abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO nach Mandantenübertrag aktivieren

2
letzte Antwort am 19.07.2024 18:08:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Guenther12
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
396 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Mandanten bekommen. Laut Mandantenübertrag (DATEV Schreiben Bestätigung des Mandantenübertrags )wurde auch DUO mit übertragen. Der Mandant schreibt mir das er nun keinen Zugriff mehr auf DUO hat. Wenn ich in die Rechteverwaltung gehe, sollte der Mandant doch in der Regel nach Übertrag auftauchen, doch dort ist nichts. Muss ich erst noch etwas aktivieren das DUO auch bei mir funktioniert?

Vielen lieben Dank

0 Kudos
Tags (1)
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
394 Mal angesehen

Ihnen wurde lediglich der Belege Online-Bestand übertragen. Ihnen fehlt nun noch die mandantengenutzte Beraternummer mit den darunterhängenden Sicherheitsmedien und Rechten des Mandanten.

In der Regel werden die Belege Online-Bestände unter der Kanzleiberaternummer (z. B. 1234) angelegt, weil dort schon immer die Leistung Fibu liegt.

Der Mandant bekommt dann eine eigene Beraternummer (z. B: 5678) unter der die Rechtemedien (z. B. SmartLogin) liegen. Der Mandant hat also ein Smart Login unter 5678, das Rechte für die 1234 hat (vereinfacht gesagt).

Sie haben sich nur die Daten der 1234 übertragen lassen (ohne DUO-Vertrag und Rechtemedien) und benötigen nun noch die Beraternummer 5678.

Dies können Sie auch mit dem Logistikauftrag Online beantragen:

https://apps.datev.de/lao/

Danach sehen Sie auch die Rechte des Mandanten, die Sie dann noch bearbeiten müssen, denn seine Freischaltung wird weiterhin auf 1234 laufen, dort liegen seine Daten aber gar nicht mehr.

Sie müssen die Rechte nun auf den Ordnungsbegriff legen, unter dem sie bei Ihnen liegen, z. B. 9999.

Zusammenfassung:

- mandantengenutze Beraternummer fehlt

- diese beim Altberater anfordern

- Rechte neu administrieren

Wichtig:

Ein vollständiger Übertrag eines Unternehmen Online-Bestandes, mit dem der Mandant aktiv arbeitet, besteht in der Regel aus zwei Logistikaufträgen:

1. Die eigentlichen Daten

2. Die Verträge mit Beraternummer.

Nur wenn die Mandantendaten unter der mandantengenutzen Beraternummer gespeichert sind, können Sie den Übertrag in einem Zug durchführen.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 3
391 Mal angesehen

Das ist vom Wording her ungenau. Eigentlich müsste dort Belege online statt DUO stehen, weil DUO ein Vertrag ist. @andrereissig hat Recht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2
letzte Antwort am 19.07.2024 18:08:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage