesen Fall schon und kann mir helfen. 

 

Vielen Dank vorab.

 

Liebe Grüße

 

 

Beraternummern unkenntlich gemacht aufgrund von Datenschutz

 

Kategorie entfernt und Beitrag nach Unternehmen online verschoben

wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
237 Mal angesehen

Haben Sie denn die Rechte, um einen eventuellen Bestand zu sehen?

Dinosaurier
0 Kudos
Kareno90
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
233 Mal angesehen

Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Ja ich habe volle Rechte für alle Bestände in der Kanzlei.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
197 Mal angesehen

Unternehmen online 11 EUR ≠ Belege online (Preis darf nicht genannt werden)

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Kareno90
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
167 Mal angesehen

wurde geändert 😲. Danke für den Hinweis. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
165 Mal angesehen

Danke. Aber das wollte ich damit gar nicht sagen. Bin nicht sicher, ob das DATEV Konstrukt mit Belege online und einem DUO Vertrag komplett verstanden wurde 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Kareno90
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
157 Mal angesehen

Diese Antwort hat jetzt selbst meine Verwirrtheit verwirrt 😅 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
105 Mal angesehen

Dann versuch ich es zu erklären, da man hier sehr exakt mit den Begrifflichkeiten sein muss, damit man es versteht. Grundlegend muss man auch zwischen Kanzleiberaternummer und mandantengenutzter Beraternummer unterscheiden. 

 

In der Regel legen Kanzleien einen Belege online Bestand unter Kanzleiberaternummer/Mandantennummer an. DUO ist nur ein Vertrag, der berechtigt mit Belege online und dort anderen Dingen (Bank online, Auswertungen, ...) zu arbeiten. Der Belege online Bestand steht in der Mitte zwischen Kanzlei und Mandant. Kanzleien bekommen automatisch kostenlos einen Vertrag zu DUO und können daher mit allen Funktionen arbeiten. 

 

Soll das Mandat zuarbeiten (Belege hochladen, vorkontieren) braucht es eine eigene mandantengenutzte Beraternummer samt DUO Vertrag, um mit Belege online zu arbeiten.

 

Kündigt man jetzt nur die mandantengenutzte Beraternummer, passiert erstmal nichts. Das Mandat kann nicht mehr zuarbeiten. In der Kanzlei hat das fürs Rechnungswesen keinerlei Auswirkung. Die 11 Knackwürstchen (danke @andrereissig 😅) kann man sich auf Seiten des Mandanten sparen, wenn nicht gewünscht. Die Kosten tauchen im Übrigen nur auf der Kanzleirechnung auf, weil DATEV ohne Zustimmung keinen Vertrag mit dem Mandanten schließen darf (eG). Aktiviert man das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft, stellt DATEV eine Rechnung direkt ans Mandat aus - an der Kanzlei vorbei. Die 11 Knackwürstchen wandern also nur. Eine Weiterberechnung von der Kanzlei kann entfallen. 

 

Wo der Belege online Bestand hin ist, kann man nicht nachvollziehen. In die Protokolle hat nur DATEV Einsicht. Ich würde also einen SK ans DATEV LC schicken, die einem sagen können, was mit dem Belege online Bestand (Ordnungsbegriff angeben = Beraternummer/Mandantennummer) passiert ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 22.04.2024 15:28:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage