abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO - viele Rechnungsausgangs-Belege

33
letzte Antwort am 04.04.2024 16:48:56 von Woly
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 34
639 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich nutze DUO seit Anfang des Jahres, bin also neu hier. Ich habe gerade meine Ausgangsrechnungen als PDFs (von meiner Warenwirtschaft erzeugt) in die Belegübersicht hochgeladen. Die stehen nun alle in Fettdruck - also unbearbeitet - in der Belegübersicht und wollen/müssen bearbeitet werden. 😊

 

Muss ich die jetzt alle einzeln durchklicken? Oder kann ich eine Massenaktion in der Art "Alle speichern und weiter" durchführen? Sind mehrere Dutzend Belege...

 

Gruß

(Wolfgang Juchmes)

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 34
624 Mal angesehen

Ich nehme an, Sie meinen den "Posteingang" in der Belegübersicht?

Generell sollte die Vorgehensweise nach dem Upload mit dem Steuerberater abgestimmt sein zur Frage, wer was macht, ansonsten geht das mit der Zusammenarbeit schief.

Meiner Meinung nach dürfte Ihre Frage hier gar nicht auftauchen, denn natürlich sollte das alles vorher mit dem Berater besprochen sein (zumindest kenne ich das nur so).

    

Danke
Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 34
598 Mal angesehen

Ja, korrekt. Der Posteingang.

 

Ich weiß ja, was zu tun ist, habe es für den Januar ja bereits gemacht. Nur sehe ich wenig Sinn darin, dutzende Ausgangsrechnungen des vergangenen Monats, die ich selber erstellt habe, im DUO nochmal alle einzeln zu bestätigen. Daher frage ich nach einer technischen Möglichkeit, ALLE Ausgangsrechnungen mit EINEM Klick zu bestätigen.

 

Der Steuerberater hat "Land unter" - der hat für sowas keine Zeit...

 

(Wolfgang Juchmes)

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 34
592 Mal angesehen

Einzeln bearbeiten, ggf. genau diese Frage mit dem Berater erörtern für Alternativen (dafür ist er da und muss auch die Zeit haben). 

Danke
0 Kudos
Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 34
564 Mal angesehen

Hey. Danke für Deine Antworten.

 

Ich muss gestehen, mit diesem Ergebnis hab ich in der Community nun nicht gerechnet.

Mit welchen Fragen kann ich mich denn ans Forum wenden?

 

(Wolfgang Juchmes)

0 Kudos
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 34
561 Mal angesehen

Das ist echt nicht böse gemeint, aber wenn es um die individuelle Organisation der Buchhaltungsprozesse geht, ist das bei jedem Mandanten unterschiedlich.

 

Da kann ein Dritter hier im Forum keine sinnvolle Lösung "mal eben so" posten.

 

Darum sollte sich der StB kümmern, gerade weil sowas immer auch Abstimmung auf beiden Seiten benötigt.

 

 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 34
553 Mal angesehen

Was soll denn noch bearbeitet werden bei den Belegen? Im allgemeinen ist es erst mal egal, das im Posteingang die Belege "in fetter" Schriftart stehen. Wenn der Steuerberater die irgendwann mal bucht, verschwinden die Belege und landen im Jahresstandardregister und sind dort auch nicht mehr "fett" geschrieben.

Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 34
548 Mal angesehen

Ich weiß, dass das nicht böse gemeint ist. Ich bin halt ein wenig enttäuscht - aus meiner Sicht geht es hier ja lediglich um die Bedienung des Systems.

(Wolfgang Juchmes)

prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 34
545 Mal angesehen

Lade die Belege nur hoch und der Rest soll der Steuerberater von seinem Programm aus machen. DUO sollte sowas wie Datum, Rechnungsbetrag etc. erkennen und dann kann der StB die Digitalen Belege buchen. Nachdem er die gebucht hat, sortiert er die Belege (automatisch) in einen Unterordner und die Belege erscheinen nicht mehr in Fett. 

 

 

Wenn du die Bankumsätze Belegen zuordnest, dann werden die Belege auch "bearbeitet" und sind dann nicht mehr fett. 

prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 34
542 Mal angesehen

Datev und UX sind völlig verschiedene Welten. Danke für deinen Beitrag.
Leider wird das Programm nicht "intuitiv" bedient, wie sich die Datev immer gibt. 


Und nicht wundern, wenn der StB nicht so schnell ist am Telefon - bis sich die Programme epileptisch aufbauen, hat mich sich einen Kaffee gemacht und ausgetrunken. 

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 34
537 Mal angesehen

Wer hat denn die Schulung/Einführung ind DUO gemacht und wie lange war diese, wenn man mal fragen darf?

Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 34
528 Mal angesehen

Ähm, nun ja - räusper. Der Systempartner hat mir die Zugangsdaten zugeschickt und dann...

...

...

nichts mehr.

(Wolfgang Juchmes)

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 34
524 Mal angesehen

Das geht mal gar nicht, unsere Mandanten bekommen von mir eine Schulung die mindestens 1h dauert und vor Ort mit den technischen Gegebenheiten des Mandanten

Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 34
521 Mal angesehen

Man ist wohl davon ausgegangen, dass ein IT'ler keine Einweisung braucht... 😉

(Wolfgang Juchmes)

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 34
515 Mal angesehen

Ja gut, dann würde das in 30 Minuten erledigt sein. 😁

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 34
513 Mal angesehen

Was gibt ist an UO nicht intuitiv zur Belegbereitstellung zu bedienen, bitte ?

Belege hochladen und vergessen !

 

Ich denke, das kann Jeder und braucht auch keine intensivere Schulung; darüberhinaus hat @glasi schon alles beschrieben (Einführungsschulung halbe Stunde, auch per Fernbetreuung., Klärung von Folgefragen - Aufwand netto insgesamt 2 Std. und es läuft)

 

Ich bin z.T. auch ein herber Kritiker von DATEV, wenn es dann berechtigt ist, aber jemandem eine Anwendung vor die Füsse zu werfen ohnen dass der workflow mit der Buchführung/ dem Berater besprochen wurde, liegt doch nicht im Problemfeld der DATEV.

 

UO ist einfach, dass es tatsächlich jeder schnell beherrscht und ich weiß von was ich rede, wenn ich so den ein oder anderne Patien... äh Mandanten betrachte.

 

Die Belege bleiben eben im Posteingang bis zur Verarbeitung durch die Buchführung. Wo sollen dies sonst hin ? Das ist auch gut und richtig so.

 

Alles andere, was @Woly wünscht, muss er nicht machen und bitte nicht den Tipp geben, er soll die Belege mit den Bankkontoumsätzen verknüpfen, es sei denn, Sie wollen ihm eine Beschäftigungstherapie aufs Auge drücken; das ist m.E. ungefähr so überflüssig, wie die Belegbildverknüpfung ESt <-> Meine Steuern.

 

@Woly : Ihr Berater hat keine Zeit für das. Wechseln sie ihn schnellstens aus, bevor sie das System wechseln, denn sie werden auch mit einer anderen Lösung nicht glücklich mit ihm.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 34
501 Mal angesehen

Das ist leider nicht optimal. Man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass somit überhaupt nicht geprüft wurde, wie die Prozesse laufen und ggf. angepasst werden könnten, womit sich kaum eine Arbeitserleichterung einstellen wird. 

 

Die Unterweisung die ich Mandanten halte, dient auch mir, um Erkennen zu können, an welchen Stellschrauben ggf. etwas optimiert werden kann und auch im Endeffekt ganz lapidar zum Erkennen wie der Mandant arbeitet. Da der Berater darauf verzichtet, würde ich an Dir empfehlen, diverse Service Videos auf YouTube durchzugehen um wenigstens den Funktionsumfang kennenzulernen. 

 

Das Forum dient aber tatsächlich nicht dazu, die ersten Fahrstunden zu halten, dafür gibt es denjenigen, den Du dafür bezahlst.

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 34
496 Mal angesehen

DUO und Belege können in mehreren Szenarien genutzt werden, dass ist das Problem:

Erweiterter Modus, Standardmodus, mit Stammdaten Lieferanten/Kunden-Datenpflege oder ohne, volles Belegerfassungsfeld oder eingeschränkte Datenerfassung, Beleg-Vorabprüfung etc., mit Zurückschreiben von Buchungsinfos aus Rewe oder eben ohne, mit Leistungsdatum oder eben ohne..... Sammeldebitor, Sammelkreditor.


Eine Auswahl:

 

a) Mandant lädt nur hoch

b) Mandant lädt hoch und verschlagwortet mit Buchungskonten und macht Zahlungen aus dem Belegbild
c) Mandant lädt hoch, verschlagwortet ohne Buchungskonten und macht Zahlungen

d) Mandant lädt hoch, verschlagwortet, macht aber keine Zahlungen

c) weiteres Szenario...

d) Steuerberater verschlagwortet (Belege bearbeiten) und stellt Buchungsstapel bereit

e) Steuerberater bucht ohne Belege zu bearbeiten in Rewe direkt

f) Steuerberater lädt für Mandant hoch und....

g) irgend eine andere Vorgehensweise

 

Schön ist auch, wenn das Mandat sich viel Mühe mit Beleg bearbeiten gibt, der Berater sich aber gar nicht die fertigen Buchungsstapel einliest, sondern über Digitale Belege in Rewe das ganze selber (nochmal) macht.

 

Daher sind klare Absprachen und Strategien notwendig (Vertrag), die vom Berater begleitet werden müssen.

Zugang freischalten und dann selber probieren geht - wie gesagt - meist schief (gerade beim IT´ler). Suchen Sie sich einen Berater, der DUO kann und auch bereit ist Ihnen alles zu zeigen.

 

Im übrigen ist das Verknüpfen von Belege mit der Bank ein sehr gutes Kontrollinstrument und aus meiner Sicht ein MUSS, denn nur so kann digital vom Mandat abgestimmt werden, ob alle Belege vollständig hochgeladen sind.

Wer Rechnungen über DUO schreibt, kann übrigens auch Erlöskonten vorbelegen, die dann bei der Belegbearbeitung automatisch eingefügt werden.

Danke
Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 34
485 Mal angesehen

Okay, Leute - ich habs verstanden. Glaube ich. 😉

Ich hab mal 'ne eMail an den Steuerberater geschickt - mal sehen, was so kommt.

 

Ich wünsch' Euch ein sonniges Wochenende!

(Wolfgang Juchmes)

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 34
474 Mal angesehen

 

Im übrigen ist das Verknüpfen von Belege mit der Bank ein sehr gutes Kontrollinstrument und aus meiner Sicht ein MUSS, denn nur so kann digital vom Mandat abgestimmt werden, ob alle Belege vollständig hochgeladen sind.


Es ist eine überflüssige Beschäftigungstherapie die diametral zu einer effizienten Nutzung steht.

 

Ich habe das vor zehn Jahren kanzleiweit bereits begraben, weil wir den Mandanten Zeit mit der Lösung schenken wollen und nicht Arbeit. Ich wurde damals direkt darauf angesprochen, ob man das machen müsse. Natürlich muss die Antwort "Nein" lauten.

 

Unbelegte Buchungen der Bank werden auf einem Interimskonto geparkt, die Belege nachgefordert und mit dem nächsten Monat verbucht und ausgeziffert, sodass hier ein durchgängiger Prozess entsteht; man lässt doch nicht 95 Posten in der Bank mit Belegen verknüpfen, um die fehlenden 5 von 100 zu finden . . .

 

Kann aber jeder machen, wie er will. Muss auch niemanden missionieren, aber vor falschen Ratschlägen schützen 😉

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 34
467 Mal angesehen

Naja, beim 4/3 ohne Opos ist das doch wohl Pflicht!?

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 34
465 Mal angesehen

Auch das habe ich schon vor zehn Jahren eingestellt.

OPOS für alle ! 

 

... und bringt gleich den Mehrwert für Mahnwesen mit.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 34
463 Mal angesehen

Ich behaupte das Gegenteil und haben durchweg positive Erfahrungen damit.

Zudem ist es generell Aufgabe des mündigen Mandanten, seine eigenen Geldbewegungen zu prüfen und uns als Berater vollständige Belege zu liefern, genau dafür ist dies ein geeignetes Instrument.

Wir (als StB) möchten unser Geld nicht mit dem Suchen fehlender Belege verdienen, sondern die Zeit für Beratung haben.

 

Ich sehe mich auch als Beschützer der Welt vor anderslautenden Ratschlägen....

Aber davon abgesehen, natürlich hat da jeder eine andere Firmenphilosophie und das ist vollkommen okay.

Danke
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 34
456 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Ich behaupte das Gegenteil und haben durchweg positive Erfahrungen damit.

Sie sicherlich, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen für den Mandanten, aber wie gesagt:

 

Soll jeder halten wir er will. Man sollte zumindest dem Mandanten beide Optionen anbieten, auswählen lassen, welches "Modell" er wünscht und die Belegzuordnung nicht zur Auschlusspflicht erheben.

 

Nochmals: Ich möchte meinen Mandanten möglichst wenig inoperative Arbeiten aufbürden, damit er mehr Zeit (=Geld) bekommt, um sich seinem Kerngeschäft zu widmen.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 34
443 Mal angesehen

Und genau das Suchen und Nachliefern fehlender Belege ist der nervige Geldverdienkiller des Mandanten....

Aber wir haben da wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Trotzdem schönes Wochenende.

Danke
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 34
431 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Und genau das Suchen und Nachliefern fehlender Belege ist der Geldverdienkiller des Mandanten....

Aber wir haben da wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Trotzdem schönes Wochenende.

 

Sorry, die fehlenden Belege des Vormonats werden aus dem ausgezifferten Interimskonto zusammen mit den Belegen des laufenden Monats "nebenher" mit hochgeladen und ob er diese dann erst oder gleich beim "Belegverknüpfen" sucht, ist doch Jacke wie Hose... aber er muss nicht noch 95% andere Belege manuell verknüpfen; das ist EDV zu Fuß, mit Verlaub.

Es seht m.E. ausser Diskussion, dass eine MANUELLE Belegverknüpfung in der Bank eine ganz andere Aufwandsangelegenheit ist. Zusätzlich ohne Not und ohne Bedarf insbesondere bei großen Buchführungen.

 

In der Community werden Neulingen oftmals Tipps gegeben, die unpraktikabel und ineffizient sind, wo ich dann auch gerne interveniere; die digitale Buchführung soll den Mandanten doch Arbeit abnehmen und keine zusätzliche bescheren.

 

Ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten, aber vielleicht versuchen Sie es parallel einfach mal mit meiner geschilderten Variante. Die Mandanten dankens Ihnen.

Nichts für ungut, wollte Sie nicht ärgern und wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.

 


0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 34
423 Mal angesehen

@Woly schrieb:
[...] Sind mehrere Dutzend Belege... [...]


Spoiler
... da würde ich noch nicht von 'vielen Belegen' sprechen

So richtig interessant wird das Thema, wenn man manuell keine Chance mehr hat, die Masse an Belegen zu bearbeiten und zu verarbeiten

... und im Übrigen, ohne den gesamten Thread auswendig gelernt zu haben, würde ich bei "vielen Ausgangsrechnungen" und "Warenwirtschaftssystem" in Richtung "Export" eines Buchungsstapels im Datev-Format und, falls möglich, inklusive der bereits verknüpften Ausgangsrechnungsbelege denken, sodass der StB 'nur' noch den fix-und-fertigen Buchungsstapel in sein REWE importieren muss und im Idealfall sofort die verknüpften Belegbilder 'vor Augen' hätte

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 34
400 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

[...]

Ich sehe mich auch als Beschützer der Welt vor anderslautenden Ratschlägen....
[...]

... ein köööstliches Statement

 

Zum Glück gibt es hier unterschiedliche Meinungen, sonst würde aus dem 'Brainstorming' schnell eine 'Brain-Flaute' werden

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 34
294 Mal angesehen

DUO ist also so überintuitiv, dass man schon Arbeit macht, die eigentlich unnötig ist, und das nur versteht, wenn man die Erfahrung hat wie ein Experte. 

Ich hab bisher den Mandanten auch die Belege mit den Kontoumsätzen verknüpfen lassen - hört sich und sieht "richtig" aus das zu tun. Aber ich werde mal die Praktik nochmal durchdenken (demnächst) und gerne unnötige Arbeit sein lassen. Wie genau du das jetzt machst @deusex hab ich noch nicht ganz durchdrungen, aber hört sich super an! 

 

PS: Am Intuitivsten ist dieses mini-scrollen (mit der Maus am Rand des Fensters) auf der Belege-hochladen-Seite um ins Belege bearbeiten zu kommen. Einfach herrlich. 

HoehneF
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 34
258 Mal angesehen

Bei 4/3-Mandanten, die nicht die Belege bearbeiten wollen, haben wir in der Regel Bearbeitungsform Standard und den Automatisierungsservice Rechnungen im Einsatz.

 

Mandant lädt die Belege hoch und wir buchen die Belege via OPOS. Verknüpfung zwischen Rechnungen und Bank-Zahlungen via OPOS-Suche läuft in der Regel sehr gut. Aus Sicht des Mandanten "hochladen und fertig".

 

Bei noch nicht "papierlosen" Mandanten werden die Belege via Scannerbox gescannt, in UNo hochgeladen und auch via Automatisierungsservice Rechnungen und OPOS verbucht.

33
letzte Antwort am 04.04.2024 16:48:56 von Woly
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage