Irgendwas klappt mal wieder mit DUO nicht (Wartungsarbeiten?). Ist ja schon ärgerlich aber passiert halt mal. Wenn man nun in der Belegbearbeitung ist, kommt erst mal die Schockmeldung bei allen Mandanten: "Der Beleg wurden endgültig gelöscht"
DATEV: WAS ist hier los und warum werden hier Schockmeldungen /Texte programmiert? Meine Mitarbeiter sind bei solchen Aussagen natürlich erst mal völlig fertig / Mandanten wohl auch!
Oder habt ihr echt alle Belege gelöscht?
https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html
Der Hinweis ("alles gelöscht") ist natürlich schon übel...
Here we go: Störung Unternehmen online: Bankkontoumsätze Pin-Tan und Beleganzeige
Aber die Meldung ist genial 😂. Top! So geht das heute - krass 😲 endgültig gelöscht ist schon ein Stück.
Cloud first mit allen Konsequenzen.
Guten Morgen,
die gute Nachricht: wir haben keine Belege gelöscht.
Wie die Meldung zustande kommt, lässt sich folgendermaßen erklären: Der Viewer versucht anhand der Beleg-ID einen Beleg aus der Datenbank aufzurufen. Da diese Verbindung gerade Probleme macht und der Viewer ein „not found“ zu der Beleg-ID erhält, geht der Viewer davon aus, dass der Beleg nicht vorhanden ist.
Der Viewer selbst nimmt auch keine Löschung vor
Viele Grüße
@Fabian_Pickel schrieb:
Der Viewer selbst nimmt auch keine Löschung vor
Dann sollte der Viewer seine Aussagen vielleicht etwas gewählter formulieren.
@deusex schrieb:
Dann sollte der Viewer seine Aussagen vielleicht etwas besser wählen.
Aber wie? 🤔 Ich habe tatsächlich auch schon drüber nachgedacht aber so wie @Fabian_Pickel das ausführt ist das nur eine logische Konsequenz. Dann müsste der Viewer noch unterscheiden zwischen: ich habe keine Verbindung zur Datenbank und wenn doch, dass er dann erst sagt: Beleg in Datenbank nicht gefunden = endgültig gelöscht.
So könnte man das technisch in etwa abfangen. Dann wäre zumindest der 😱 Moment gebannt. Auch wenn der Großteil der User nichts mit "Datenbank nicht erreichbar" anfangen kann 🙈.
Analogie:
wenn Herr Mayer nicht im Telefonbuch steht, kommt die Meldung "Herr Mayer ist verstorben"
Entschuldigung, bitte erklären Sie solch (aus meiner Sicht sehr unglücklichen) Texte nicht mit dem technischen Hintergrund, denn den Anwender interessiert der technische Hintergrund überhaupt nicht, der User ist erst mal geschockt, dass Herr Mayer "verstorben" ist. Punkt.
Ändern Sie bitte umgehend das Programmverhalten an dieser Stelle.
@vogtsburger schrieb:
Telefonbuch
Was das? 🤔 Die Dinger, die in den gelben, viereckigen Zellen auch immer rausgerissen wurden? 😂
Dass die Meldung äußerst unglücklich ist, ist uns defintiv bewusst.
Wir werden das Thema angehen und das Errorhandling entsprechend anpassen.
PS: die Systeme sehen auch wieder stabiler aus. Die Anzeige funktioniert großteils wieder
... hätte jetzt gar nicht gedacht, dass Sie die gelben Tiny-Häuschen noch in Erinnerung haben 😄
... aber Spaß beiseite,
Boris Polenske hat schon im vorherigen Jahrtausend als jugendlicher Computer-Nerd die dicke Nachtlektüre digitalisiert ("KlickTel") und immer noch "Telefonbuch" genannt, soweit ich mich erinnern kann 😊
edit:
... die DigitalNatives halten die alten Telefonhörer in diesen Tiny-Häuschen (falls irgendwo noch Rest-Exemplare stehen) vielleicht für Defibrillatoren und versuchen vielleicht, die Kumpels nach dem Koma-Saufen wiederzubeleben
Super, machen!
Wie geschrieben: Wir gehen das Thema an und der Viewer wird dann auch seine Aussagen etwas gewählter und der Situation angepasster formulieren 😉
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Etwas modifiziert und man kann bei uns im Ort 24/7 seine "alten Schinken" gegen andere "alte Schinken" austauschen.
... sehr gute 'Zweitverwertung'
... suche schon länger nach dem alten "Dr. Serrano"-Schinken 😎
Weder DUO noch digitale Belege funktionieren bei mir.
Hallo,
ich habe aktuell keine Probleme.
Geht auch wieder.