Beim kostenpflichtigen SK warte ich schon seit über einer Woche auf eine Antwort. Ich versuche hier mal mein Glück:
Kann die "KI" bei DUO auf null gesetzt werden? Ich habe ein Mandat übernommen, wechsele den Kontenrahmen und möchte gerne von vorne anfangen.
Wenn es geht, wie?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Gute ist, Zurücksetzen ist m. W. n. grundsätzlich möglich, das Schlechte ... nur durch Datev selbst. Also weiter auf den SK warten oder was würden andere vorschlagen? Wenn man das irgendwo selbst veranlassen kann, bitte mitteilen, da wäre ich auch dankbar drum.
@Neu_hier schrieb:Beim kostenpflichtigen SK warte ich schon seit über einer Woche auf eine Antwort. Ich versuche hier mal mein Glück:
Kann die "KI" bei DUO auf null gesetzt werden? Ich habe ein Mandat übernommen, wechsele den Kontenrahmen und möchte gerne von vorne anfangen.
Wenn es geht, wie?
Vielleicht findet sich ja ein "allgegenwärtiger Techniker hier im Forum, der sich an den rechtlichen Rahmenbedingungen dazu nicht stören lässt....".
Ansonsten, um das von einem "Nichttechniker" lösen zu lassen, der auch die rechtlichen Rahmenbedingungen einhalten könnte, würde ich Ihnen empfehlen, in einen DATEV-Servicekontakt mit "Eilservice-Option" zu investieren.
Geht schnell, Antwort ist entsprechend. Und anschließend kann der steuerliche Berater seinem Job wieder nachgehen...
Ist ja schließlich bald Wochenende.
Hallo neu_hier,
wenn das Hauptziel neue "KI" ist, fällt mir auf die Schnelle nichts besseres ein als auf einer neuen Mandantennummer anfangen. Klar VJ Vergleich fehlt dann, aber es ist auch ein "von vorne Anfangen"
Der Mandant mit DUO Bestand "alt" bleibt im Zugriff vom Mandant und der "Neue" wird in der Administration zusätzlich freigeschaltet.
Somit sollten alle Auswertungen und Belege noch da sein.
Im Rewe wird der "alte" als Anwendungsspezifischer Fall geführt.
Bankverbindungen der RZ Bankinfo neu zuordnen nicht vergessen
Ich weiß, dass dieser Weg zusätzliche Kosten verursacht und nicht schön ist. Aber es ist ein Weg, meine ich.
Aber vielleicht kann ja im RZ diese unheimliche "KI" auf Anfang gesetzt werden. das wäre dann der schönste, einfachste und schnellste Weg. Aber ob es so einen Weg in grün gibt????
Bin gespannt auf die Rückmeldung 😉
MFG
Ganz korrekt, so kann man das natürlich beschleunigen. Ist mir auch bekannt, bin seit über 30 Jahren bei DATEV dabei.
Bei Antworten, die Lösungen enthalten die (extra) Geld kosten, frage ich mich immer ob der antwortende diesen Service auch aus eigener Tasche bezahlen muss? Wenn ja, will ich natürlich nichts gesagt haben.
Ich denke da ein klein wenig auch an das Geld (dann bleibt mehr für meine Mitarbeiter übrig) und möchte daher nicht jedes mal den Eilservice bemühen (das läppert sich).
Umsonst ist ja die "normale" Anfrage aber ja auch nicht. Ist es okay da über eine Woche zu warten? Vielleicht sind meine Erwartungen nur zu hoch.
Aber insgesamt stimmt es schon, schnelle Antworten kosten, aber die Arbeit kann voran gehen.
Nachher ein schönes Wochenende
Nachtrag: Nicht, dass irgendwas falsch verstanden wird, ich habe höchsten Respekt vor Technikern, Handwerkern, Ärzten, Anwälten, Versicherungsvertretern, Mathematikern, Einzelhändlern etc., etc. - sind alles meine geschätzten Mandanten, Freunde und ebenso geschätzten Mitstreitern in diesem Forum.
Trotzdem ist Kommunikation untereinander oft schwer, wenn man (und so ist das halt) einen ggf. vollkommen anderen Blickwinkel auf die Dinge hat. Nicht immer einfach das zu synchronisieren.