Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Unternehmen Online direkt aus dem Browser heraus (also nicht aus dem DATEV-Arbeitsplatz heraus) mit einem bestimmten Mandanten zu öffnen?
Ich habe immer mal die Situation, dass ich mit einem Mandanten vor einem Rechner sitze und seinen Bestand aufrufen möchte. Es erscheint aber die gesamte Liste aller gespeicherten Mandanten - die ich ihm natürlich nicht zeigen möchte. Es müsste also einen Aufruf nach Art einer Kommandozeile oder einer vorgeschalteten Mandantenabfrage geben.
Gibt´s das?
VG,
Felix
Gelöst! Gehe zu Lösung.
https://webapps.datev.de/duo-start/<Beraternummer>-<Mandantenummer>
also z.B.
https://webapps.datev.de/duo-start/14711-20815
(Die obige Kombi ist frei erfunden!!)
Vielen Dank für den Hinweis!
Das einzige, was mir dann noch Kopfzerbrechen bereitet, wie ich diese Eingabe für andere Benutzer bei uns vereinfache (vielleicht irgendwann doch eine vorgeschaltete Auswahlliste?)
@felixhn schrieb:Das einzige, was mir dann noch Kopfzerbrechen bereitet, wie ich diese Eingabe für andere Benutzer bei uns vereinfache (vielleicht irgendwann doch eine vorgeschaltete Auswahlliste?)
Gar nicht, weil man nie zu 100% ausschließen kann, dass nicht doch die gesamte Liste geladen wird.
Deshalb gibt es bei uns dafür einen extra mIDentity // SmartLogin, das nur die Rechte des Mandanten hat. Ist in UO in 1min immer schnell via Gruppe geändert.
Dann muss aber, wenn man in eine Besprechung mit dem Mandanten geht, vorher die Zuordnung auf den richtigen Mandanten geändert werden. Oder habe ich das falsch verstanden?
@felixhn schrieb:Dann muss aber, wenn man in eine Besprechung mit dem Mandanten geht, vorher die Zuordnung auf den richtigen Mandanten geändert werden.
Richtig. Was Sie suchen, eine Vorschau in UO ohne alle Rechte zu ändern, hat die DATEV in den DATEV Ideas abgelehnt, weil zu aufwändig umzusetzen bzw. teils nicht möglich.
Aber für SmartLogin benötigen Sie ein Bestätigungsmedium (Smartphone). Wer hat dieses Kanzlei-Smartphone?
Wir haben ca. 45 Firmen iPhones inkl. MDM. Daher nicht das Problem. Meist hat ja der Kanzleiinhaber eines und der Link wird ja nur 1x zwecks Freischaltung benötigt.
Und wir haben uns dazu entschieden, dass jeder Mitarbeiter einen mIDentity bekommt. Unter anderem auch wegen des mobilen DATEVasp Arbeitsplatzes.